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Mafia! CPU zu Klein??

Dark One

Lieutenant
Registriert
Nov. 2001
Beiträge
626
Ich habe seit Heute Mafia!
Geiles Game!:D

Nun meine Frage:
Das Spiel läuft bei mir in fast jeder Grafikeinstellung mit nur 20-25 FPS
:mad:

Wie läuft das Spiel bei Euch?
Ist meine Kiste schon zu klein?
 
Hi

Also ich kenn das spiel nicht aber wenn das bei DIR nicht flüssig laeuft ist es wohl ein scheiss-spiel und der kauf hat sich nicht gelohnt :D

hast du die neusten treiber etc?
 
Normalerweise sollte es schnell sein , in welche Auflösung zockst du denn?

Übrigens es ist Typisch Take 2 aöls Publisher gab schon Probs mit Gta3 jetzt wo ich meine Gf4 Ti karte habe läuft Gta3 endlich mal vernünftig .


Aber zu Mafia sage mal welche Auflösung du spielst.
 
Die Treiber sind auf dem neuestem Stand!Hatte ich vergessen;)

Gibt es überhaubt Spiele für einen Mac?:D :D :D

Es gibt leider heutzutage wenige Spiele die gleich(oder irgentwann) anständig laufen!

Aber das Spiel ist wirklich gut.
Es hat sehr viel Ähnlichkeit mit GTA3,nur um einiges besser!
 
das is irgendwie im programm drin, ich hab noch kein pc gesehen bei dem mafia mit mehr als 32 fps läuft.
das game scheint auf 28 limitiert zu sein, ka warum.
also wirds wohl nicht an deinem rechner liegen.
bei mir is es genauso
 
bei mir läufts eigentlich einwandfrei @ 1024 max detail!

Aber irgendwie scheint es mir, als ob die Texturen nicht mal bilinear gefiltert werden. Das Pixelflimmern is ja fast nich auszuhalten.
 
Original erstellt von Gehörorgasmus
Normalerweise sollte es schnell sein , in welche Auflösung zockst du denn?

Übrigens es ist Typisch Take 2 aöls Publisher gab schon Probs mit Gta3 jetzt wo ich meine Gf4 Ti karte habe läuft Gta3 endlich mal vernünftig .


Aber zu Mafia sage mal welche Auflösung du spielst.


1024*768*32/800*600*32

Aber das macht aber nur 2-4 FPS aus!
 
Du kannst prüfen auf FSAA, zu starkes Filtering oder andere Treiberbremsen. Ein Tweaking-Tool für deine GraKa ist eigentlich Pflicht, für nV ist afaik der RivaTuner ganz in Ordnung. Dann wäre es noch gut zu wissen, ob Mafia mit D3D oder OpenGL rendert, denn nur Veränderungen in den richtigen Registern wirken sich auch auf die Engine aus. ;)
 
Und wie ist Mafia so ? Des Spiel würd mir auch voll gefallen.
Hab schon GTA 3, lohnt sich der Kauf trotzdem ?
 
Aber irgendwie scheint es mir, als ob die Texturen nicht mal bilinear gefiltert werden. Das Pixelflimmern is ja fast nich auszuhalten.

Das liegt möglicherweise auch am neuen Detonator 40.41.

Zitat : "Beim 40.41er Treiber steht dieser Registery-Key aber auf "00 00 00 00" (0) - und dies bedeutet nun einmal der Verzicht auf den bilinearen/trilinearen Filter und die Anwendungen des uralten Point Sampling Verfahrens, welches schon vor der Voodoo-Ära bekannt war."

Quelle/Artikel : http://www.3dcenter.de/artikel/2002/08-30.php

Ohne Filtering jeglicher Art flimmer die Pixel nur so dahin - super hinbekommen Nvidia ;) Dort steht aber eh auch wie man das umstellen kann....

Mafia scheint mir mehr CPU-lastig. Die ganzen Scripte an Fahrphysik und viel Interaktionen von der ganzen City,u.s.w.
Das CPU-lastige Soundblaster-EAX würd ich auf jeden Fall deaktiveren falls bei actionlastigen Situationen Ruckler kommen. Viele Scripte + EAX ist auf schwachen CPU´s nix.

Bei Geforce2 und sämtlichen MX-Karten sollte man wegen deren geringer Speicherbandbreite wohl besser alles Texturfressende aktivieren. 16Bit anstatt 32Bit b.z.w. kein Trucolor.zwischen hoher und niedriger Detailstufe ist optisch wenig Unterschied aber der Textur-Bedarf schrumpft auf 1/4 der Grösse wenn man den höchsten Detailgrad b.z.w. MipMap-Stufe weglässt - ähnlich hoch der Gewinn beim Wechsel von 32 auf 16Bit. Mit hohen Texturbedarf haben ja vorallem bandbreitenschwache Geforce2 oder sämtliche MX-Karten so ihre Probleme - deswegen würde ich hier hier besser KEINE Multipass-Zeugs,Truecolor,32Bit-Settings dann sollte es in jedem Fall in den Grafikkartenspeicher reingehn (?)

Wegen den Grafiksettings dort :

Grafikmenü : Komprimiert: An
Komprimierte Texturen brauchen weniger RAM, praktisch 0 Qualitätsverlust->AN

Multipassrendering: Aus
(=Mehrere Texturschichten, Lichtreflektionen,Schatten,Transparenz,etc...sieht gut aus aber frisst Leistung, bei MX-Karten wegen für die höheren Textur und damit Speicherbandbreitenaufwand testhalber mal weglassen)

Clipping immer an: An
(Sich überschneidende/nicht sichtbare Polygone werden nicht berechnet, Qualitätsverlust quasi 0 aber etwas Frameratengewinn)

Lightmap-Qualität/-Größe: GERING
(Beleuchtungen von Räumen,etc... frisst recht viel Leistung, bei GF2-Serie und MX-Karten AUS - optischer Verlust meiner Ansicht nach lächerlich wenig)

W-Buffer:
Ist auf 16 oder 24 Bit Farbtiefe begrenzt - da diese Auswahl aber nicht vorhanden wohl am besten einfach auf AN.
 
Am Deto liegts bei mir mit Sicherheit nicht (siehe Sig) ;)

Ich hab jetz ne Lösung gefunden. Und zwar dürfen immer nur Texturen ODER Lightmaps auf 32 bit stehen. Ich frag mich zwar welchen Sinn das ergeben soll, aber es ist nunmal so. :(
 
Original erstellt von DjDino
Das liegt möglicherweise auch am neuen Detonator 40.41.

Zitat : "Beim 40.41er Treiber steht dieser Registery-Key aber auf "00 00 00 00" (0) - und dies bedeutet nun einmal der Verzicht auf den bilinearen/trilinearen Filter und die Anwendungen des uralten Point Sampling Verfahrens, welches schon vor der Voodoo-Ära bekannt war."

Quelle/Artikel : http://www.3dcenter.de/artikel/2002/08-30.php

Ohne Filtering jeglicher Art flimmer die Pixel nur so dahin - super hinbekommen Nvidia ;) Dort steht aber eh auch wie man das umstellen kann....

Wenn Du schon zitierst, dann reiss es nicht aus dem Zusammenhang, default steht der Wert nämlich auf "1", was da heisst "bilinear", erst wenn man anfängt am Regler rumzuspielen und den Wert dann auf Null ändert wird PointSampling verwendet, also ist wohl nix mit "Default". ;)
Eine ganz andere Frage ist, warum man sowas überhaupt in den Treibern freischaltet, denn der mögliche Performancegewinn im unter 1%Bereich steht in keinem Verhältnis zur verlorenen Bildqualität und es gibt sicherlich -zigtausende von Nulpen die diverse Foren vollposten, dass nach dem ändern der Treiberoption, auf einmal alles "schei**e" aussieht, wenn man die Änderung wieder "rückgängig" macht. :lol:
 
"...Jedoch hat sich beim Options-Panel für den anisotropen Filter unter Direct3D auch ein Fehler in den Treiber eingeschlichen, welcher der Anlaß für diesen kurzen Artikel war. Und zwar steht dieser - nur unter Direct3D - per default auf Stufe "0" (Point Sampling Filter) ...
 
Original erstellt von DjDino
"...Jedoch hat sich beim Options-Panel für den anisotropen Filter unter Direct3D auch ein Fehler in den Treiber eingeschlichen, welcher der Anlaß für diesen kurzen Artikel war. Und zwar steht dieser - nur unter Direct3D - per default auf Stufe "0" (Point Sampling Filter) ...

Tja vielleicht bin ich ja der einzige, aber bei mir stand das Ding 100% auf "1" :confused_alt: , hmm werd ihn nochmal installieren und dann auch vorher alle Tweaker deinstallieren, obwohl das ja eigentlich keinen Unterschied machen sollte.
 
Wegen dem nearest-point-filtering hat 3DCenter doch selbst ein Update des Artikels nachgeliefert - es wird nicht der nearest point verwendet, so lange man nichts umstellt, selbst wenn dort "0" steht.
Abgesehen davon hatte sich das ja erledigt, weil der Fragesteller gar keine nVidioten-Karte hat. :)
 
danke eure Lordschaft, ich kam schon ins schwitzen, weil ich meiner Registry die janze Sache anlasten wollte. ;)
 
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