Upgrade der GPU nach Austausch CPU / Mainboard vor 2,5 Jahren

Whizzledizz

Cadet 3rd Year
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Idealerweise um die 500€

2. Möchtest du mit der Grafikkarte spielen?
  • Welche Spiele genau? z.B. EA FC 26 und Games wie Spider-Man / StarWars Jedi Survivor
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? WQHD reicht aus
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? Gerne hohe Grafikeinstellungen, ultra ist nicht zwingend
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? Eher 144, aber zumindest 100+ idealerweise
3. Möchtest du die Grafikkarte für spezielle Programme & Anwendungen (z.b. CAD) nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Nein, ausschließlich für Gaming

4. . Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Wird G-Sync/FreeSync unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Mein Monitor ist der DELL G2724D und unterstützt sowohl G-Sync als auch FreeSync soweit ich weiss (https://www.dell.com/de-de/shop/del...724d/apd/210-bhtk/monitore-und-monitorzubehör)

5. Nenne uns bitte deine aktuelle/bisherige Hardware:
  • Prozessor (CPU): AMD Ryzen 7 5700G
  • Aktuelle/Bisherige Grafikkarte (GPU): NVIDIA GeForce GTX 1080
  • Netzteil(Genaue Bezeichnung): be quiet Dark Power Pro P11 850W
  • Gehäuse: bequiet Tower
6. Hast du besondere Wünsche bezüglich der Grafikkarte? (Lautstärke, Anschlüsse, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)
Nein, da bin ich komplett offen

7. Wann möchtest du die Karte kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Idealerweise kurzfristig, da meine aktuelle Karte seit ein paar Wochen immer wieder spinnt (black screens, Meldungen zum Neustart der GPU etc.)
Ergänzung ()

Hallo Zusammen,

Ich benötige etwas Hilfe bei der Auswahl einer neuen Grafikkarte.
Ich habe meinem PC vor ca. 2,5 ein kleines Upgrade verpasst und CPU, Mainboard, RAM und SSD erneuert. Die GPU habe ich allerdings noch belassen, da sie eigentlich soweit gereicht hat, mit dem Hintergedanken, sie irgendwann auszutauschen.

Nun ist vermutlich der Zeitpunkt gekommen, da sie seit einigen Wochen immer wieder spinnt (black screens, 5 Sekunden lange Freezes beim Alt-Tabben, Meldungen über Neustart der GPU) und außerdem merke ich, wie sie öfter an ihre Grenzen kommt.

Daher würde ich das Upgrade der GPU gerne jetzt nachholen. Da ich aber nicht auf dem aktuellsten Stand bin und auch nicht genau weiß, welche Karte am Besten zum Rest des Setups passt, wäre ich über Empfehlungen sehr dankbar.

Vielen Dank und Gruß,

Flo

Eine AMD RX 9070 wäre angebracht, kostet aber ab 539€.

• Gefällt mir
Reaktionen: Feffnyr
9070 oder 9060XT haben das beste P/L aktuell.
Welches Board hast du denn? Evtl. könnte man vglw. günstig gebraucht eine CPU nachrüsten, denn der 5700G ist etwas schwächlich für die Karten. RAM sind 16 oder 32GB?

Naja welche CPU soll er denn noch kaufen? X3Ds sind unerschwinglich. Den 5700G verkaufen und sich ne ngebrauchten 5700X oder 5800X zulegen würde wohl etwas bringen. Wahrscheinlich würde man finanziell etwa 1:1 tauschen können.

Bei 500 € würde ich auch eine 9070 nehmen.

Ich werfe noch die Nvidia 5060ti 16GB in den Ring.
Gerade im CPU Limit könnte Frame Generation helfen. Das kann Nvidia mittlerweile echt vernünftig.
Ansonsten wirst du die mindestens 100FPS aufgrund der CPU sehe selten in neueren Titeln erreichen.

• Gefällt mir
Reaktionen: simonx
Picard87 schrieb:
9070 oder 9060XT haben das beste P/L aktuell.
Welches Board hast du denn? Evtl. könnte man vglw. günstig gebraucht eine CPU nachrüsten, denn der 5700G ist etwas schwächlich für die Karten. RAM sind 16 oder 32GB?

Danke schon einmal für die vielen Antworten.
Mein Mainboard ist das Gigabyte A5201 AC und ich habe 32GB RAM.

Die 40€ extra für die 9070 wären nicht das Thema. Wenn für einen CPU-Tausch noch etwas drauflegen viel Sinn macht, würde ich mir das auch definitiv überlegen.

Zurück
Oben