Mobilfunk Magenta 5G Latenz Spikes von über 200ms seit knapp 2 Wochen

patze182

Ensign
Registriert
Mai 2007
Beiträge
246
Hallo liebes Forum!

Ich hatte die letzten Jahre immer A1 (komme aus Österreich) und war bis auf die maximal 70 MBit recht zufrieden, hatte ein Hybrid Modem welches dann gut 80 MBit über LTE holte, um auf 150 zu kommen, mehr ging nicht.
Im April habe ich mich dazu entschieden, 5G von Magenta zu nehmen. Gesagt, getan. Bis vor knapp 2 Wochen hatte ich absolut keine Probleme, seitdem aber habe ich ständig Latenz Spikes von über 200ms.

Ich zocke vorwiegend Valorant und Warzone, bin also auf einen relativ guten Ping angewiesen. Auch Twitch läuft mit, da gibt es aber keine Probleme. In Games aber schon, so kommt es immer wieder vor dass ich in Sekundenabständen Latenzen von über 200ms habe, teilweise bis zu 800ms, meist sind es 200-300. Und das immer nur ganz kurz, sodass es zu Lags kommt.
Erst dachte ich es liegt am Rechner, also habe ich mal angefangen die Grafikkartentreiber neu zu installieren, da auch grad 1 Tag bevor das Problem auftrat ein neuer AMD Treiber raus kam. Nach unzähligen Installationen usw. habe ich mein Windows von 10 auf 11 geupgradet, auch das half nichts. Gut, installierst halt Windows komplett neu. Also alles platt gemacht, Win 11 neu installiert (wollte es eh schon länger mal testen, habe Win 10). Auch keine Besserung.
Dann hab ich wieder Win 10 installiert, natürlich das selbe.
Dann kam ich erst drauf dass es das Internet ist, also hab ich erstmal Router resettet. Auch keine Änderung. Ewig lange recherchiert und verschiedenste Lösungsansätze probiert wie z.B. eine neue APN anlegen, meine fixe IP Adresse ändern, zocken mit den nur allernötigsten Programmen, um die 20-30 Router Reset's. Auch alles nix geholfen.

2 mal im Abstand von 5 Tagen mit einem Magenta Techniker gesprochen, laut ihm passt alles. Ich solle doch ingame den Server ändern.
Bei Valorant geht das, wir nehmen aber IMMER die gleichen 2-4 Server mit den niedrigsten Latenzen. Bei Warzone geht das hakt nict, außer über VPN.
ich hab dann sogar VPN probiert und mir ein Nord VPN Abo für 1 Monat geholt. Aber leider auch keine Besserung.

Dazwischen kommt es aber immer wieder mal vor dass ich 1-2 Stunden keinen einzigen Lag habe und alles läuft wie immer. Ich finde das einfach nur komisch.
Heute Warzone gespielt, von 20 bis 23 Uhr NUR Lags gehabt, unspielbar. Um ca. 23 Uhr dann auf einmal in ein Match, keine Lags mehr. Gute 2 Stunden gespielt, absolut keine Lags mehr! Und das ist momentan seit fast 2 Wochen jeden Tag so.
Ich habe letzten Samstag sogar im Magenta Shop den Router tauschen lassen, um auch diesen als Fehlerquelle auszuschließen. In der Hoffnung das sei es, trat schnell die Ernüchterung ein. Auch mit dem Ersatzrouter das gleiche Problem.

Angebunden ist alles über LAN, ich habe einen Switch angeschlossen am Router, welcher dann per LAN meine 2 PC's, TV, Nvidia Shield usw. betreibt. Also bei mir ist alles außer das Smartphone kabelgebunden. Und bis vor 2 Wochen hatte ich auch nie Probleme. Der Ping ist generell immer ein wenig höher gewesen als bei A1, aber nicht tragisch (Hatte in Valorant mit A1 immer 38-45ms und mit Magenta 42-50ms rum).

Ich weiß aktuell echt nicht weiter, habe mir außerdem sogar gestern eine PCIe Karte mit LAN Anschluss gekauft, um auch den Anschluss am Mainboard als Fehlerquelle auszuschließen, ebenfalls kein Unterschied. Alles deutet auf Magenta hin, was kann ich nun tun? Habe ich ein Rücktrittsrecht nach 5 Monaten? Wäre sonst noch 1,5 Jahre gebunden, würde aber gerne wieder zu festem Kabelinternet wechseln, auch wenn es langsamer ist.

Hab das alles jetzt schnell runtergetippt, hoffe man versteht was ich meine :D

Ich pinge mit dem Programm "WinMTR" auch regelmäßig 8.8.8.8 und 1.1.1.1 an, immer unterschiedlich... mal Average ~40ms, mal ~160...

Router ist ein Xiaomi AX5400, hat auch leider keinen externen Antennenanschluss.
Heute werde ich bei Magenta anrufen und um eine dringende Problemlösung oder auch Kündigung bitten, ich habe so momentan relativ wenig Spaß am PC....

Cheers
 
Servus ! Hab auch Magenta 5G und ich hab das Problem nicht -das ist also kein generelles Magenta 5G Problem. Ich hab den Huawei CPE2 als Modem/Router und nicht den Xiaomai. Vlt. liegt es an dem und einem Firmware upgrade. Gibt es denn ein Log bei deinem Router und wenn ja.... steht da was ?

Es gäbe noch eine Magenta 5G Outdoor Box die ich mir zulegen möchte
 
Hallo!

Das dacht ich mir wohl dass es kein generelles Problem ist, sonst wären die Magenta Foren wohl überlaufen vor Beiträgen 😂
Man liest wohl auch von Problemen hier und da, auch Ping Problemen... ein Bekannter gestern sagte mir auch er habe das gleiche Problem seit 2 Wochen... der wohnt ca. 100km entfernt.
Richtige Lösungsansätze findet man aber nicht wirklich, nur die Klassiker (Gerät neu starten, Router resetten usw.). Ein paar spezielle Dinge hab ich wohl gefunden, wie das mit der Änderung des APN z.B., hat aber auch keine Änderung gebracht.

Ich habe jetzt gerade mit der Technik Hotline gesprochen und es wurde jetzt irgendwas an der Sim Karte geändert, irgendeine Umstellung auf Daten...
Keine Ahnung, aber ich werds heut nach der Arbeit sehen was es gebracht hat...

Das mit dem Log muss ich mir ansehen, keine Ahnung ob das geht.
Firmware war die letzte aktuelle von April, also da ist nichts geschehen... Der Austauschrouter war auch noch mit der Firmware vor April 2023 ausgestattet, habe das auch extra nicht geupdatet um das auch auszuschließen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok, es gibt die Möglichkeit ein Router Protokoll runter zu laden, das ist eine Zip mit vielen Ordnern drin... "CFG", "LOG", "STAT" und "TMP".
Mit Netzwerken kenn ich mich leider nur sehr schlecht aus.
 
Naja wenn das Problem erst seit 2 Wochen besteht und die Firmware älter ist liegt es wohl nicht an etwaiigen Updates.
Wenn du ein 5G Handy besitzt (welches vom selben Anbieter ist!) kannst du mal versuchen dir einen Hotspot zu machen um zu sehen ob das Problem dein Router ist oder eben das 5G

Gerade bei Magenta wäre das Internet um 10 Euro billiger wenn man den Mobilfunk (also das Handy) auch bei ihnen hat. Keine Werbung ! Ist bei mir halt so :)
 
Mein Smartphone Tarif ist leider nicht von Magenta, sonst hätte ich das definitiv schon versucht 😁

Ich werd heut mal testen ob diese "SIM Änderung" was bewirkt hat, wage es aber zu bezweifeln.

Sollte sich das Thema diese Woche nicht erledigen, werde ich hoffentlich kündigen können, das macht aktuell keinen Spaß...
 
Dann halte ich die Daumen !

Ich weiss das hilft dir wenig aber wenn du gute Pings willst ist LTE und 5G halt eher mau.
Da hilft nur DSL oder Glasfaser. Vmtl. isses bei dir aber so wie bei mir dass DSL grademal 6Mbit ankommen und Glasfaser nicht existent ist in dem Kaff wo nunmal leider unser Haus sthet
 
Leider gibt meine Hausleitung nicht mehr als 70 Mbit her, deshalb hatte ich vor Magenta auch einen A1 Hybrid Tarif welcher mich dann per LTE mit zusätzlichen 80 Mbit versorgte und auf 150 zu kommen... Das funktionierte eigentlich auch fast immer recht gut, unter 120 fiel ich eigentlich nie.
Dann war aber der 5G Tarif sehr verlockend mit 250 Mbit und 10 Euro weniger Kosten plus 6 Monate keine Grundgebühr... Aber eben seit 2 Wochen kein Tag ohne Probleme und etlichen Stunden Ursachenrecherche...

Glasfaser ist bei mir leider noch keines verfügbar, wird auch sicher noch etwas dauern
 
Also 6 ist echt krass wenig... da kannst ja nichtmal Youtube genießen :D
Hatte heute ein langes Telefonat mit Magenta, sie sehen sich die Sache an, kann bis nächste Woche dauern.
Schade, würd halt gern früher mein Problem lösen!
 
Weil ich von einigen Freunden Gutes darüber gehört habe (nutzen selbst 5G), und weil ich mehr MBit Down- und Upload für weniger Geld bekommen habe.
Und bis vor knapp 2 Wochen hatte ich nie Probleme mit dem Ping. Wirklich nie.
Davor mit A1 in Valorant im Schnitt 42ms, mit Magenta 5G um die 45ms im Schnitt, das macht den Braten auch nicht heiß.

Und woher hätte ich vor 5 Monaten wissen sollen dass ich jetzt plötzlich solche Probleme habe, welche vorher nie auftraten?

Ist ja nicht so als hätte ich den alten Vertrag zuerst gekündigt, und dann 5G genommen... ich hab 2 Wochen lang ausgiebig getestet, war zufrieden, und habe dann den alten Vertrag gekündigt ;)

Reicht das als Argument? :D
 
Zurück
Oben