Starke Ping-Spikes seit über 5 Wochen

keks-ti

Newbie
Registriert
März 2017
Beiträge
3
Hallo CB-Community,

ich bin seit über einem Jahr bei Unitymedia und habe eine 120.000 Leitung, die auch bei mir ankommen [120.000 Down / 6.000 Up, COAX-TV-Kabelinternet]

Mit diesem hatte ich auch bis etwa Anfang Februar diesen Jahres keine Probleme. Plötzlich tauchten jedoch seltsame Ping Spikes [900->3000 ms] auf und das mehrmals die Minute und dauerhaft [d.h. sowohl tagsüber als auch nachts, etc.]. Es tritt bei allen Geräten auf (habe es mit mehreren PCs getestet) und hängt nicht von der Verbindung zum Router (Connect Box) zusammen. [LAN und WLAN getestet, gleiches Ergebnis] Diese Spikes sind jedoch an sich unregelmäßig: Manchmal 3 Mal in 12 Sekunden oder "nur" 1 Mal in der Minute.
Es gab in den letzten Wochen nur wenige Tage, an denen es problemlos (ohne Ping Spikes) funktionierte, jedoch am nächsten Tag wieder DAUERHAFT auftauchte.
An dem Internet hängen meist nur 1-2 Geräte (mein PC und manchmal das ein oder andere Handy) und wir gucken über das Kabel kein Fernseh (Telefon + Internetvertrag).

Anfangs hätte es ja an Arbeiten von UM aus liegen können, aber nach über 5 Wochen kann es de facto nicht mehr daran liegen.

Bei Vertragsanfang (vor über einem Jahr) wurde alles komplett neu installiert. Kabel und Komponenten sind also ziemlich neu.

Das Problem ist, dass ich Online Gaming vergessen kann, wenn mehrmals die Minute 2-5 Sekunden lang "nichts" passiert. (lag)

Was ich schon ausprobiert habe:

- Router an- und ausgeschalten
- Router resettet
- Kabel überprüft
- per LAN und WLAN getestet (Zum Router dauerhaft <1-3 ms Ping)
- DNS-Einstellungen am PC verändert [Google DNS verwendet]
- Internetprotokoll IPv6 ein/ausgeschalten (am PC) [IPv4 natürlich immer an]
- an mehreren Geräten getestet
- 2 Mal bei UM angerufen => Laut ihnen ist natürlich alles in Ordnung und das Problem liegt an falschen Einstellungen...
- das halbe Internet nach Lösungen durchsucht (nichts hat funktioniert)

Daten:

ISP: Unitymedia
Router: Connect Box
WLAN Karte: Ralink 802.11n Wireless lan card (ja, die beste ist das nicht, aber per LAN tritt das Problem ja genauso auf)
Realtek PCIe GBE Family Controller
Mein System: Win10, Intel core i7 4770K, Nvidia GTX 770, 16 GB RAM
Router-Einstellungen: DHCP aktiviert, Breitband-Test durchgeführt => Erkennt keine Probleme (Misst ja auch nicht den Ping)

Bilder:
cmd-Ping: https://drive.google.com/open?id=0B2nsGl_AVwrIOUE5VloxeWdzYUE
cmd-tracert: https://drive.google.com/open?id=0B2nsGl_AVwrIckozeXZ4aEd4ZEU
WinMRT: https://drive.google.com/open?id=0B2nsGl_AVwrIRWJJWENZejlRTFU
Weiteres Beispiel cmd-Ping zu google: https://drive.google.com/open?id=0B2nsGl_AVwrIVFBQYmFFUXNSalE

An was könnte es liegen/liegt es und wie gehe ich am besten vor um es zu beheben? :( :rolleyes:
 
Hiho,

hast ja schon schön vorgearbeitet :)

Grundsätzlich kannst du hier nur mit Tracerts etwas anfangen. Ping-Tests sind da ziemlich unbrauchbar, da man nicht weiß, wo der Ping steigt.

In WinMTR sieht man, dass der Ping zum Router schon so hoch ist. Mach mal einen Dauer-Ping von PC direkt auf den Router. Sollte dieser Hopp dann die gleichen Symptome zeigen und dies von versch. Geräten EINZELN angeschlossen, könnte es wohl am Router liegen. In Frage käme auch noch ein Prozess, welcher auf dem PC läuft, der dann immer wieder das Netzwerk lahmlegt. Aber das dürfte dann, wenn du alle Geräte einzeln testest, nur auf einem Gerät passieren.
 
Hm, vll. versuchst Du, die andere Hälfte des Internets nach Problemlösungen zu durchsuchen? ☺

Man wird Dir per Ferndiagnose kaum bis gar nicht weiterhelfen können.
 
Danke für die Antwort :)

Bei dem WinMRT Bild ist der zum Router bei Worst so hoch, weil es ein WLAN Test war, da können Ping Ausschläge natürlich nie ausgeschlossen werden ^^'

Ich habe auch schon gleichzeitig den Router und einen Server angepingt und dabei kam heraus, dass sie unabhängig voneinander sind. Der zum Router war per WLAN immer unter 10 (meist eben 1-2 ms) und der zum Server wie oben bei den Problemen beschrieben. Bei LAN treten solche sehr seltenen WLAN Spikes nicht auf.

Von einem Prozess am PC wüsste ich nichts, zumindest ist das Netzwerk nie groß ausgelastet. (Natürlich habe ich auch keine Programme wie Steam, etc. währenddessen offen. Der "Verbrauch" liegt im KBit Bereich im Normalfall, bei einer 120.000 Leitung eigentlich lächerlich :))
Downloads/Uploads, etc. sind auch nie offen währenddessen.
Und ja, es tritt ja an verschiedenen Geräten immer gleich auf. :)
Ergänzung ()

@omavoss Das habe ich noch nicht probiert, sollte ich vielleicht mal versuchen. :lol:
Spaß beiseite, ich dachte jemand könnte mir vielleicht Ansätze einer Lösung geben oder zumindest Tipps wie ich zu einer komme. Ich habe schon von Beiträgen gelesen, wo ein Techniker kam, die Leitung überprüft hat, und dabei gesagt hat es würde alles klappen. Als man ihn auf den Ping aufmerksam gemacht hat, hat er gesagt es würde nicht in seinen Aufgabenbereich fallen...
Und die Leute bei UM helfen einem ja auch nicht wirklich weiter.
 
Ok, da wars natürlich etwas unglücklich, WLAN-Ergebnisse zu posten ;)

Ansonsten ist in den anderen Tracerts auch ersichtlich, dass irgendwo im Netz der Ping massiv ansteigt. Zwar werden Pings von Routern/Servern immer mit niedrigster Prio behandelt und können durchaus hoch aussehen, aber >2000ms und anschließend wieder normal würde ich dann eher für eine Störung halten.

Und da diese Spikes dann erst im Netz auftreten, wäre ein Anruf bei der Hotline sicher nicht verkehrt. Am besten WinMTR per LAN laufen lassen, damit dort keine extrem hohen Werte direkt zum Router auftreten und dann mit diesem Screenshot an den technischen Support wenden.
 
Okay, dann werde ich das nochmal probieren.:o

Danke für die Antworten. ;)
 
Zurück
Oben