News Magenta Security Mobile.ID: Telekom will Smartphone zu universellem Schlüssel machen

-->fReAkShOw<-- schrieb:
Alles andere (Haus- und Wohnungstür) steuert er per App.
Da würde ich einen Reserveschlüssel ins Portemonnaie legen und sowieso bei einer Vertrauensperson.

Mit wie vielen Diensten ist diese Telekom-Lösung eigentlich tatsächlich kompatibel? Nur weil sie sagen, man könne dies und das, heißt das ja nicht, dass das auch heute schon tatsächlich geht. Ich mein', sollte man den Haustürschlüssel vergessen haben, heißt das ja nicht, dass der Schlüsseldienst einen Perso in einer App akzeptiert.

Mir wäre es lieber, wenn der Staat selber eine Authentifizierungs-App anbietet, wo man dann optional den Perso, Führerschein, etc. hinterlegen kann, falls man das wirklich will. Ich möchte das nicht in Dritte Hand geben.

So könnten beispielsweise Filme oder Bilder eine Art Wasserzeichen erhalten, wenn sie mit einem Smartphone mit Mobile.ID erstellt wurden.
Voll Doll, das will ich doch haben, wenn ich Videos ins Internet stelle.

Farbcode bei Druckern lässt grüßen

mytosh schrieb:
Kann das nicht besser ein seriöses Unternehmen machen, 1&1 z.B.? /S
Der Witz ist gut! 1&1 als seriös zu bezeichnen, weiter so!
(Ich denke mal, mit /S ist genau das gemeint.)

Denke aber, für Geschäftshandys wird das so kommen, und das Backup für fast Recovery liegt bei der IT.
Das wird genauso gehandhabt wie derzeit mit Geschäftslaptops.
Für den Privatgebrauch sehe ich da auch eher schwarz, zumindest ich würde mir das nicht antun wollen.
So wie einige Andere hier auch.

Zuletzt bearbeitet:
Wäre eine gute Idee, wenn die Smartphones denn sicher wären. Aber viele Smartphones da draußen bekommen keine regelmäßigen Sicherheitsupdates und noch dazu machen die Leute ihre Smartphones mit biometrischen Daten ohne zweiten Faktor auf. Also völlig ungeeignet, um sichere Schlüssel zu speichern.

Alles schön und gut, aber damit ein Smartphone ein universeller Schlüssel werden kann, müssen unsere Gesetze angepasst werden.

Man stelle sich vor, dieser universelle Schlüssel wird beschlagnahmt, durch ein Update fehlerhaft, hat keinen Strom mehr, von Hackern gestohlen, durch die Unternehmen dahinter versehentlich (?) veröffentlicht, usw...

Ein Schlüssel muss aufwändig in Präsenz gestohlen werden.
Eine Datei dagegen kann mit Millionen anderen Dateien über Nacht sonst wo landen.

Und wenn man zur Sicherheit einen physischen Schlüssel mitschleppen muss, frage ich mich, warum ich es zusätzlich in das Smartphone laden sollte...

Selbstverständlich wird das die Zukunft werden.
Erst wenn man "alles" mit dem Smartphone machen kann, wird diese Lösung erst richtig praktisch.
Doch dann wird absolut sicher der Missbrauch steigen.

Wenn ich an die Multi-Milliarden Auto-Hersteller denke und wie sie sogar 100.000 € teure Autos mit ihrem digitalen Schlüssel sichern, möchte ich meinen Hausschlüssel nicht ebenfalls diesem Risiko aussetzen.

Sein Telefon hat man doch nicht ständig dabei
und dann der fehlene Datenschutz bei so einen Telefon was ist wenn man nicht genug Strom geladen hat !

frankkl

Wenn ich das richtig lese, muss man es doch gar nicht nutzen und ist (noch) freiwillig?

Das später mal alles digital + ID usw wird steht außer Frage, aber aktuell ist es doch nur eine "App" die man gar nicht installieren muss.

schreitet das ganze später mal voran, würde ich auch kein Ausweis etc aufm Handy speichern (mach ich jetzt schon nicht) und das Online Banking habe ich bei mir so eingerichtet das man zwingend 2 Geräte braucht und ich die Freigabe nur aufm Phone mit einer App von meiner Bank mit einem anderen PW eingeben muss.

Da kann selbst bei Handydiebstahl + PW auslesen nix machen, weil noch mal 2 "Codes" vom anderen Gerät eingegeben werden müssen.

Wollte mich eigentlich mal mit Finger oder Face ID beschäftigen um gewisse Apps noch mehr abzusichern, nun habe ich aber erfahren das bei Apple damit alles ausgelesen und analysiert usw wird, da traue ich anderen Herstellern nun aber auch nicht mehr falls es dort mal auch kommt und dann landet es aufm Server und ich kann es nicht mehr rückgängig machen weil's 1x drin war.

Die Telekomiker entwickeln das, na da kann ja nix schief gehen.
IT-Projekte können die, wissen wir ja aus der Vergangenheit. Da arbeiten ja bekanntlich die besten der besten der besten!

• Gefällt mir
Reaktionen: the_IT_Guy und -=[CrysiS]=-
jeder links und rechts wird gehackt, ich werde das boykottieren. Guter Zeitpunkt wo gerade die Deutsche Bahn geddost wurde.

Wer's mag!?
Bei Verlust ihres Smartphones verlieren Sie von nun an nicht nur ihre digitale Identität, sondern zusätzlich den Zugang zu ihrer Wohnung.
Das nenn ich mal Konsequent in der Umsetzung. Entsperrung nur über Zubuchung von 24 Monaten MagentaTV. :D
Ehrlich, in welchem Universum ist sowas erstrebenswert und dann noch - Telekom.

0xffffffff schrieb:
Das ist ein riesiger single point of failure.
Ja das stimmt. Ich nutze auch sehr viel auf dem Smartphone, aber ein Fallback muss es immer noch geben.

Griffind0r schrieb:
Was alles ins Smartphone soll: Amtliche Ausweise, Banking/elektronisches Geld, Türöffner, Eintrittskarte, Fahrkarte, Password Tresor, 2FA Tokens etc.
Und wenn das Handy mal geklaut wird, kaputt geht, in den Gulli fällt, was dann? Tja, genau...

Ich bleibe bei Schlüsseln dann eher bei NFC-fähigen FIDO2 Keys wie Yubikey, Nitrokey und andere Derivate.
Ich habe natürlich 2 Yubikeys, weil halt einer mal wie oben geschrieben verloren gehen kann. Dann habe ich ein Backup und kann mir ohne viel Sorgen und Aufwand einen zweiten bestellen.

So sehe ich das.

Das brauch es noch nicht mal. Sobald das Handy kaputt, verloren oder gestohlen wird, habe ich schon öfters gesehen, dass sich die Nutzer nirgendwo mehr anmelden konnten. Sämtliche Passwörter wurden im Smartphone irgendeinem Passwortmanager anvertraut und konnten daher noch nicht einmal das Handy per Kontoanmeldung orten oder sperren lassen.

Ich nutze ebenfalls ausschließlich YubiKey für sämtliche Schüssel. Was ich mir jedoch vorstellen kann ist, dass ich nur meinen Führerschein und Ausweis in die EUDI-Wallet hinterlege, sofern die vernünftig umgesetzt wird.
Aber sicherlich nicht solch eine Security Mobil.ID von der Telekom, welche versuchen einen Trend hinterherzulaufen.

@Snapuman ;)
„Mit Magenta Security Mobile.ID werden wir in Europa dem Begriff digitales Vertrauen noch mehr gerecht. “, ist Telekom Sicherheitschef Thomas Tschersich überzeugt. „Sie ist 100 Prozent Daten-souverän und spielt ihre Stärken per Bluetooth oder Nahbereichskommunikation nahezu unbegrenzt aus.“

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben