Magenta TV MR601 Bild und Ton Probleme

Hashira

Cadet 3rd Year
Registriert
Jan. 2022
Beiträge
36
@Telekom hilft

Liebes Telekom hilft TEam,
wir haben in den letzten Wochen vermehrt das Problem das speziell auf Sony Channel /AXN und Pro7Fun manche Aufnahmen unbrauchbar sind, da das Bild und der Ton alle paar Sekunden stottern (ruckeln). Möglicherweise sind auch andere nicht getestete Sender betroffen.
Zum Beispiel ist eine aufgenommene Folge Einser Serie OK, die nächste dann nicht.
Aus der Mediathek ist die Wiedergabe in Ordnung. Auch beim Live Bild konnten wir das Problem nicht feststellen.
Da wir an unserem Netzwerk in letzter Zeit (seit ca. 1 Jahr) keine Änderungen vorgenommen haben, gehe ich nicht davon aus, dass es am Netzwerk oder IGMP Probleme liegt. Der Systemreport der FB 7590 zeigt jedenfalls keine Auffälligkeiten.
Meine Vermutung ist, dass es evtl. an einer defekten HD liegt?
Danke für Eure Unterstützung.
VG
Hashira
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn die Festplatte defekt wäre, wären alle Sender betroffen. Geht denn Timeshift auf den genannten Sendern?
 
ja, Timeshift geht.
Naja, evtl. sind ja "nur" ein paar Sektoren der HDD betroffen 🤔
Ich habe nun auch das Formular ausgefüllt und verschickt.
 
Hallo @Hashira,

vielen Dank für das nette Telefonat.
Wir verbleiben, wie besprochen. Eine Kleinigkeit muss ich allerdings korrigieren: Ich bin nächsten Montag gar nicht da. :) Ich werde mich dann am Dienstag melden. Dann schauen wir mal, wie weit ein manuelles Update bzw. vielleicht sogar der Werksreset uns bis dahin gebracht haben.

Viele Grüße
Jonas Bl.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hashira
Hallo Jonas,
auch ich bedanke mich für das nette Telefonat und die Hilfsbereitschaft 😉
Dienstag ist auf jeden Fall OK, bin dann morgens bis 11:00 und dann ab 14:00 wieder erreichbar.
VG
Hashira
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Telekom hilft
Hashira schrieb:
Da wir an unserem Netzwerk in letzter Zeit (seit ca. 1 Jahr) keine Änderungen vorgenommen haben, gehe ich nicht davon aus, dass es am Netzwerk oder IGMP Probleme liegt.
Am Netzwerk kann es beim MR 601 auch nicht liegen, da Du mit dem kein IP TV schaust, sondern Sat TV. Die vollständige Typbezeichnung lautet deshalb auch "MR 601 Sat".
 
Da irrst Du ;) . Der MR601 empfängt sowohl über SAT als auch IPTV.
Zitat der Telekom:
https://www.telekom.de/zuhause/geraete-und-zubehoer/media-receiver/media-receiver-601-sat
Media Receiver 601 Sat mit integriertem Festplattenrekorder für den Empfang von bis zu 300 TV Kanälen. Der UHD-fähiger Media Receiver kombiniert den beliebten Satellitenempfang mit den innovativen IPTV Vorteilen von MagentaTV.
Die von mir erwähnten betroffenen Sender sind alle nur über IPTV am MR601 zu empfangen.
 
Wie @Hashira schon sagt, wir haben auch den MR601.
Vieles ist SAT, als ich dann meinen Vertrag verlängert und Magenta TV gebucht habe sind die ganzen privaten Sender automatisch auf IPTV und somit HD gewechselt.
Bei starkem Schneefall bspw. bemerke ich aber auch die Problematik bei den SAT Sendern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hashira
Hallo @Hashira,

erneut vielen Dank für das nette Telefonat. Es freut mich, dass nun nach dem manuellen Update tatsächlich alles wieder einwandfrei funktioniert. Sollte es zukünftig wieder Erwarten doch wieder zu Problemen kommen, sind wir hier jederzeit gerne zur Stelle.

Um das hier nebenbei noch kurz zu bestätigen: Ja unser Media Receiver 601 Sat ist in der Tat auch IPTV-fähig. Er kann halt "nur noch" zusätzlich Satellitenprogramme empfangen.

Viele Grüße
Jonas Bl.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hashira
@Telekom hilft

Hallo Jonas,

vielen Dank für die freundliche und hilfreiche Unterstützung um das Problem zu lösen.
Beste Grüße
Hashira
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Telekom hilft
Zurück
Oben