Magenta Zuhause LTE Hybrid Anschluß nicht möglich

H

hmmmmm

Gast
Hallo liebes Telekom Hilft Team!

Ich habe ein Anliegen an euch, das einen Neuauftrag an die Telekom betrifft, der vom Verkaufsteam an der der Telekomhotline ständig abgelehnt wird.

Und zwar wohne ich in einem Dorf an der schönen Mosel, wo es an der Grundversorgung mit DSL / Internet zur Zeit noch sehr hapert. Bisher sind, meines Wissens nach über die Telefonleitung, sprich DSL, im gesamten Dorfbereich nur DSL-Light Anschlüsse verfügbar mit 384 kbit/sec.

2012 wurde dann der alte Fernsehmast vor Ort von der TCom mit LTE ausgestattet und die entsprechenden Tarife wurden auch angeboten, also LTE mit dem Huawei LTE Router und den Verträgen mit dem begrenzten Datenvolumen.

Seit letzem Jahr wird nun auch der LTE Hybird Anschluss für unser Dorf angeboten, mit der echten LTE Flatrate in Verbindung mit einem Festnetzanschluss. Meine Verwandschaft z.B. hat diesen Anschluss mit 50 Mbit Download seit letzem Jahr und der funktioniert problemlos.

Vor 2 Monaten nun wollte ich genau dieses Angebot bestellen und da sagte mir der Verkäufer zuerst am Telefon, das es kein Problem sei, diesen zu schalten, obwohl in der Verfügbarkeitsprüfung auf der Telekom Seite meiner Adresse angezeigt wird, daß KEIN Hybrid zur verfügung gestellt werden kann.

3 Wochen später rief mich dann ein Mitarbeiter der Telekom an, und sagte mir in einem sehr SELTSAM geführten Gespräch, das er sich meine Wohnadresse auf der Karte angeschaut habe, und das ich wohl eine sehr schöne Aussicht habe und es in Deutschland ja allgemein so sei, daß, je schöner die Aussicht von der Wohnung ist, die Internetqualität dementsprechend niedrig sei. Er wies mich freundlich darauf hin das kein Hybrid Anschluß machbar sei, da ich außerhalb des Empfangsbereiches für LTE Wohne.

Ich habe von meiner Wohnung aus einen unverbauten Ausblick auf den LTE Mast der Telekom, welcher ca. 300 m entfernt steht, also kann es garnicht sein, daß ich außerhalb des Empfangsbereiches Wohne. Diese Aussage ist eine glatte Lüge.

Und jetzt kommt der schlechte Witz: Er bot mir daraufhin als alternative den Festnetz DSL Anschluss an, mit 384 kbit oder einen LTE Vertrag mit 10 GB Datenvolumen je Monat.

Zuerst hat er behauptet, daß kein LTE Empfang möglich sei und danach bot er mir einen LTE Vertrag an, den ich als "Abzocke!" bezeichne bei dem aufgerufenen Preis und der Drosselung nach 10 GB.

Bei meinem 2. Anfruf ca. 3 Wochen später bei der Telekom Hotline sagte mir der Mitarbeiter dann im Gespräch, daß es eine Anweisung gibt, daß die LTE Hybridanschlüsse der Telekom nur dann beauftragt werden können, wenn mindestens eine 2000er DSL Festnetzleitung zur Verfügung steht.

Auch diese Aussage halte ich für eine Lüge, da meine Verwandschaft genau diesen Anschluß bekommen hat und mehr als 384 kbit gehen da auch nicht durch die Festnetzleitung mit DSL. Ich weiß es genau, da ich dort schon gewohnt habe.

So ich hoffe, ich habe meine Erfahrungen mit dem Vertrieb der TCom nun ausreichend geschildert. Meine Fragen sind nun an euch:

Warum kann meine Verwandschaft, die 100 m Luftlinie entfernt wohnt und auch andere Haushalte im Ort, den LTE Hybrid Anschluss bekommen, nur ich nicht? Die technischen Vorraussetzungen sind die gleichen.

Was muß ich tun, um diesen Anschluss zu bekommen?

Wenn ihr konkrete Adressen und Ortsangaben benötigt, werde ich diese euch per persönlicher Nachricht gerne zur Verfügung stellen.

Ich habe große Hoffnung, daß ihr mir weiterhelfen könnt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Für Magenta Hybrid gelten folgende Vorrausetzungen:
IP-Anschluss mit mindestens 384kbit/s (AnnexJ) oder 3000kbit/s (AnnexB), dazu muss Indoor LTE Empfang gewährleistet sein (rechnerisch ermittelt, siehe Netzabdeckungskarte) und das LTE Netz darf rechnerisch nicht ausgelastet sein, sprich noch nicht zuviele Hybriduser.
Beachte, LTE Versorgung und Auslastung sind rein vom System errechnete und vorgegebene Werte.
 
Sind ja nette Vermutungen. Ich würde lieber eine Antwort von Telekom Hilft sehen...
 
Da haben sich einfach zu viele User vor dir die Hybrid Slots gesichert. Bei mir sind auch nur noch sporadisch Hybrid Slots frei und das ist auch gut so. Die Telekom sollte ncoh viel früher mit der Buchung aufhören. Bei mir sind außer spät Nachts nur 1-2 Mbit/s über LTE drin...
 
hmmmmm schrieb:
Sind ja nette Vermutungen. Ich würde lieber eine Antwort von Telekom Hilft sehen...

Nix Vermutung, meine genannten Voraussetzungen sind einfach die notwendigen.
Das Team wird dir nichts anderes mitteilen.
 
"Da haben sich einfach zu viele User vor dir die Hybrid Slots gesichert. Bei mir sind auch nur noch sporadisch Hybrid Slots frei und das ist auch gut so. Die Telekom sollte ncoh viel früher mit der Buchung aufhören. Bei mir sind außer spät Nachts nur 1-2 Mbit/s über LTE drin..."

Und du wohnst wo? Auf dem Land oder Stadtgebiet?

Das Problem ist hier ja nicht ob noch "Platz" auf dem Mast ist. Das Problem ist, daß einfach behauptet wird, daß laut Karte generell kein LTE verfügbar ist und ich deshalb den Anschluß nicht bekomme. Ich denke mal mit einer anderen Wohnadresse wäre das jetzt kein Problem. Geht ja nur darum das die TCom einfach ein paar Stellen der Verfügbarkeitskarte mit roten Rechtecken versehen hat.

Außerdem sollte hier bloß Telekom Hilft antworten. Ich will daraus keine Diskussion machen. Jedenfalls nicht mit anderen Leuten, die keinen Einblick in die Verfahren der TCom haben und gottweiswas behaupten. Ansonsten würde ich es ja einfach so irgendwo im Forum posten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo in die Runde!

@hmmmmm: Dass die Aussagen der Kollegen dich etwas verwirrt haben, kann ich nachvollziehen. Worauf diese sicherlich hinaus wollten, wenn wir dir laut System kein Hybrid anbieten können, ist es nicht realisierbar. Hier wurde ja bereits auf eine mögliche Auslastung des Netzes hingewiesen. Der Datentarif ist nicht standortgebunden und kann daher immer angeboten werden. Bei Hybrid und Call & Surf via Funk sieht es anders auf, hier wird der Standort und die Zelle genauer analysiert. Gerne möchte ich dir von meiner Seite eine Lösung liefern. In diesem Fall muss ich aber realistisch sein. Wenn du möchtest, kann ich den Aulastungsstand der Zelle in Erfahrung bringen, dies wird dir aber nur die Antwort ermöglichen, warum es nicht geht. Ein systemseitiger Fehler ist eher unwahrscheinlich. Möchtest du eine Prüfung der Hintergründe über uns?

Viele Grüße

Natalie P. von Telekom hilft
 
Ja sehr gerne. Ich habe euch eine Nachricht gesendet mit meinen Adressenangaben.

Noch eine zusätzliche Info ist mir eingefallen: der Vormieter in dieser Wohnung hatte auch DSL von TCom oder 1&1. Der Splitter hängt hier noch an der Wand neben der Telefondose.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie eben telefonisch besprochen, ist der bestelle Anschluss nicht buchbar. Du kannst bei uns nur einen Call & Surf via Funk oder einen Call & Surf Comfort mit 384R erhalten. Mehr ist technisch nicht möglich.

Viele Grüße

Natalie P. von Telekom hilft
 
Zurück
Oben