Magento Newsletterversand funkioniert nicht

daley

Cadet 3rd Year
Hallo zusammen!

Da man im Magento Forum ewig wartet bis eine Antwort kommt versuche ich es mal hier. :D

Ich habe einen Shop mit Magento aufgesetzt. Nach vielen Stunden Arbeit, viel (zu viel) Kaffee, ca. 2 Stangen Zigaretten und einigen neuen grauen Haaren habe ich endlich den Shop so hinbekommen wie vom Kunden gewünscht. Aaaaber ich bekomme den Newsletterversand mit Magento (1.8.1) einfach nicht hin. Ich habe schon so ziemlich alle Tipps und Anleitungen die ich mit Google gefunden haben ausprobiert. Aber mein Newsletter steht immer auf nicht gesendet.

Ich habe auch versucht den Newsletter mit dem Aufruf der URL..
www.beispiel.de/index.php/admin/newsletter_queue/sending

anzustoßen.

Auch habe ich manuell die fehlenden Tabellen in die DB gepackt:
INSERT INTO core_config_data (scope, scope_id, path, value) values ('default', 0, 'crontab/jobs/newsletter_send_all/schedule/cron_expr', '* * * * *');INSERT INTO core_config_data (scope, scope_id, path, value) values ('default', 0, 'crontab/jobs/newsletter_send_all/run/model', 'newsletter/observer::scheduledSend');

Ich weiß leider nicht wirklich wo ich hier zu suchen beginnen soll oder welche Dateien für den Newsletterversand zuständig sind.

Ich würde den Newsletterversand sowieso nicht über Magento machen aber der Kunde wünscht das leider so. Muss hier zwingen ein cronjob eingerichtet werden?

Wäre um jeden Tipp dankbar!

Wird dir wohl keine große Hilfe sein, aber wie wäre es dem Kunden einfach ein externes Newslettertool zur Verfügung zu stellen?

Du musst, egal was du mit Magento machst, die cron.sh bzw. cron.php anstoßen, und zwar recht oft. 5-Minuten-Takt ist da durchaus zweckmäßig.
Der Knackpunkt ist, dass der Cron deutlich mehr macht, als nur Newsletter zu versenden. Er überarbeitet z.B. den Index oder baut die Sitemap.xml neu auf, und er generiert RSS-Feeds.

Ansonsten hilft natürlich nur eine Analyse von WEBROOT/var/log/exception.log und system.log... wenn du Logging angeschaltet hast.

Wenn du wissen willst, ob der Cron sauber läuft, füge etwas zusätzliches Logging hinzu in der cron.php.

So um Zeile 47 sollte etwas stehen wie, das du im Zweifel um die Log-Zeile ergänzen musst
PHP:
try {
    Mage::getConfig()->init()->loadEventObservers('crontab');
    Mage::app()->addEventArea('crontab');
    Mage::dispatchEvent('default');      
    Mage::log("Cron run"); //Add this line and you will get a log entry
} catch (Exception $e) {
    Mage::printException($e);
}

@Suxxess:
Der Nachteil an externen Tools: Du kannst nicht direkt das Newsletter-Häkchen im Warenkorb verwenden, um die Empfängerliste zu füttern. Der Mage-eigene Newsletter ist Scheiße, aber dafür taugt er allemal.
Wir nutzen für unser eigenes Zeug auch lieber Contao Avisota als NL-Funktion, aber wenn der Kunde ne ganzheitliche Lösung will, dann bekommt er sie.

Zurück
Oben