Magic Mirror mit Raspberry bauen, Fragen zur Software

YogiBeere

Cadet 4th Year
Hallo,

bin da im Netz auf ein häufig nachgebautes Projekt gestolpert, dass mich sehr interessiert, nämlich den magic mirror.

Hier der Blog, wo das Projekt beschrieben wird.

Es wird wohl eine Website auf dem Pi gehostet, welche immer direkt angesteuert wird und die gewollten Informationen anzeigt, und zwar auf einem Monitor hinter einem Spionspiegel.

Hier wird beschrieben, wie das Interface aufgebaut wird.

Nun kommen wir zu meinem Problem: Leider habe ich keine Ahnung von Programmieren etc.

Mir stellt sich die Frage, ob alle Funktionen, die ich mir vorstelle auch realisierbar wären.

Dazu gehören:

-das Wetter und Temperatur an zwei oder drei Standorten
-Uhrzeit und Datum
-Die nächsten Termine aus dem Google Calendar, wenn möglich, nur die Termine, die ein bestimmtes Tag haben, z.B. Geschäftlich
-Nachrichten

Was meint Ihr, machbar oder eher nicht?

Als Software-Entwickler kann ich Dir sagen:
Grundsätzlich ist (fast) alles machbar. Die Frage ist nur, welchen Aufwand man betreiben will, um das gewünschte Ziel zu erreichen.

Deine Ziele:
-das Wetter und Temperatur an zwei oder drei Standorten
-Uhrzeit und Datum
-Die nächsten Termine aus dem Google Calendar, wenn möglich, nur die Termine, die ein bestimmtes Tag haben, z.B. Geschäftlich
-Nachrichten

Das ist alles relativ einfach machbar.
Für Wetter und Temperatur kann man z.B. forecast.io anzapfen.
Uhrzeit & Datum ist auch kein Problem.
Termine aus dem Google-Kalender können, soweit ich weiß über mehrere Schnittstellen abgerufen werden. Ob die auch auf Tag-Basis abrufbar sind weiß ich gerade nicht. Klingt aber nach einem nice-to-have-Feature.
Nachrichten lassen sich größtenteils per RSS abrufen.

Wenn du Ahnung von dem Zeugs hast, in 5 Stunden. Wenn nicht, würd ich mir ein ruhiges Wochenende oder 2 einplanen...

Nicht sehr. Webserver installieren und Webseite draufpacken. Steht ja auch alles in dem Blog, sogar den Code gibt's auf GitHub.

Könnte man bestimmt auch mit nem raspberry pi zero machen, dann wird es nochmal billiger ;)

Die Idee gefällt mir, eventuell bau ich das Ding auch mal, danke dafür :)

Ja gerne, hat mich eh gewundert, dass ich hier nichts darüber gefunden habe.

Die Codes auf Github habe ich auch gefunden, jedoch kann ich überhaupt nichts damit anfangen :( Schließlich möchte ich das ja auch etwas anpassen, wie ich das möchte, also Anordnung der Anzeigen und was genau angezeigt wird. Dann muss man ja sicherlich was am Code verändern, aber wie gesagt: ich habe mich noch nie mit dem Thema befasst, das ganze schreckt mich ehrlich gesagt auch etwas ab :(

Was ich mir noch überlegt habe ist, dass man einen Bewegungssensor in den Rahmen bauen kann, sodass der Monitor nicht permanent laufen muss und sich erst einschaltet, wenn vor dem Spiegel Bewegung wahrgenommen wird. Wird sonst zu teuer, was die Betriebskosten angeht.

@Freddy: Das ist bei mir das kleinste Problem :)

Jop, das mit den Betriebskosten des Monitors hat mich auch am meisten gestört, als ich das Konzept gesehen habe. Ansonsten eine sehr schöne Idee.

Bzgl. Stromkosten: Der Raspberry verbraucht ca. 2-3 Watt macht ca. 5 EUR => Also einfach Durchlaufen lassen.

Den Monitor/Fernseher kann man mit einer Steckdose mit Bewegungsmelder automatisch an/ausschalten.

Hat schon jemand eine Bezugsquelle für den halb-durchlässigen Spiegel gefunden? Ich hab mal vor einem halben Jahr gesucht und nichts passendes gefunden ... Habe das Projekt dann beerdigt.

Zum Einwegspiegel: habe da mal etwas recherchiert und scheinbar soll man mit Spiegelfolie auf Acrylglas den gleichen Effekt erreichen können (und wäre auch relativ günstig im Vergleich)

Das mit der Folie habe ich auch gelesen. Habe ein oder zwei Shops mit solchen Spiegeln gefunden, die waren jedoch sehr (und ich meine sehr) teuer, sodass es sich nicht lohnen würde.

Letztendlich wird die Folie am besten sein.

Zurück
Oben