MagLite 6D-Cell mit LED.

Kommt drauf an was du ausgeben willst. Fenix gibt es von 10€-150€ ;)
Glaube die Fenix E20 (30-35€) stellt einen sehr guten Einstieg da, hält 3,3std konstant (fokusierbare) ~109Lumen und verbraucht nur zwei ganz normale AA/Mignon Zellen (sehr gut für den Job sind Sanyo Eneloop geeignet)

Edit: hier kannst du dich schonmal einlesen

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab ne 3D LED Mag....und ich kann mir schlecht vorstellen dass, das so einfach zu schlagen ist.
Reichweite min. 300m. Kann das Teil im Auto einsetzen um das Aufblendlicht aufzuhellen.
Obendrein ist es ein schöner Meinungsverstärker. Für 33€.

Dann wird es umso mehr Zeit, dass du mal eine Fenix/Surefire/Olight/Microfire in Action siehst....:D
Du wirst nicht glauben was da an Licht raus kommt.

Damit du mal eine Vorstellung bekommst:
Eine Mag 3D LED hat einen lichtoutput von ~4750lux (lt. flashlightreview)
Eine Fenix L1D (auf dem Bild 2. von rechts) feuert bereits ~4450lux raus und ist dabei richtig winzig (siehe hier).
Ausserdem musst du bedenke das die Fenix digital geregt ist, dh die Fenix hält diese Helligkeit fast bis zum Ende der Laufzeit (~1,5h) konstant (die letzten 5 min geht sie dann schlagartig runter). Die Mag 3D LED fällt bereits nach 15-20min auf 50% der Helligkeit zurück.
Ab da ist sie sogar dunkler als die Fenix im mittleren Helligkeitsmodus (Laufzeit da 5h, konstant)! Heisst bei der Mag, kannst du quasi alle 20min die Batterien. Da wären wir bei der Energieversorgung: Die Mag frisst 3x D-Mono-Zellen die Fenix 1 (EINE!) AA/Mignon-Zelle. Was günstiger ist und welche angenehmer zutragen ist verrate ich jetzt nicht ;)

Zuletzt bearbeitet:
baXus1 schrieb:
Heisst bei der Mag, kannst du quasi alle 20min die Batterien.
Du meinst man muss die Batterien alle 20 Minuten wechslen? Das stimmt jedenfalls nicht. Die Maglite LED ist nicht nach 15 Minuten nur noch halb so hell weil die Batterien leer sind sondern weil die Lampe sonst zu warm werden würde. Die normale Lampenhalterung in der Maglite hat ne eher schlechte Wärmeabführung, deswegen kann die LED dadrin nicht dauerhaft auf 3W laufen sondern muss gedrosselt werden. Bei der Helligkeit ist sie dann aber immernoch doppelt so hell wie eine Maglite 3D mit normaler Glühlampe.

Die Batterielaufzeit ist bei der Maglite wegen den dicken Monozellen jedenfalls viel größer. Die Maglite LED 3D läuft einen Tag bis sie auf unter 50% Helligkeit fällt, die Maglite LED 4D sogar fast 2 Tage.

Bei der Maglite LED finde ich auch gut dass man den Strahl noch einigermaßen gut fokussieren kann. Bei den kleineren LED-Lampen ist das ja nicht immer so.

Hi bbb,

also ob die die Mag jetzt wegen den Batterien oder wegen der fehlenden Wärmeabfuhr innerhalb der ersten 20min in der Helligkeit auf 50-60% runterregt, darüber möchte ich nicht nicht streiten.
Ein kleiner Vergleich: Wenn ich mir ein Golf GTI mit 210PS für 28.000€ kaufe, möchte ich nicht das er nach 20km auf 120PS runterregelt weil VW es nicht fertig bringt die Motorwärme vernünftig abzuleiten. Dann kann ich mir auch gleich einen Golf mit der 122PS TSI Maschine für 21.000€ kaufen. Da spare ich und die Folgekosten (Sprit/Steuer) sind kleiner.

Ein kleines Rechenbeispiel: Die Mag3D Led ist nach 15min auf dem Helligkeitslevel der Fenix L2D-CE auf mittleren Leistungstufe. Die Mag läuft hier bei ~23h bis sie unter 50% geht, die Fenix läuft (wenn sie mit Batterien betrieben wird) ~ 7,5h. Wenn man nun noch bedenkt das ein 4er-Pack Marken Mono-D Zellen gute 9€ kostet (3er Pack gibt es ja nicht) und ein 12er-Pack Mignon-AA Zellen gleicher Qualität eben falls gut 9€ kostet,
ergibt sich für die Mag: 1x Laufzeit = 23h
für die Fenix: 6x Laufzeit (12/2) = 6*7,5h= 45h
Für das Licht der Fenix zahlst du also nur halb soviel als für das der Mag und dabei ist die Fenix (auch mit den Ersatzzellen) immernoch leichter als die Mag.

Stimmt, auf die 4D habe ich garnicht mehr geschaut. Die ist ja aber auch komischer weise dunkler als die 3D.
Dann bleiben einige Vorteile der Fenix immernoch bestehen sie arbeitet effizenter, ist heller (nach 15min ist sie über 3x so hell) und leichter (~1Kg vs 150g).

PS: Man könnte jetzt noch mit Akkus argumentieren (mit dennen die Fenix pro Satz fast 13h mit läuft) , die sind wirtschaftlicher und Mignon-Akkus kosten weniger als Mono-Akkus. ;)

Wenns ne MagLite sein soll, empfehle ich den Umbausatz von Sven Dittmann. Da hat man dann den gleichen Chip drin wie die fenix, welche mir einfach optisch nicht so gefallen, technisch aber absolut erstklassig sind. Die Dittmanns- LEds gibts so für rund 30 Euro und machen die SerienLED zu nem Teelicht. Ich kann das behaupten, ich hatte eine Zeit lang beide in Gebrauch. Umbausatz gibts glaube ich nur bis 4 Zellen, und da ist schon ein dummy drin.. 6 zellen würde ich mir nie holen, das Teil wird zu Hause Staub fangen. da es einfach zu schwer und unhandlich ist, und die 6 Zellen nicht mehr helligkeit bedeuten.. geocacher lachen 6 zellen-Träger immer aus;-)

www.led4more.de ist seine Seite.

Eine definitive Empfehlung ist auch die MiniMag AA von Ihm, leider bietet er nach wie vor nur die Leds an, die Mag muss man sich anderswo besorgen (z. B. gebraucht in der Bucht).

http://www.youtube.com/watch?v=8puzgXr3ivY

Greetz

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben