Magnat Quantum 653 vs. Canton GLE 430.2

N

nagus

Gast
hallo,

hab seit samstag die Canton GLE 430.2 bei mir stehen und bin jetzt am grübeln ob ich nicht auch noch die Mmagnat Quantum 653 ausprobieren soll bzw. gleich umtauschen. ausschlaggebend war gestern der zeitungskiosk meines vertrauens ... wo ich diese bestenliste in einer zeitschrift (weiß nicht mehr genau welche es war) gefunden habe.

was sagen die hifi spezialisten hier im forum dazu?

ich bin sehr dankbar für jedes feedback :)

Anhänge

• box.jpg
    box.jpg
    255,1 KB · Aufrufe: 643
Ich persönlich gebe auf solche Tests nicht viel. (Die Preis/Leistungsspalte macht mich ein wenig stutzig... und warum sind die Wertungen nicht vergleichbar?)

Ich würde sagen wenn du mit den Canton zufrieden bist lass es gut sein und spar dir und den Händlern den Stress. Sonst geht das ja ewig so weiter. Wie hast du denn die Canton ausgewählt?

€: Hach, ich komme nicht mal in die Einstiegsklasse...

Bist du unzufrieden mit den GLE's? Wenn nein, dann behalt sie, schmeiss die Zeitung weg und erfreu dich an deinen neuen Lautsprechern.

Wenn du dir unsicher bist, dann hör dir die Magnat an. Alles andere bringt dich auf Dauer nicht weiter, da wahrscheinlich ständig der nagende Hintergedanke hängen bleibt, ob du wirklich das richtige gekauft hast. Wenn es geht, schau mal in den örtlichen Läden (Media Markt, Saturn etc. ) ob diese die Lautsprecher haben. Niemand hier weiß, was du für einen subjektiven Hörgeschmack hast, deswegen solltest du dir selbst die Mühe machen, und die Boxen zumindest anhören.

Hör dir die Quantums ruhig mal an, ich habe beide unter gleichen Bedingungen direkt hintereinander gehört, wenn auch in einem Vorführraum. Die Quantums haben mir besser gefallen. Und es gibt Sie schon deutlich unter 400,-/Paar im Netz. Bei nem Elektrofachhändler hab ich sie für 199,-/Stück gesehen.

also ich bin jetzt nicht direkt "unzufrieden" mit den boxen... aber sie sind (zumindest bei einschlägigen online shops) günstiger. und falls ich mal den passenden subwoofer ergänzen will, kostet der quantum sub ca. 70 euro weniger als der canton sub 8 (und hat bessere daten). auch der center von magnat ist ca. 20 euro günstiger.

und wenn die dann auch noch tatsächlich besser klingen, wäre ich doof, wenn ich mir die canton behalte.

schade, dass die beiden lautsprecher in fachzeitschriften und im internet nie direkt miteinander verglichen wurden. deshalb jetzt die frage an die hifi-profis hier im forum, welche box die bessere ist. (auch vom preis/leistungs stantpunkt aus betrachtet)

Ich bin zwar kein Profi, würde aber sagen, dass die Zwei langlich etwa auf Augenhöhe liegen, wobei die Quantum evtl. technisch die Nase vorn hat, da die verbaute Technik in den &5x ern großteils aus der 1000er Serie stammt.

Aber ich rate dir trotzdem, ANHÖHREN, denn jedes Ohr "hört anders". Und wenn mein Geschmack deinen überhaupt nicht trifft, dann sind evtl. die Cantons doch das Richtige für dich. Frag beim Händler nach, ob du die Quantums zum Vergleich auf Kaution mitnehmen darfst, oder bring eine GLE zurück und tausche sie gegen eine Quantum. SO kannst du dann bei dir zuhause zwei Einzelboxen vergleichen... zwar auch nicht ideal, aber du kannst die Klangbilder im direkten Vergleich hören und dann entscheiden.

Habe die 653er selbst angehört und auch die 430er zum vergleich. Die Cantons hören sich etwas "analytischer", "neutraler" an. Die 653 sind sehr "weich" und "soft" in den Höhen und auch die Mitten sind relativ weich abgestimmt. Ich mags es wenn relativ neutral klingt. Aber wenn du die Möglichkeit hast diese nochmal zu testen - es lohnt sich, sind schon wirklich schön klingende LS, die Quantums.

Überlege mir auch zurzeit für mein "Zone2" System 2x die 653 zu kaufen, da sie mir auch gefallen haben.

Damit muss man halt leben wenn man kauft ohne probezuhören:p
Neben den quantums gibt es ja noch Dutzende andere Lautsprecher in dieser Preisklasse. Mir persönlich gefallen sowohl die 500er als auch die 600er vom Klang her besser als die GLE aber das hilft dir ja nicht;)

Zurück
Oben