Maiboard mit leichtem Brummen beim übertakten?

Pers3us

Cadet 3rd Year
Hi Leute !
Mir ist bei meinem Gigabyte P35c - DS3R beim Prime 95 Test ein leichtes brummen aufgefallen, nicht wirklich laut aber man hört es leise. Nun die Frage was brummt da?
Ich kann es aber nicht genau lokalisieren. Der CPU Lüfter scheidet aus. Mein Tipp sind die Spannungswandler. Das brummen ist auch nicht immer nur bei bestimmten Zyklen des Tests zu hören.
Mein Board läuft momentan mit C2D 6750 @ 3440 Mhz, 430 mhz Bus, Vcore 1,30 V, Speicher 1:1 (MSC Cellshock) Prime 95 nach einigen Stunden Betrieb ohne Fehler.

Mich würde halt nur mal intressieren was da brummt und ob es gefährlich werden kann. Ach noch was, das brummen ist mir nur beim Prime95 aufgefallen.

So cu erst mal ;)

Ein Netzteil kann manchmal brummen. Hast du das schon geprüft?
Wie brummt es? Ist es gleichmässig oder wird es lauter und leiser?

Zuletzt bearbeitet:
brummt gleichmäßig, ist aber wirklich relativ leise, ich dachte erst mein Lüfter hat schwerlauf,
vielleicht ist es doch das Netzteil, obwohl ich meine es mehr aus dem Bereich des Sockels gehört zu haben

habe zusätzlich noch ne 7950 GX 2 im PC 2x HDD 1x DVD RW und ein 580w Netzteil von Silverstone ST 50 EF. Das NEtzteil müsste aber locker reichen.

Von den Silverstones hört man häufiger, dass sie fiepen. Aber so wie du das beschreibst sind die Töne von deinen Netzteil deutlich tiefer, oder?

Du könntest das System ausbauen und außerhalb des Gehäuses laufen lassen.
Da hättest du es leichter die Quelle zu lokalisieren.

es ist wirklich ein etwas tieferer Ton, Ausbau wäre ne Möglichkeit,
hat jemand was über möglichen Konsequenzen zu sagen oder ist das brummen unbedenklich ?

Nicht das mir die Platine abfackelt :eek:

Zuletzt bearbeitet:
Meine Graka macht unter Last auch seltsame Geräusche; besonders wenn sie stark übertaktet ist :lol:

Wenn die Geräusche nahe des Sockels entstehen, schätze ich mal das die SpaWas die Quelle sind.

Zurück
Oben