Maibord+CPU für 2 grafik systeme (6 kern + 8gbRam< )

Afklamer

Newbie
Hey

Ich bin gerade dabei 2 rechner zusammen zu stellen.

1.

Ein Photoshop Rechner hauptsächlich Grafik Anwendung, Ich bin Illustrator dh ich male Bilder damit. Ich möchte, dass die brushes schnell und gut funktionieren, ich Texturen problemlos reinalden und bearbeiten kannn usw.

Ich bin mir nicht sicher ob ich mit einem Phenom II X6 1055Tr bei photoshop cs5 die richtige wahl treffe, oder ein quadcore in der preisklassse mehr bringt.

2.

Widr ein Aftereffects/Cubase rechner viel videoschnitt animation und soundbearbeitung. Hier glaube ich das durch das rendern von aftereffects ein Phenom II X6 1055T auf jeden fall sinn macht, lasse mich aber natürlich gerne eines besseren belehren.

Der rechner sollte mehr als 8 gb ram haben von daher auch ein mainbord das sowas unterstützt.

----------------------------------

Es ist kein raidsystem vorgesehen und das mainbord braucht auch keine gute soundkomponenten, müssen aber abstellbar sein. Oc spielt bei beiden rechnenern ebenfalls keine rolle.

Das buget für jeweils beide rechner in ihrer komplettfassung darf die 1500€ nicht übersteigen dh ich habe atm pro rechner etwa 400-600€ für mainbord und cpu kalkuliert

Beide systeme werden mit cs5 bestückt

Würde mich über vorschläge anregungungen und hilfe jeglicher art freuen

Danke!

Denis

Zuletzt bearbeitet:
Naja, in beiden Fällen ist es sinnvoll, auf entsprechend starke CPUs zu setzen. Phenom II X6 ist eine leistungsstarke, jedoch preislich attraktive Lösung.
Wenn der Preis weniger wichtig ist, wäre auch ein Core i7 eine Überlegung wert - aber ich würde auch beim Phenom II bleiben.

Teilweise werden für solche Rechner gerne leistungsfähige Grakas empfohlen, weil etwa Photoshop ja GPGPU-Computing benützt. Ich persönlich halte davon momentan aber noch nicht viel - der Preis für eine entsprechende Graka und deren Stromverbrauch steht in keinem sinnvollen Verhältnis zum Nutzen. Sollte sich dies in naher Zukunft dramatisch ändern, ist eine Graka ja verhältnismäßig leicht nachzurüsten.
Eine Grafikkarte, die jedoch in der Lage ist, Full-HD-Videomaterial zu beschleunigen, ist natürlich Pflicht.

Ich empfehle:
Gehäuse nach Geschmack, Platzbedarf...
NT: Naja, Effizienz ist sicher wichtig. Ansonsten... vielleicht ein Enermax LibertyECO 400W? Gibt viele Alternativen, ich würde es davon abhängig machen, was es beim Händler deiner Wahl gerade günstig gibt.
Board: Gigabyte GA-880GA-UD3H beispielsweise ist für die Zukunft gut gerüstet (moderner Chipsatz, SATA III, USB 3.0). Außerdem mit HD 4250...
Speicher: Naja, 4*2 GB DDR3 halt. Ist im Prinzip nicht so wichtig. DDR3-1066 bis DDR3-1333. Max. 1,65 V, besser nur 1,5 (Stromverbrauch). Beispielsweise: 4*KHX1333C7D3/2G bzw. 2* das entsprechende Kit.
CPU: Phenom II X6 1055T halt.
HDDs: Samsung Spinpoint F3 500 GB oder auch 1000 GB. Eine flotte SSD macht sich natürlich in beiden Systemen gut (beispielsweise Kingston SSDNow V+), kostet aber entsprechend... Wenn du große Datenmengen zwischenzulagern hast, kannst dir auch überlegen, weitere HDDs zu kaufen - eventuell nur mit 5400 rpm (Stromverbrauch).

Dein Budget muss also nicht voll ausgeschöpft werden - trotzdem bekommst ziemlich flotte HW...

Gruß,
Lord Sethur

Danke für die tips!

Ich denke für den photoshop rechner wird es eine hd 5770
für den aftereffects rechner werd ich wohl eine gtx 285 holen da ich die echtzeitkomponente gerne hätte und diese karte empfohlen wird

Aber zu den mainboards

Da habe ich eine frage gibt es ein mainbord , dass mehr als 8 gb ram unterstüzt und gut mit 6 kern rechnern funktioniert und mir preislich nicht den hals bricht ?

danke !

Denis

Das empfohlene Gigabyte unterstützt mehr als 8 GB RAM (16 um genau zu sein), funktioniert "gut" mit 6 Kern-Phenoms und ist günstig...

Allerdings sind die Erfahrungswerte mit 16 GB-Bestückung noch recht mager - außerdem sind 4GB-Module noch sehr teuer...

Bei den Boards gibts natürlich haufenweise Alternativen - vor allem, wenn du eh eine dedizierte Grafikkarte einsetzen willst. Ich würde aber bei der 800er-Chipsatzreihe bleiben (was natürlich Preise von 80 - 100 € impliziert). Wenn das zu teuer ist, könnte man natürlich auch ein 770er-Brett nehmen - davon würde ich aber stark abraten.

Zu den Grakas:
Du scheinst ja eh zu wissen, was du willst... - falls du dich doch noch umstimmen lässt, könntest es ja zumindest zuerst mal mit der OnBoard-Karte probieren - ich schätze die Wahrscheinlichkeit, dass du damit zufrieden bist, hoch ein.
Wenn du aber doch die HD 5770 und die GTX 285 einstetzen willst, solltest du aber zumindest bei der GTX 285 (besser auch bei der HD 5770) ein stärkeres NT einsetzen. So um die 500 W Gesamtleistung, bei der HD 5770 könnens auch 400 - 450 W sein (ginge zwar für die GTX 285 auch, aber beim Neukauf sollte man nicht gleich alles aus dem NT raussaugen, was geht...)

Gruß,
Lord Sethur

Du könntest z.B. diesen Speicher nehmen:

Hynix DIMM 4GB PC3-10667U CL9 (DDR3-1333)

Ich würde erstmal nur 8GB kaufen, denn ob dir mehr RAM wirklich was bringt glaube ich eher nicht.
Für Cubase eher nicht, zu den Adobe Programmen kann ich nichts sagen.
Du hast aber später noch die Möglichkeit weitere 8GB nachzurüsten, schließlich ist RAM alles andere als günstig. Aus eigener Erfahrung kann ich dir aber sagen, das 16GB RAM schwer auszulasten sind.

Passend zu dem Speicher kannst du dieses Board nehmen(Speicher von oben habe ich aus der QVL):

GA-890GPA-UD3H

Wenn du den x6er und eine 5770 nimmst, fährst du mit einem 500W Netzteil gut und hast noch Reserven für eine größere GPU alá GTX285.

@ TO:

Angesichts Deines Anwendungsprofils würde ich vorliegend eher zu einem S1366-System raten, da Du von der höheren Bandbreite der Speicheranbindung (-> TriCH) profitieren kannst.

Da ein i7-920er völlig ausreichend ist, bestehen hinsichtlich der Anschaffungskosten der CPU kaum bzw. keine nennenswerten Unterschiede. Allein das Mobo für den S1366 wirst Du roundabout 50 € mehr ausgeben müssen, und diese sind aufgrund der Mehrausstattung (vorliegend reicht hier die Erwähnung der sechs verfügbaren RAM-Slots) durchaus gerechtfertigt und in Deinem Falle angebracht.

Zudem kannst Du den Stromverbrauch durch Undervolting (da Übertaktungen für Dich ja eh nicht in Betracht kommen) noch erheblich senken, falls gewünscht. S1366-Systeme haben ein extrem hohes Undervoltingpotential.

Empfehlung daher:
- CPU i7-920 (D0)
- Mobo Gigabyte GA-X58A-UD3R
- RAM 6 oder (in Deinem Falle eher) 12 GB; 1600er (muss manuell konfiguriert werden; sonst 1066er), bei Verwendung eines Gigabyte-Boards jeden RAM ausser OCZ, der macht häufiger Probleme, gerade bei Vollbestückung.

MfG,
Dominion.

EDIT: Ach ja, um Missverständnissen vorzubeugen: Ich habe nichts gegen AMD, schon gar nicht gegen die neuen 6-Kerner, die - wie ich finde - ein sehr gutes PLV bieten. Für Deine Bedürfnisse halte ich ein S1366-System einfach für die bessere Wahl.

hey

Vielen dank für die vielen infos

Was genau ist ein ein S1366 - System? bei TriCH spuckt mir google zwanghaftes haare ausreißen vor ich denke das ist nicht ganz das was ich suche =P

Die alternative klingt ganz spannend aber der prozessor ist ein auslaufmodell gibts da nicht was leistungsfähigeres würde auch bis zu 300€ ausgeben - wenn es sich lohnt

und was bedeutet "manuel konfiguriert" bei ram ?

Zurück
Oben