Mail-Backup, dann Umstieg auf Vista

Kormus

Ensign
Moin!

Ich benutze noch XP, habe mich aber aus diversen Gründen für einen Umstieg auf Vista 64 entschieden.
Die Suchfunktion des Forums hatte ich zur Genüge genutzt, die richtigen Antworten kamen aber nicht.
Meine Frage ist nun, ob es ohne Probleme möglich ist, ein Backup der Emaildaten in XP mit nachherigem Zurückspielen in Vista durchzuführen oder ob es da Besonderheiten zu beachten gilt oder gar "Inkompatibilitäten" gibt.
Ein Freeware- oder Shareware-Tool, das dieses automatisieren kann, würde mir weiterhelfen, momentan benutze ich noch eine alte, nicht Vista-benutzbare Express Assist-Version.

Danke für etwaige Hilfe.

Kommt evtl. auf das Mailprogramm an, Outlook in allen erdenklichen Varianten hat damit keine Probleme, da das ja völlig unabhängig vom Betriebssystem läuft.

Wenn du beispielsweise Outlook verwendest kannst du einfach das .pst File sichern und später wieder zurückkopieren. Hat bei mir die Tage wie schon so oft problemlos funktioniert.

Hallo zusammen,

Exportieren in *.pst und dann Importieren der gesicherten Datei, mit Outlook kein Problem, wie die Vorredner schon vermerkten - braucht man auch kein Tool für.

Allerdings habe ich leider "nur" die XP-Ausführung (Outlook 2002) und die hat unter Vista ein entscheidendes Problem: Die Passwörter der Konten müssen bei jedem Start neu eingegeben werden. Outlook merkt sie sich nicht trotz Häkchen. Ab der 2003er Variante soll es wohl gehen, die 2007er geht auf jeden Fall. Nur sehe ich bei den Preisen nicht ein umzusteigen.

Fehler ist wohl bei MS bekannt, aber warum sollte man dieses "alte" Programm noch fixen. Ein herzliches Dankeschön nach Redmond.....

Gruß
Olli

meine Sig müsste ich mal wieder ändern....

Danke soweit. Also wird es wohl am bequemsten sein, auf einen Freeware-Client umzusteigen vor dem Upgrade und diesen dann auf Vista weiterzuverwenden.

Bin mir da zwar nicht ganz sicher, aber wenn du Thunderbird verwendest, dürfte das auch per MozBackup gehen.

Zurück
Oben