Mail Delivery System Fehler

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Byz

Lieutenant
Hallo Leute,

seit einigen Monaten habe ich immer wieder das Problem, wenn ich an manche E-Mails antworte oder an die schreibe, bekomme ich einen Fehlercode und die E-Mail wird nicht gesendet.

Fehlercode 550 5.4.1 "Empfängeradresse abgelehnt: Zugriff verweigert"
Habe meinem Hoster kontaktiert und der meint das alles aus seiner Sicht in Ordnung sei,
Bin schon am verzweifelt, da es sich um meine tägliche geschäftliche Kommunikation handelt.

Hat jemand eine Lösung oder Idee woran es liegen könnte?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Vollständig Sichtbare Email in Screenshot - Screenshot entfernt.)
Deine Mail wurde vom Empfänger (in diesem Fall ein Exchange Online) abgelehnt.
Nur der Empfänger kann nach dem Grund schauen (evtl. mit Hilfe von Microsoft).

Vermutlich steht dein Hoster auf irgendeiner Liste, die von anderen Providern geblockt werden.

Was ist denn dein Email-Provider?

• Gefällt mir
Reaktionen: Byz und areiland
Steht da in der Benachrichtigung noch mehr dazu, warum konkret die Mail nicht zugestellt werden kann?

Der Screenshot zeigt nur den "Es geht nicht"-Teil, der "Weshalb"-Teil fehlt...wobei Microsoft/Exchange da auch notorisch schlecht darin ist, das Weshalb konkret zu benennen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Byz
Ohne detaillierte Fehlermeldung wird es schwierig den Grund herauszufinden. Den Grund kann dir in diesem Fall nur der Empfänger nennen. Hier kannst du prüfen, ob deine Absenderdomain auf einer Blacklist steht oder ob der DMARC oder SPF korrekt gesetzt sind. https://mxtoolbox.com

• Gefällt mir
Reaktionen: Byz, JumpingCat und CoMo
Für die genannte Domain (die deine zu sein scheint und wo die komplette Mail im Screenshot zu sehen war, weshalb ich ihn entfernt habe) existiert zwar ein SPF, aber kein DMARC Record.
Zumal dieser SPF so ziemlich alles von den großen durch lässt und für alle anderen dann auch nur ein Softfail (~) ist.

Code:
v=spf1 include:spf.protection.outlook.com include:amazonses.com include:_spf.google.com ~all

Hättest du einen DMARC Record, wäre ein Softfail nach aktueller Best Practice korrekt, den hast du aber nicht.

Du (oder deine IT Abteilung) solltet euch mit den Anforderungen an Email Compliance. SPF und DMARC auseinander setzen. Dann sollte es auch wieder besser mit der Emailzustellung klappen.

Sykehouse schrieb:
wobei Microsoft/Exchange da auch notorisch schlecht darin ist, das Weshalb konkret zu benennen.
Kann ich so nicht unterschreiben, da steht - insb. Bei ExO - eigentlich immer sehr genau dabei, woran es hängt, den Teil hat der TE aber leider nicht inkludiert.

• Gefällt mir
Reaktionen: Byz, JumpingCat und xxMuahdibxx
Und so eine Extrarunde Datenschutz.

Loopman schrieb:
Vermutlich steht dein Hoster auf irgendeiner Liste, die von anderen Providern geblockt werden.

Was ist denn dein Email-Provider?
World4You

Zensai schrieb:
Für die genannte Domain (die deine zu sein scheint und wo die komplette Mail im Screenshot zu sehen war, weshalb ich ihn entfernt habe) existiert zwar ein SPF, aber kein DMARC Record.
Zumal dieser SPF so ziemlich alles von den großen durch lässt und für alle anderen dann auch nur ein Softfail (~) ist.

Code:
v=spf1 include:spf.protection.outlook.com include:amazonses.com include:_spf.google.com ~all

Hättest du einen DMARC Record, wäre ein Softfail nach aktueller Best Practice korrekt, den hast du aber nicht.

Du (oder deine IT Abteilung) solltet euch mit den Anforderungen an Email Compliance. SPF und DMARC auseinander setzen. Dann sollte es auch wieder besser mit der Emailzustellung klappen.

Kann ich so nicht unterschreiben, da steht - insb. Bei ExO - eigentlich immer sehr genau dabei, woran es hängt, den Teil hat der TE aber leider nicht inkludiert.
Hi,

wollte mich noch mal bedanken für deine Hilfe. Ich habe das meinem Provider weitergeleitet und die haben es richtig configuriert und seit dem habe ich gar keine Probleme mehr mit Mails.

• Gefällt mir
Reaktionen: Zensai
Gerne! Danke auch für die Rückmeldung, machen heut leider auch nicht mehr alle.

Dann mach ich hier mal zu:)

• Gefällt mir
Reaktionen: Byz
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben