Mail: ebay Konto gesperrt - echt oder fake?

petzi schrieb:
Nur egal was da raus kommt: Ich dachte, man kann eine Mail so fälschen, das es niemand erkennt

Wenn der Empänger-Server nicht richtig konfiguriert ist, kann man da natürlich eine Mail hinschicken, die als Absender Email z.B. trump@whitehouse.gov hat.
Wenn der Empfänger die Mail (den Header) nicht gründlich untersucht (Absender-Server), könnte er natürlich meinen die wäre echt.
Die Mailserver die ich betreue haben alle SPF an - da werden solche Mails erst garnicht an den Empfänger zugestellt.
 
Und wenn der Empfängerserver richtig konfiguriert ist, schaut der zuerst per SPF nach, ob whitehouse.gov auch von einem Sender stammt, der über die IP dieses im DNS hinterlegten Servers ...
nein, ich verstehe es nicht... Sorry.
Habs versucht, aber das ist mir 5 Nummern zu hoch.
 
petzi schrieb:
Und wenn der Empfängerserver richtig konfiguriert ist, schaut der zuerst per SPF nach, ob whitehouse.gov auch von einem Sender stammt, der über die IP dieses im DNS hinterlegten Servers ...
nein, ich verstehe es nicht... Sorry.

Der Email-Empfänger prüft ob für die Domain whitehouse.gov SPF Einträge konfiguriert sind.
Der SPF-Eintrag dieser Domain sieht so aus:
v=spf1 +mx include:spf.mandrillapp.com ip4:214.3.140.16/32 ip4:214.3.140.255/32 ip4:214.3.115.12/32 ip4:214.3.115.10/32 ip4:214.3.115.225/32 ip4:214.3.115.14/32 ip4:214.3.140.22/32 ~all

Dies sagt aus, dass die ganzen IP-Adressen die dort gelistet sind, Emails verschicken dürfen im Namen von @whitehouse.gov. (das include:spf.mandrillapp.com sagt aus, dass zusätzlich auch die Mailserver, die der domain spf.mandrillapp.com zugeordnet sind, Mails schicken dürfen).
Ist der Absendeserver 214.3.115.225 lässt der Empfänger-Server die Mail durch.
ist der Absendeserver 123.111.2.41 blockt der Empfänger-Server die Mail, da sie nicht autorisiert ist im Namen von @whitehouse.gov Mails zu schicken.

Die SPF-Einträge im DNS werden (wie Subdomains, MX-Records etc.) vom Domaininhaber gepflegt.
 
Update:
Die Sache ist doch noch nicht wirklich gelöst, so wie im https://www.computerbase.de/forum/t...t-echt-oder-fake.1924947/page-2#post-23745300 angenommen.

Denn der Freischalt/Registrierungs/Bestätigungslink, den ich von ebay, im Mail mit der Zusicherung der Aufhebung der Sperre bekam, funzt nicht.
Also dann halt nicht, ich mag nicht nochmal anrufen und alles von vorne erklären ...
Künftig wandern alle Mails von ebay gleich per Filter in den Rundorder und Ruhe ist.
 
bei solchen E-Mails geht man mit dem Cursor über die Links, die werden dann angezeigt und dann sollen die Alarmglocken schrillen.... ich bekomme jeden Tag mindestens 3 solcher E-Mails...
 
Haudr0ff schrieb:
bei solchen E-Mails geht man mit dem Cursor über die Links, die werden dann angezeigt und dann sollen die Alarmglocken schrillen.... ich bekomme jeden Tag mindestens 3 solcher E-Mails...
s. Zeile 2 des Startpostings ...

In dem Fall war es echt, aber trotz Korrespondenz mit ebay gibt es bis heute keine Lösung ...
 
Zurück
Oben