Mail "Informationen ... EA-Kontostatus" an FALSCHE Adresse erhalten

eYc

Admiral
Hallo,

ich habe am Sonntag eine E-Mail von EA(?) an meine erste web.de-Adresse (von '99) erhalten, mit dem Betreff "Informationen bezüglich deines EA-Kontostatus". Inhalt:
Lieber Kunde,

Wir kontaktieren dich bezüglich deines EA-Kontos. Wir haben festgestellt, dass du dich seit einiger Zeit nicht mehr bei deinem EA-Konto angemeldet hast. Gemäß unserer Richtlinien kann dein EA-Konto archiviert werden, wenn du innerhalb der nächsten 30 Tage keine Maßnahmen ergreifst. Dies wirkt sich auf deinen Zugriff auf Online-Dienste und Spiele aus und falls du über eine aktive Mitgliedschaft verfügst, wird diese nicht automatisch verlängert. Zu den Produkten, die eine EA-Mitgliedschaft haben, gehören EA Play, Pogo, Star Wars the Old Republic, Ultima Online und Dark Age of Camelot.
Du kannst deine Mitgliedschaften verwalten – und zwar hier. ...

Ich habe mich tatsächlich schon lange nicht mehr bei Electronic Arts angemeldet, daher kam mir das 'normal' vor. Den EA-Account hatte ich im Januar 2024 angelegt, nachdem ich mir über Steam ein paar Spiele gekauft hatte, und feststellen musste dass ich die ohne zusätzliche Anmeldung bei EA nicht spielen kann. Letzter Start von EA kann also > 2 Jahre her sein.

Ich klickte deswegen diesen "hier"-Link (https://www.ui-deref.de/r/?to=https://click.e.ea.com/?qs=ABB7InYiOjEsImQiOj...; siehe auch Screenshot) an, merkte aber schon vor der Anmeldung, dass ich bei EA eigentlich mit der zweiten web.de-Adresse von 2002 angemeldet bin. Ich gab dort (https://signin.ea.com/p/juno/login?execution=...) die 'richtigen' Anmeldedaten ein, und war angemeldet.

EA-Mail_2026-06-21.png --> EA-Mail_2026-06-24_hier-Link.png
Es sah alles wirklich "echt" aus, und ich habe auch jetzt noch keinen Zweifel, dass es wirklich EA ist und war. :confused_alt:
Aber wie bitte kommt die Benachrichtigung an erste@web.de, statt an die damit verknüpfte Adresse zweite@web.de? :o
Selbst der damit verknüpfte Steam-Account verwendet, wie so ziemlich alles andere wie Spiele u. Foren etc., die zweite@web.de!
Und ich war jetzt nochmal bei EA angemeldet, sowohl mit dem Client, als auch auf der Website, um zu schauen, ob da eine zweite Mail-Adresse z. b. zur Account-Wiederherstellung eingetragen ist, aber Fehlanzeige. Dazu gibt es nicht einmal eine Option, könnte höchstens eine Telefonnummer hinzufügen. Das hatte ich sogar versucht, aber die SMS-Bestätigung kam nicht an (2x probiert).
Die Bestätigunscodes für die Anmeldung, und dafür die Einstellungen zu ändern, kamen alle auf die "richtige", zweite@web.de.

Wie bitte kann das sein!?

https://help.ea.com/de/articles/security-and-rules/avoid-phishing/
Ja, e.ea.com ist eine offizielle E-Mail-Adresse von EA. Vergiss nicht: e.ea.com ist keine E-Mail-Adresse, an die du selbst Nachrichten schreiben kannst. Wenn du eine E-Mail von einem Absender erhältst, der mit e.ea.com endet, stammt sie von EA. Wenn du dir nicht sicher bist, ob eine E-Mail vertrauenswürdig ist, überprüfe die Absenderadresse genau und stelle sicher, dass alle Links zu einer offiziellen EA-Webseite führen.

Hast du vor 2024 keinen EA Account besessen? Auch kein Origin Launcher gehabt oder ähnliches?
Manchmal trügt einem die Erinnerung und man hat doch eine Mailadresse genutzt, wo man nicht mehr drüber nachdenkt.
Also ohne dass Du diese Adresse jemals bei EA oder sonstigen verknüpften Dienstleistern die angegeben hast ist es unmöglich, dass EA darauf zugreifen kann. Die sind sehr penibel, wenn es um sowas geht. Ich hab mal zwei EA Konten zusammenlegen lassen. Da war alles identisch, nur die Mail nicht. Ich musste mich trotzdem aufwendig verifizieren. Also einfach so eine andere Mail wird nicht genutzt.

• Gefällt mir
Reaktionen: eYc
Millkaa schrieb:
Hast du vor 2024 keinen EA Account besessen? Auch kein Origin Launcher gehabt oder ähnliches?
Origin habe ich seit 2019 für Apex Legends, auch Jahre nicht mehr benutzt, der ist tatsächlich mit der zweiten web.de-Adresse registriert. Ist das das selbe? Ist dann wohl die Lösung, danke. :)
Hätte ich mich dann mit Origin anmelden müssen? Geht das auch über ea.com?

• Gefällt mir
Reaktionen: Millkaa
TheZonk88 schrieb:
Ah ja, jetzt komme ich der Sache näher. :) Das stimmt zwar soo nicht ganz, wie du's hier darstellst, sondern der EA-Client (oder "Launcher"?) hat Origin (ebenfalls von EA) ersetzt. Origin gibt's nicht mehr.

Und ich habe damit tatsächlich zwei Accounts bei Electronic Arts, was mir nicht bewusst war.
Konnte mich jetzt auch mit dem früheren (von Origin) anmelden, beide funktionieren noch.
EA-Account_1_2026-06-24_20-58_clear.png EA-Account_2_026-06-24_20-50_clear.png
Kann ich die zusammenführen, so dass alle Spiele in dem "neuen", der auch bereits mit Steam verbunden ist, zur Verfügung habe? Als ich mir vor 2 1/2 Jahren im Steam Winter Sale viele Spiele gekauft habe, wusste ich nicht, dass ich dafür noch zahllose 'extra' Accounts bei anderen Plattformen brauche. Außer Ubisoft (für Far Cry) und Origin (für Apex Legends) musste ich mir noch EA, Rockstar, Riot Games und Epic glaub' ich auch noch installieren, registrieren, anmelden, den Client updaten ... das Spiel updaten ... das dauerte alles Stunden. 😡
Wenn ich das gewusst hätte, hätt' ich's sein lassen.

Noch zwei Fragen zu Apex Legends:
1) das Spiel war damals kostenlos - warum? Was steckt dahinter? Ist alles free, oder kann man (kostenpflichtig) upgraden? Das habe ich damals nicht verstanden.
2) Ich wollte es jetzt einfach mal wieder installieren, aber es will fast 100 GB haben!? Das war damals garantiert nicht so speicherhungrig. Jetzt passt's mir gar nicht mehr auf die SSD, obwohl ich schon 2 TB drin habe. :lol:

eYc schrieb:
Kann ich die zusammenführen, so dass alle Spiele in dem "neuen", der auch bereits mit Steam verbunden ist, zur Verfügung habe?
Zusammenführen ja, aber du verlierst die Fortschritte in den Games. Ich habe auch meine Freundesliste neu machen müssen.

Zu deinen Fragen:
1.) Mikrotransaktionen sind das was Geld bringt. Haben keinen spielerischen Vorteil aber kosmetische Veränderung. Ist wie in Fortnite oder PUBG oder allen anderen Free 2 Play Shootern. Viele wollen den exklusiven Skin haben und geben Geld aus. Dadurch verdienen die Spielefirmen deutlich mehr als mit einem Spiel, was einmalig gekauft wird.
Hier was zu den Zahlen

2.) Durch die diversen Seaosns, Patches und allen Zusatzinhalten wird das Game nun immer Größer. Allein Skins und alles mögliche belegen ja Speicherplatz. Das Game wird demnach immer weiter wachsen. Seiason für Season gibt es mehr Inhalte. Grundsätzlich sind Spiele alle Größer geworden. Keine AAA Titel aus bspw. 2017 wwürde jetzt in 2026 genau so wenig Speicherplatz benötigen. Gleiches Game würde heutzutage mehr benötigen. Eine gewisse Größe ist auch irgendwann ein Qualitätsmerkmal, das darf man auch nicht vergessen.

• Gefällt mir
Reaktionen: eYc
Millkaa schrieb:
Zusammenführen ja, aber du verlierst die Fortschritte in den Games. Ich habe auch meine Freundesliste neu machen müssen.
Schön, da habe ich nichts zu verlieren, weil ich höchstens was ausprobiert und an-gespielt hatte.
Apex zeigt 2 Stunden Spielzeit an, müsste alles Training gewesen sein, bin mit den vielen Waffen u. Möglichkeiten nicht ganz klar gekommen. Bin an was einfaches wie HL2DM gewöhnt. :lol:

Danke für die Antworten, sehr aufschlussreich. :)

Zurück
Oben