Mail-Senden via Kommandozeile - Zeichen im Betreff falsch kodiert

cumulonimbus8

Fleet Admiral
Registriert
Apr. 2012
Beiträge
18.381
Moin!

Was mehr ins Kapitel Online zu gehören scheint ist offensichtlich ein Problem des Betriebssystems.

Die selbe Datei (Ecxel) erzeugt die selbe Kommandozeile (Shell()) die ein Mail-Sende-Tool (hier CMail) auslöst. Im Betreff mögen sich allein schon Umlaute aufhalten, Zeichen wie åæø oder gar völlig Exotisches wie óàê. (Bei mir klappt auch Japanisch hervorglänzend…)

Auf Rechner X (bzw. einigen) geht das wunderbar durch und kommt im selben Mailprogramm lesbar an.
Löst man den selben Befehl auf bestimmten anderen Rechnern aus kommen Dinge wie ������� dabei raus.
Da jüngst von BLAT auf CMail umgestellt wurde ist überall auch dasselbe CMail vorhanden.

Niemand vor Ort noch ich der das alles mal verbrochen hat (im Groben sind die selben gnaz normalen Programme drauf…) hat eine Idee was da faul ist. Ich dachte schon an einem Englischen Unterbau (W10 einst mit Englischem MCT aufgesetzt; andere mit Deutsch) als Ursache (CMD mit Sprachstörung gewissermaßen), das war es nicht.

Ich brauche krude Ideen was so ein Verhalten auslösen kann. Installierte Sprachen, die des Users selbst?

CN8
 
Sprache oder Font nicht installiert. Was nicht bekannt ist, kann nicht angezeigt werden.
 
Das Encoding passt halt nicht. Sorg dafür, dass durch die gesamte Kette das richtige Encoding gesetzt ist. Direkt über die Kommandozeile würde ich aber nicht gehen, sondern die Mails in separate Dateien stecken und vom Tool diese dann durchlaufen lassen.
 
Das hängt davon ab , wie die Email kodiert ist und wie sie beim Empfänger decodiert wird.
https://blogs.fau.de/firefoxthunder...al/zeichencodierung-auf-unicode-utf8-stellen/

Wenn du was mit aktuellen Mail Programmen schreibst ist alles UTf-8 kodiert und wird auf aktuellen Programen auch so ("richtig") angezeigt.
Wenn du mit command-line Mailern, Linux oder alten Programmen arbeitest ( z.B. ältere Waren wirtschaft aus Xp/Win7 Tagen ) werden Header und Mail-Body mitunter nicht UTF-8 codiert ...sonder klassisch Ansi-codiert und das führt dann mitunter zu ... unschönen anzeigen.

Am Rande ...
es gibt auch Programm die es etwas smarter handhaben und quasi immer korrekt darstellen,
bei anderen Thunderbird muss man sich aber entscheiden ob Nachrichten UTF-8 oder Ansi-codiert dargestellt werden ..und das ggfls jedesmal per Menü umschalten.
 
Ganz davon ab ist das ganze eh über, denn es gibt Leute (wie mich), die sich Emails als reinen Text ausliefern lassen. Der Schriftsatz, der mir fehlt, wird dann eben nicht angezeigt.

Es ist bei Emails immer hilfreich in der Sprache zu schreiben, die der Empfänger mal als Kind gelernt hat. Alles andere ist für mich schon fast Spam.
 
EnCoding? An der Quelle und duch die Quelle? Das kanns nicht sein; wie auch?
Es ist die selbe auf die selbe Weise ausgeführte Quelle die falsch vom System geparst wird (sie könnte sogar auf einem Server liegen und damit für alle Systeme zur Verfügung stehen!) Selbst die Office-Varianten geben keinen Hinweis.
Wie & wo ist in den kritischen Systemen der Fehler zu verorten?

--//-- schrieb:
Sprache oder Font nicht installiert. Was nicht bekannt ist, kann nicht angezeigt werden.
Das kann auch nicht sein da diverseste Sprachen (so was unwichtiges wie Deutsch…) installiert sind und die Font in einem Mailbetreff absolut keine Rolle spielt.
--//-- schrieb:
Ganz davon ab ist das ganze eh über, denn es gibt Leute (wie mich), die sich Emails als reinen Text ausliefern lassen. Der Schriftsatz, der mir fehlt, wird dann eben nicht angezeigt.
Es ist bei Emails immer hilfreich in der Sprache zu schreiben, die der Empfänger mal als Kind gelernt hat. Alles andere ist für mich schon fast Spam.
Nun, was du dir zeigen lässt weiß dein Absender nicht (der es gut meint) - und du weißt nicht was dein Absender eingstellt hat. Nur schreiben wir ja ausgerechnet und gerade in den Landessprachen (und das geht nur per HTLM-Mail)
Bloß - die Font im HTML-Mail-Body interessiert das Mail-Subject, den Betreff, nicht die Bohne weil dort nämlich nichts formatiert werden kann. Das ist nackter Klartext. Und es geht hier um den Betreff.


Nein - davon passt irgendwie nichts. Der Teig ist OK, das Rühwerk rührt richtig, nur der Backofen backt falsch.
Außer im System fehlen Kodierungen für die Kommandozeile = CMD selbst.

Falls das hilft: Excel schreibt den Inhalt einer Zelle in der Sprache X in eine String-Variable und fügt aus einigen Strings den Befehls-String zusammen der über Shell(…) ausgeführt wird.
In die Zwischenablage gegeben und in eine CMD-Box eingefügt wird dieser Code je nach Rechner korrekt oder falsch abgeliefert. In eine Batch geklebt muss man allerdfings schon aufpassen ob man die als ANSI oder UTF8 kodiert speicher bevor man sie auslöst.
CMD selbst muss falsch präkodiert sein (imaginäre Config.Sys / AutoExec.Bat); war da nicht was, dass Schalter für Unicode nicht richtig ticken, seit Wein2k?

CN8
 
In Landessprachen kann man nur HTML verwenden? Dann würde ich keine Mails empfangen, denn HTML wird abgewiesen.
 
So was Dummes auch, gelle?
Wenn du diverse Sprachen mit korrekten Glyphen [æåøëлектионさげぇß] rausschicken willst und nicht weißt was der Andere eingestellt hat (das haben wir so weit getestet) - dann nutzt du HTML. Das ist üblich. Wer es abstellt muss damit leben.
Du kannst Mails empfangen aber nicht lesen

CN8
 
Zurück
Oben