VisualBasic Mail to Funktion verarbeiten

Selvos

Lt. Junior Grade
Hallo Leute,
wenn man in einem Web-Browser auf einen Email link wird bekanntlich die mail to funktion ausgelöst. Wie kann man diese in einem eigenen Programm empfangen und verarbeiten ?
MFG Selvos

Kannst es ja mal mit telnet probieren.
habe sonst keine ahnung

Explorer -> Ordneroptionen -> Dateitypen -> "Dateityp: URL:MailTo-Protokoll"

oder simpel: Standardmailprogramm ändern.

Allerdings konnte ich bei deiner ungenauen Frage jetzt nicht wirkliche erkennen, ob du das meintest.

Um die oben gestellte Frage zu präziesieren, es geht mir lediglich darum:

Wenn man auf einen Email link klickt wird ja das standart email programm geöffnet. In dem empfänger feld steht dann ja schon die Email drin. Dieser ganze Prozess läuft ja über die Funktion "mailto:\\" + email-adresse ab.

Meine Frage ist es nun genau diese Übermittelten Informationen mit einem programm zu empfangen und aus diesen Informationen die Email herausfiltern.
Ich brauch diese Email in meinem Programm um aus einer Liste die entsprechende Information, die ich verarbeiten möchte, auszulesen.

ich hoffe ihr könnt mir helfen...!!!!:confused_alt:

also, wenn du auf ein mailto-links klickst passiert folgendes: (stark vereinfacht)
- windows schaut nach welches Programm diesen "dateityp" verarbeiten soll
- windows startet das zugehörige Programm
- windows übergibt dem Programm die im mailto-Link hinterlegten Parameter

Diese letzten beiden Dinge kannst du über die o.g. Weise ändern. Die Email selbst kannst du so natürlich nicht abfangen.
Dazu müsstest du den jeweiligen Port belauschen und das wird ein wenig schwieriger. Nein, man kann so nicht einfach alle Mails mitschneiden, die die Freundin am heimischen PC verschickt... ;)

Genau um diese Übergabe von den mailto-Parametern geht es mir....

Wie kann man dies in einem Programm selbst umsetzten

Ich möchte ja keine fertig geschriebenen Emails die Versendet werden abfangen.

mein Programm soll die email adresse mit einer von mir erstelten liste vergleichen.
ist die email in der liste steht dort ein verweiß zu einer Datei, inwelcher ein schon vorgefertigter Text steht. Dieser text und die aktuelle email adresse werden dann durch mein programm wieder an das eigentliche email programm übergeben. Somit steht die Angeklickte email im Empfänger feld und der Geladene Text schon in der narichtentextfeld.

ich hab gestern schon über 3std gegooglet aber immer noch nichts gefunden. (außer tuts wo mein eigene eimails verfassen kann und versenden, aber eben nicht die besagte email adresse von einem browser empfangen)... :confused_alt: :confused_alt:
Ergänzung ()

dank der stichwort der parameter übergabe hab ich ne lösung gefunden:

parameter = Command()

und fertig nun steht in parameter "mailto:'email'"

Zurück
Oben