Mailkonto nach Einbruch gehackt

schrobe

Cadet 1st Year
Hallo,
ich wende mich mit ziemlichen Bedenken an euch und weiß nicht so recht was momentan los ist.

Vorgestern Nacht wurde im Keller meiner Wohnung eingebrochen.
Die Metalltür zum Kellerabteil wurde aufgebrochen und dort wurde in meinem Keller herumgewühlt.
Stutzig machte mich dabei:
Mein Keller war der Einzige der aufgebrochen wurde.
Bei den anderen wurde es wohl lediglich nur versucht, wie die Polizei später sagte.

Heute Morgen bekam ich auf dem Handy die Mitteilung dass jemand versuchte sich in meinem Mailaccount anzumelden und sogar das Passwort hatte.
Das wurde allerdings automatisch unterbunden.

Meine Fragen/Gedanken:
- Mir kommt es so vor als würde es jemand expplizit auf mich abgesehen haben
(Mein Keller war der Einzige der aufgebrochen war und genau eine Nacht später wird versucht mein Konto zu hacken?)
Ich habe jetzt zuallererst im Browser mein Passwort geändert aber mache mir schon ziemliche Sorgen.
Meint ihr dass das Zufall ist?
(In meinem Keller gab es nichts von Wert aber einige persönliche Sachen wie Fotos, alte Briefe und so.
Es fühlt sich total eklig an dass jemand darin rumgewühlt hat und ich mache mir Gedanken ob jetzt irgendwas Persönliches von mir veröffentlicht wird)

Sorry, falls ich das falsche Unterforum erwischt habe aber ich stehe gerade etwas neben mir.

Vielleicht hat ja jemand Erfahrung mit sowas.

Gruß

• Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax
Es tut mir sehr leid, dass dir sowas passiert ist! Sowas schleudert jeden aus der Bahn.

Aber als ersten Tipp: Sofort zur Polizei! Die werden sich zusammen mit dir darum bemühen, heraus zu finden, ob diese beiden Sachverhalte zusammen hängen. Sortiere mit denen zusammen deine Gedanken.

• Gefällt mir
Reaktionen: Arc Angeling, piepenkorn und Dr. McCoy
Willkommen

schrobe schrieb:
Bei den anderen wurde es wohl lediglich nur versucht
Also ging es nicht nur um deinen Keller. Ist dieser vllt. besonders leicht zugänglich, leichter zu knacken oder ist es besser, von diesem zu entkommen?

schrobe schrieb:
Wieso sollte das unterbunden worden sein? Bei bspw. GMX kann man sich problemlos von jedem Rechner anmelden, sofern man das PW hat.

Ist die Mitteilung glaubhaft in ihrer Aufmachung und seitens der Quelle?

schrobe schrieb:
Ich habe jetzt zuallererst im Browser mein Passwort geändert
PW im Browser speichern sollte man lieber gar nicht.
Zumindest ist das mein Kenntnisstand.

mach bitte immer bei allem wo es geht 2 Faktor authentifizierung an.

welchen mailprovider nutzt du denn?

• Gefällt mir
Reaktionen: DJServs, Dr. McCoy, Malaclypse17 und eine weitere Person
Es stellt sich die Frage, hattest du im Keller persönliche Daten, die auf dieses Mailkonto hätten hinweisen können?

• Gefällt mir
Reaktionen: DJServs und AndyMutz
schrobe schrieb:
Heute Morgen bekam ich auf dem Handy die Mitteilung dass jemand versuchte sich in meinem Mailaccount anzumelden und sogar das Passwort hatte.
Hauptsache Du hast dann nicht in der "Mitteilung" auf einen Link zum Ändern des Passwortes geklickt. Eine ggf. gefälschte Mitteilung könnte nämlich ein Fishing Versuch sein. Regelmässiges Ändern des Passwortes ist aber genau richtig.

Ein Zusammenhang mit dem Kellereinbruch muss nicht zwangsläufig bestehen, kann man aber auch nicht ausschliessen.

• Gefällt mir
Reaktionen: M4ttX
Vielleicht auch überdenken was man im Keller lagert.

Sicherlich keine Fotos und wohl persönliche Daten.

LuciusVorenus schrieb:
Es tut mir sehr leid, dass dir sowas passiert ist! Sowas schleudert jeden aus der Bahn.

Aber als ersten Tipp: Sofort zur Polizei! Die werden sich zusammen mit dir darum bemühen, heraus zu finden, ob diese beiden Sachverhalte zusammen hängen. Sortiere mit denen zusammen deine Gedanken.
Danke. :/
Ich werde wohl nachher mal zur Polizei aber weiss nicht ob ich mir davon was erhoffen kann.
Zwirbelkatz schrieb:
Willkommen

Also ging es nicht nur um deinen Keller. Ist dieser vllt. besonders leicht zugänglich, leichter zu knacken oder ist es besser, von diesem zu entkommen?

Wieso sollte das unterbunden worden sein? Bei bspw. GMX kann man sich problemlos von jedem Rechner anmelden, sofern man das PW hat.

Ist die Mitteilung glaubhaft in ihrer Aufmachung und seitens der Quelle?

PW im Browser speichern sollte man lieber gar nicht.
Zumindest ist das mein Kenntnisstand.
Also wenn man in das Kellerabteil kommt ist mein Keller der dritte in der Reihe.
Der ist auch mit Pappe versehen damit man nicht so leicht reinschauen kann.
Die beiden Keller daneben haben das nicht.
Vielleicht wurde darum vermutet dass ich da irgendwas von Wert habe.
Beim letzten Keller in der Reihe wurde es wohl auch versucht und auch da war Sichtschutz davor.

Unterbunden in dem Sinne dass ich von meinem Mailanbieter eine Nachricht bekam, dass jemand versuchte sich mit meinem Konto und Passwort anzumelden.
Das war so 'ne Pushbenachrichtigung auf dem Handy.
Habe das dann auch gleich mal am Brower gecheckt und mich da manuell angemeldet.
(Logge mich im Browser am PC immer aus)
Und ja, erschien mir authentisch abr ich habe trotzdem keine Links angeklickt sondern das Passwort manuell geändert.
madmax2010 schrieb:
mach bitte immer bei allem wo es geht 2 Faktor authentifizierung an.

welchen mailprovider nutzt du denn?

Googlemail.
Goldsmith schrieb:
Es stellt sich die Frage, hattest du im Keller persönliche Daten, die auf dieses Mailkonto hätten hinweisen können?
Überlege ich auch die ganze Zeit.
Neben Fotos und paar Briefen waren ein paar Dokumente dabei.
Beispielsweise von Programmen die ich mal bestellt hatte aber da ist keine Email_Adresse drauf.
Und wenn dann wäre das auch eine andere als die welche zu hacken versucht wurde.

Danke an alle Antworten

UweP44 schrieb:
Regelmässiges Ändern des Passwortes ist aber genau richtig.
Ein Irrglaube aus der Urzeit des Internets, wie schon erwähnt wurde, ist es viel wichtiger immer 2FA zu aktivieren und ein möglichst zufälliges komplexes und langes Passwort zu wählen, welches nur bei diesem Dienst verwendet wird, in diesem Fall ist die Passwortänderung über ein sicheres Gerät natürlich angebracht.
schrobe schrieb:
Danke. :/
Ich werde wohl nachher mal zur Polizei aber weiss nicht ob ich mir davon was erhoffen kann.
Ob am Ende dabei was rauskommt ist erstmal zweitrangig, Anzeige gegen Unbekannt erstatten ist immer das erste was man tun sollte, da eventuelle Versicherungen nur dann wirksam werden. Ebenso wird damit die Straftat die begangen wurde offiziell und ist durch eine neutrale Stelle (die Polizei) protokolliert.

Ob die beiden Ereignisse zusammenhängen, können wir hier nicht sagen, den Schlüssel zu diesen Informationen hast nur du, eventuelle alte Bekanntschaften, oder missgünstige Personen aus dem Haus?

schrobe schrieb:
Da hast du Glück, dass Google in der Tat bei neuen Logins sehr misstrauisch ist.
Ebenso kannst du alle Logins inkl. Gerät und Ort über dein Google Konto unter Sicherheit einsehen.

Zuletzt bearbeitet:
schrobe schrieb:
Beispielsweise von Programmen die ich mal bestellt hatte aber da ist keine Email_Adresse drauf.
Und wenn dann wäre das auch eine andere als die welche zu hacken versucht wurde.
Dann wird das hacken deines Mail Accounts eher nicht in Zusammenhang mit diesem Einbruch stehen.

• Gefällt mir
Reaktionen: tollertyp und spcqike
UweP44 schrieb:
Hauptsache Du hast dann nicht in der "Mitteilung" auf einen Link zum Ändern des Passwortes geklickt. Eine ggf. gefälschte Mitteilung könnte nämlich ein Fishing Versuch sein. Regelmässiges Ändern des Passwortes ist aber genau richtig.
Nope, ich habe zwar die Mail geöffnet aber nicht auf die Schaltfläche geklickt.
xxMuahdibxx schrieb:
Vielleicht auch überdenken was man im Keller lagert.

Sicherlich keine Fotos und wohl persönliche Daten.
Stimmt schon.
War auch eher dem Platzmangel in meiner Wohnung geschuldet.
Malaclypse17 schrieb:
Ob die beiden Ereignisse zusammenhängen, können wir hier nicht sagen, den Schlüssel zu diesen Informationen hast nur du, eventuelle alte Bekanntschaften, oder missgünstige Personen aus dem Haus?
Nicht dass ich wüsste.
Bis auf einen Nachbar, der mir unsympathisch ist, habe ich hier keinen Ärger mit irgendwem.
Bin vor 2 Jahren neu in die Stadt gekommen und habe hier nur einen Kumpel.
Höchstens, der mir unsympathische Nachbar, kommt mir halt seltsam vor.
Der hat einen Kumpel der mir schon mal auf der Straße hinterhergerufen hat und auch beim Vorbeigehen an meinem Fenster einen Spruch abgelassen hat.
Das ist aber schon Monate her.
Ansonsten fällt mir echt niemand ein.
Goldsmith schrieb:
Dann wird das hacken deines Mail Accounts eher nicht in Zusammenhang mit diesem Einbruch stehen.
Naja, mache mir halt Gedanken weil es scho ein sehr großer Zufall ist dass beides innerhalb von 2 Tagen passiert.

Es wird wohl Zufall gewesen sein, denn
1. hast du ja im Keller nicht dein Email-Passwort herumliegen und
2. gibt es für Täter einfachere Methoden, um an Passwörter heran zu kommen, als in Keller einzubrechen.

Diese Methoden nennen sich "phishing", und die kommen in Form von
"Es wurde versucht, sich bei deinem Email / deinem Amazon Konto einzuloggen. Gib HIER dein neues Passwort ein" ..
Solche Nachrichten bekommen manche alle paar Tage, je nach Mailanbieter...

Mach dich also nicht verrückt. Und klar kann man auch Fotos im Keller lagern, mal ganz ehrlich, man kann es mit der Paranoia auch übertreiben.. Diebe suchen in 99% der Fälle Wertsachen. Und da zählen Bilder von "Uschi und ich am Badesee" nicht dazu.

• Gefällt mir
Reaktionen: Goldsmith
n8mahr schrieb:
Es wird wohl Zufall gewesen sein, denn
1. hast du ja im Keller nicht dein Email-Passwort herumliegen und
2. gibt es für Täter einfachere Methoden, um an Passwörter heran zu kommen, als in Keller einzubrechen.

Diese Methoden nennen sich "phishing", und die kommen in Form von
"Es wurde versucht, sich bei deinem Email / deinem Amazon Konto einzuloggen. Gib HIER dein neues Passwort ein" ..
Solche Nachrichten bekommen manche alle paar Tage, je nach Mailanbieter...

Mach dich also nicht verrückt. Und klar kann man auch Fotos im Keller lagern, mal ganz ehrlich, man kann es mit der Paranoia auch übertreiben.. Diebe suchen in 99% der Fälle Wertsachen. Und da zählen Bilder von "Uschi und ich am Badesee" nicht dazu.
Keine Ahnung, vielleicht habe ich das mal vor Jahren irgendwo notiert und seitdem schimmelte es im Keller vor sich hin.
Vielleicht dachten die sich einfach "Okay, hier liegt nur Mist rum aber probieren wir es mal mit den Mailzugangsdaten", falls da wirklicg welche rumlagen.

Was Phishing angeht, in der Mail wird man ja auch immer begrüßt.
Und bei "Hallo Blablabla" hat ein Buchstabe im Namen gefehlt.

War auch bei der haveibeenpawned website aber da stand nichts Aktuelles zu meiner mailadresse.

Ja, kann sein dass ich da bisschen paranoid bin aber dass es so kurz aufeinander folgte macht mich stutzig.
Muss dazu auch sagen, dass ich wegen meiner Depressionen eh ziemlich sensibel bin aber dieser Zufall ist ja schon rein objektiv komisch, finde ich.

Weiß auch nicht warum man ausgerechnet in diesem Wohnkomplex einbricht.
In dem Viertel wohnen eher Leute, bei denen finanziell eh nichts zu holen ist.

schrobe schrieb:
Keine Ahnung, vielleicht habe ich das mal vor Jahren irgendwo notiert und seitdem schimmelte es im Keller vor sich hin.
Vielleicht dachten die sich einfach "Okay, hier liegt nur Mist rum aber probieren wir es mal mit den Mailzugangsdaten", falls da wirklicg welche rumlagen.
die allermeisten einbrecher haben besseres zu tun, als sich in ihrer freizeit an einen pc zu setzen und fremder leute emails zu lesen. wie bei vielen anderen dingen auch, gibt es bei verbrechern arbeitsteilung. einer macht keller, einer macht autoradios, einer macht email-phishing.
schrobe schrieb:
Was Phishing angeht, in der Mail wird man ja auch immer begrüßt.
Und bei "Hallo Blablabla" hat ein Buchstabe im Namen gefehlt.
ach, guck, könnte ein hinweis auf phishing sein...
schrobe schrieb:
War auch bei der haveibeenpawned website aber da stand nichts Aktuelles zu meiner mailadresse.
das ist kein beweis für irgendwas. denn, warum sollte das da stehen? der phisher trägt doch deine email nicht dort ein; diese datenbank speist sich aus bekannten datenlecks bzw bekanntermaßen mißbrauchten email-accounts. und evtl war es ja auch nur ein VERSUCH. wenn du dein passwort da nicht eingegeben hast, haben die es ja auch nicht.
schrobe schrieb:
Ja, kann sein dass ich da bisschen paranoid bin aber dass es so kurz aufeinander folgte macht mich stutzig.
Muss dazu auch sagen, dass ich wegen meiner Depressionen eh ziemlich sensibel bin aber dieser Zufall ist ja schon rein objektiv komisch, finde ich.
naja, eher subjektiv komisch, weil du es so empfindest. objektiv ist bei euch in die keller eingebrochen worden. Das passiert sicherlich 100 mal pro tag in deutschland. und du hast ein paar tage später eine phishing-mail bekommen, von denen täglich wahrscheinlich 500.000 in deutschland versendet werden. will sagen, beides ist (leider) nicht unwahrscheinlich.

Na ja, klar ist ein Einbruch beschissen. Aber gerade Keller in einem Mehrfamilienhaus (vermutlich ein größeres) sind beliebte Ziele -- ist mir früher auch schon passiert, danach konnten wir unsere Wintersachen in der Nachbarschaft aufsammeln. Beim Nachbarn verschwanden das Rad, dann die Weinvorräte usf. Polizei holt man immer, schon wegen der Versicherung. Die empfehlen dann halt auch ein besseres Schloss, geben generelle Tipps, um Abzusichern, aber eher wegen des Gefühls als der Sicherheit. Vielleicht können die Bewohner sich zusammen tun und den Vermieter mal um die Verbesserung der Sicherheit (bessere Türen, Schlösser usf.) bitten.

Der Zusammenhang mit dem Mail-Konto wird Zufall gewesen sein, vielleicht ist dir so was auch erst aufgrund der angespannten Situation gerade jetzt aufgefallen.

"Klein"kriminellen ist es übrigens völlig egal, wo sie einbrechen, die Gelegenheit macht es. Die machen in der Regel keinen Vorabcheck auf finanzielle Bonität ... . Und nicht selten, so meine Erfahrung, sind es Typen, die in der Nachbarschaft wohnen. Auf der Suche nach Schnaps etc. BTW: Auch umziehen hilft nicht immer, dort wo ich jetzt wohne, kam es zu einer ganzen Serie von Hauseinbrüchen, Autodiebstählen usf., u.a. weil die Autobahn "in den Osten" so nah war. Es wurde nie einer erwischt. Typische Bandenkriminalität. Was half, war Aufrüstung mit passivem Einbruchsschutz. Mehr ist ja leider nicht erlaubt.

Kurz und gut: So was ist absolut beschissen und man hirnt nun ständig darüber nach und fühlt sich unsicher -- aber in fast allen Fällen war man halt das zufällige Opfer.

Danke ihr beiden.
Vielleicht ist das Thema hier jetzt etwas zum "Jammerthread" verkommen aber mich wühlt das gerade ziemlich auf.
Eigentlich bin ich auch schon recht vorsichtig auch wenn ich ehrlich gesagt nicht so die Ahnung von Technik habe.
Webcam ist immer abgeklebt, Schutzprogramme sind immer up to date und ich lasse sie einmal die Woche durchlaufen, bin nicht auf irgendwelchen dubiosen Seiten unterwegs und so weiter.
Aber man bekommt ja auch immer irgendwas mit, dass irgendwelche intimen Sachen veröffentlicht werden.
(Fotos, Briefe und was weiß ich)

Kommt mir halt so vor als hätte es jemand explizit auf mich abgesehen weil beide so schnell aufeinander folgt.
Gerade was diesen komischen Nachbarn angeht, dem ich nichts getan habe.
In meiner Wohnung mache ich auch nichts.
Grüße alle Nachbarn und schaue sogar Filme nur mit Kopfhörern.

Ich werde nachher mal zu meinem Kumpel und dort das Passwort nochmals manuell ändern.
Gibt mir ein besseres Gefühl das an einem Rechner zu machen der nichts mit mir zu tun hat.
Diese 2 Phasen Verifizierung ist ja, dass man beim Anmelden nochmal einen Code auf sein Handy bekommt den man dann zusätzlich zum Passwort eingibt, oder?

Sorry für das "Gejammer" und Danke.
Hilft mir schon bisschen dass ihr den Zusammenhang als sehr unwahrscheinlich erachtet.

schrobe schrieb:
Weiß auch nicht warum man ausgerechnet in diesem Wohnkomplex einbricht.
Preise für Energie und Lebensmittel sind kürzlich stark gestiegen.
Das reicht vllt. schon als Motivation für einen Schnellschuss.

schrobe schrieb:
Gute Besserung. Gerne kannst du dir hier Luft machen.
Für mehr sollte ein (Technik-)Forum eher nicht da sein.

schrobe schrieb:
Kommt mir halt so vor als hätte es jemand explizit auf mich abgesehen weil beide so schnell aufeinander folgt.

Na überleg mal ... ich bin der Dieb und finde in deinem Keller nix ausser ein paar Zettel mit "Zugangsdaten" von denen du nicht weist das sie da waren .... ich hab sonst nix erreicht ... also wie kann ich aus dem "Vorfall" noch Geld rausholen...

Email Konto übernehmen und mit hinterlegten Zahlungsinfos hier und da was einkaufen.

Expliziet eher nicht ... sondern einfach Gewinnoptimiert.

Adresse, Mailadresse sind halt bekannt ...

deswegen sollst ja auch zur Polizei und Anzeige erstatten... das Folgeschäden dadurch nicht entsehen .. wer weis welche Mailaccounts du noch so hast und deren Daten dort verfügbar waren.

• Gefällt mir
Reaktionen: cubisticanus
schrobe schrieb:
Aber man bekommt ja auch immer irgendwas mit, dass irgendwelche intimen Sachen veröffentlicht werden.
(Fotos, Briefe und was weiß ich)
Na, das nur selten, wenn man das Zeug nicht vorher eher frei im Internet oder bei einem böswilligen (Ex-)Partner hatte bzw. so prominent ist, dass sich Hacker zB um dein iCloud-Konto kümmern und dann die dort lagernden Nacktbilder veröffentlicht. Ich würde sogar sagen, dass 99% aller einschlägigen "Fotos" im Netz entweder Ex-Partner bzw. Bekannten sind oder krasses technisches Versagen (vorgeblich private Homepage, Fotosharing falsch eingestellt usf.)

Faktor-2, kann SMS aufs Handy sein, kann aber auch was anderes sein wie ein spezieller USB-Stick oder ein Codegenerator, ist aber ein Muss! Gerade bei Mail & Co.#

PS: Das beste ist vermutlich, auf die heute so angesagten Nackt- oder Sexselfies zu verzichten und es "klassisch" ganz zu machen :D (und wenn doch, dann bloß nicht mit dem Handy, ein falscher Klick und deine WhatsApp-Klassengruppe staunt oder ist neidisch, je nachdem).

Erst einmal: Herzlich Willkommen im Forum.

Dann natürlich auch von mir ein "Kopf hoch!" - das, was dir passiert ist, beides davon, braucht niemand.

Um das Thema mal sachlich aufzuräumen:
In erster Linie würde ich die beiden Vorfälle, also sowohl den Einbruch, als auch den Versuch, sich unautorisiert in dein E-Mailpostfach einzuloggen, als zwei getrennte Sachverhalte betrachten, auch wenn der Zeitraum hier sehr eng beisammen liegt.

Zum Einbruch:
Wie genau ist der Treppenbereich bzw. generell der Zugang zum Haus und zum Keller denn gestaltet? Um die Frage etwas genauer zu stellen: Wer genau kommt von der Straße bis hin zu deinem Kellerabteil, ohne dabei Einbruchschäden zu verursachen? Liegt der gesamte Anwohner-Keller hinter einer ebenfalls verschlossenen Tür oder ist der Kellerbereich frei zugänglich über das Treppenhaus zu erreichen?

Über diese Info könnte man eventuell die Personengruppe eingrenzen, die hier überhaupt erst die Möglichkeit bekommt, einen mehr oder weniger unbemerkten Einbruch zu wagen. Wenn z.B. eine verschlossene, stabile Brandschutztür aus Metall vorgelagert ist und diese keinerlei Schäden aufweist, dann kommt auch nur jemand in den dahinterliegenden Keller, der einen direkten Zugang hat.

Dann zur Frage, wieso ausgerechnet dein Kellerabteil aufgebrochen wurde:
Sind die Kellerabteile solche typischen Gitterboxen, bzw. mit Gitter/Holztüren und simplen Vorhängeschlössern versehen? Gibt es baulich unterschiedliche Kellerabteile, mal größer, mal kleiner und mal stabiler, mal weniger stabil gesichert? Als Einbrecher wird man sich vermutlich, ähnlich einer Raubkatze in der afrikanischen Steppe, immer das schwächste Tier der Herde als Mittagessen aussuchen. Ein Kellerabteil mit einer instabilen Holztür ist schneller und lautloser geöffnet, als eine stabile Metalltür mit vernünftigem Schließzylinder.

Du kannst eventuell auch selbst prüfen, ob wirklich bei anderen versucht wurde, die Kellertür aufzubrechen - da reicht eine simple Sichtkontrolle rund um den Türrahmen (Herausankern aus den Türschanieren, Aufhebeln am Schließzylinder, Schlag/Quetschzeichen am Bügel eines Bügelschlosses).

Wenn du tatsächlich entsprechende Spuren auch an anderen Kellerabteilen findest, dann ist die Wahrscheinlichkeit, dass es bei diesem Einbruch gezielt jemand auf dich abgesehen hatte, eher gering.

Wenn du nun, ob für beide Vorfälle oder aber auch einzeln betrachtet, Begründungen dafür suchst, wieso es jemand gezielt auf dich abgesehen haben könnte, so musst du weit ausholen und viele Faktoren bedenken:

Was mir so spontan einfällt (ohne Priorität in der Reihenfolge) wäre z.B.:
1. Ethnische Herkunft
2. Religion
3. Persönliches Verhalten gegenüber anderer (evtl. auch einzelner Personengruppen)
4. Neid
5. Beruf, dazu unterteilt:
5a) Gibt es Probleme/Neider/Blocker auf der Arbeit?
5b) Gibt es Personengruppen, die in deiner Arbeit eventuell Schaden für sich oder andere sehen?
6. Finanzieller Status, dazu unterteilt:
6a) Überprivilegiert, was wieder zu 4. "Neid" führen könnte
6b) Am anderen Ende der Sozialgesellschaft, also Hartz4, Mindestlohn, Erwerbsunfähigkeit etc - eventuell ein Dorn den "besseren" Mitbewohnern im Auge
7. (Ehemalige) Berühmtheit, damit verbunden z.B. verrückte Fans und Stalker
8. Reichweite im Internet, eventuell in Verbindung mit 7. mit gleichen möglichen Problemgruppen
9. Absolute Banalität

9. Ist dabei meiner Meinung nach einer der gefährlichsten Punkte, die ich genannt habe und nicht zu unterschätzen. Eine Person, die sprichwörtlich aus einer Mücke einen Elefanten macht und sich dadurch so beleidigt und/oder geschädigt fühlt, dass sie dir auflauert und ebenfalls Schaden zufügen will, ist wahrscheinlich unberechenbarer, als alle anderen genannten Personengruppen.

Du hast gesagt, dass einer deiner Nachbarn dir etwas suspekt vorkommt und dessen Freund/Bekannter dir ebenfalls schon ungewollt nahegetreten ist, dir also Sprüche hinterhergerufen hat. Sind diese Vorfälle mit deinem Nachbarn bzw. seinem Freund mit einem der von mir genannten Punkte in Verbindung zu bringen?

Dumme Sprüche gegenüber "Anderen", die nicht in's gültige Allgemeinbild passen, wird es leider immer geben. Sollte dieser Sachverhalt auf dich zutreffen, so würde ich in jedem Fall im Auge behalten, ob ein System von immer wieder gleichen Personen zu erkennen ist. Bei begründetem Verdacht hilft vermutlich auch hier nur der Weg zur Polizei, eventuell verbunden mit einer anwaltlichen Klage bzw. Unterlassungsschrift.

Trotzdem solltest du erst einmal genau beleuchten, ob die genannten Punkte, oder auch andere, die ich vielleicht gar nicht in Betracht gezogen habe, dafür verantwortlich sein könnten, dass man dich oder "deines Gleichen" sprichwörtlich auf dem Kieker haben könnte.

Zum Thema E-Mail und IT-Sicherheit:
Wenn du sichergehen willst, ob jemand auf diesem Wege gezielt versucht, an dich heranzukommen, würde ich überall, wo es möglich ist, eine 2FA (Zwei Faktor-Authentifizierung) einrichten. Prüfe deinen Rechner mit halbwegs vernünftigen Tools, ob irgendwo ein Backdoor gezielt geöffnet wurde. Lege eine Sicherung aller wichtigen (persönlichen) Daten an und entferne sie vielleicht erst einmal (temporär) von deinem PC und beobachte die nächsten Tage oder Wochen, ob sich ein ähnlicher Fall wiederholt.

Du musst hier - in beiden Vorfällen - einfach versuchen, die Oberhand zu behalten und das kann nur funktionieren, wenn du so sachlich wie möglich bleibst.

• Gefällt mir
Reaktionen: schrobe