Mailkonto nach Einbruch gehackt

War im eingebrochenen Keller ein Laptop oder altes händy mit dem emailkonto?

Hallo,
Danke für die Rückmeldungen.
Ich würde darauf nachher nochmal eingehen aber hätte eine Frage.

Stand Jetzt:
Ich habe ja heute Mittag das Passwort für den Googleaccount am PC geändert.
War jetzt mal im Mailfach ganz unten rechts auf Details und da sieht man ja wann sich eingeloggt wurde.
Weitergeführt wurde ich dann zu folgendem Kram:
"Sicherheitscheck: Kritische Probleme gefunden"
Da steht dann die Uhrzeit(mitten in der Nacht und das war definitiv nicht ich):
"Verdächtiger Anmeldeversuch mit Ihrem Passwort"
Dann die Schaltfläche "Aktivität prüfen".
Wenn ich dann darauf klicke muss ich natürlich mit Passwort bestätigen dass ich das bin.
Soll ich das machen oder wäre das eine dumme Idee?

PS:Wie stuft Google eigentlich ein was als "verdächtig" gilt?
Ich logge mich ja auch manchmal an anderen Standorten ein und kommt lediglich das Übliche "Wenn du das warst, alle okay".
Aber hier gleich diese "Jemand kennt dein Passwort und wir haben den Typen nicht einloggen lassen".
Das kam halt auch bei meinem Handy als separates Fenster.
(Darin steht ganz oben auch "Google-Konto" und als Symbol G in einem Zahnrad.

Sorry, hoffe ich bin nicht unhöflich wenn ich auf die anderen Antworten später eingehe.

Sorry, ich nochmal.
Habe eben mal versucht auf mein Onlinebanking zuzugreifen und da kamen erstmal an die 5 Fehlermeldungen.
Unter anderem "Ihr Zugang ist gesperrt".
Das Onlinebanking hat aber keinen Zusammenhang mit der Mailadresse in der versucht wurde sich einzuloggen.
Was geht denn ab?
Und die Zugangsdaten zum Onlinebanking lagen definitiv nicht im Keller!

schrobe schrieb:
Dann die Schaltfläche "Aktivität prüfen".
Wenn ich dann darauf klicke muss ich natürlich mit Passwort bestätigen dass ich das bin.
Soll ich es damit denn nun mal versuchen?

Jetzt kann ich wohl gleich wegen 3 Sachen auf einmal zur Polizei.
Die Sache wegen dem Einbruch läuft schon, jetzt kommt noch Emailkram und onlinebanking hinzu.
Vielleicht war's auch so herum, dass mich erst jemand online ausspioniert hat und dann eingebrochen ist weil...was weiss ich denn.
Bei mir gibt es nichts zu holen und ich bin nicht mal irgendwie im Netz aktiv, dass ich irgendwelche Kommentare oder was auch immer verfasse.

@schrobe
Ich frag jetzt mal ganz salopp: bist du denn in der Lage, eine ECHTE Mail, eine ECHTE Domain, einen ECHTEN Web-Auftritt von einem Fake, einem Phishingversuch, einem Scam zu unterscheiden?

Ich habe nicht das Gefühl bei dem, was ich so lese. Um ehrlich zu sein, weiß ich auch nicht, was man dir dann raten soll, denn von dem, was du schreibst, wird hier keiner schlau.

Du kannst mal einen Screenshot reinsetzen (mit geschwärzten Personalien, falls irgendwas erkennbar sein sollte), so, dass wir die URL des Links erkennen können.

Aber nochmal:
das absolute Minimum, was beim Umgang mit dem Internet bei jedem, bei ausnahmslos JEDEM Bediener vorhanden sein muss, ist einfach die Fähigkeit, Scam zu erkennen.

Also den üblichen Scam erkenne ich in der Regel.

Ich habe jetzt mal alle relevanten Screenshots mit der Absenderadresse und den von mir genannten Schritten hochgeladen.
Hoffe, es bringt etwas Klarheit.

Anhänge

• 02.png
    02.png
    42,5 KB · Aufrufe: 221
  • 01.jpg
    01.jpg
    56,8 KB · Aufrufe: 225
  • 03.png
    03.png
    20,7 KB · Aufrufe: 229
  • 04.png
    04.png
    30,5 KB · Aufrufe: 221
  • 05.png
    05.png
    41,4 KB · Aufrufe: 212
  • 06.png
    06.png
    15,2 KB · Aufrufe: 219
@schrobe, google schreibt ja, das Passwort wäre bekannt gewesen und man hätte es verhindert, hast du dich mal über einen Proxy wie ihn Opera oder Brave mitbringt, versucht dich dort anzumelden?

Hallo zusammen,

was mir jetzt noch einfallen würde falls der Zugriff nicht auf einen Phishing Versuch basiert.
Hast du nach dem Einzug dein Schloss der Wohnungstür gewechselt.
Dein Nachbar könnte einen Wohnungsschlüssel haben und der Einbruch im Keller war nur eine Ablenkung.
Nach 2 Jahren denkt da keiner mehr dran.

Hallo,

@Goldsmith
Nein, in solchen Browsern war ich nicht unterwegs.

@Ton 618
Nein, das Schloss habe ich nicht gewechselt.
Ich war aber auch die ganze Zeit nach dem Einbruch in den Keller zu hause.
Also nachdem die Polizei mit 2 Nachbarn und mir protokolliert hat, bin ich in meine Wohnung und war auch die ganze Zeit da.
Nächsten Morgen war dann halt diese Benachrichtigung von Google.

Edit: Achso sorry, ich hab' die Frage missverstanden.
Aber Nein, ich hab' das Schloss seit meinem Einzug vor ein paar Jahren nicht gewechselt.
Der Nachbar der mir komisch vorkommt ist aber auch lange nach mir eingezogen.

Was diesen Sicherheitscheck von Google angeht:
Ich habe es jetzt paar mal damit versucht um vielleicht doch mal an mehr Details als
"Gerät: Unbekannt" und "Standort: Deutschland" zu kommen.
Also auch mit dem neuen Passwort.
Allerdings lande ich immer in einem Loop.
Sicherheitscheck -> Aktivität prüfen -> Überprüfen und sichern -> Identität bestätigen.
Mach ich und dann geht es von vorne los.
Sicherheitscheck -> Aktivität prüfen.....
Hat da jemand eine Idee?

Danke für die Antworten

Zuletzt bearbeitet: