Hallo,
da ich in nächster Zeit hauptsächlich zwischen zu hause und Krankenhaus pendeln werde möchte (muss/soll) ich die drei Geräte so abstimmen dass bei einem Zugriff von einem Gerät die anderen auch die Mail beim Einstieg runter laden. Sprich: alle drei Geräte sind am selben Stand. Ich benutze am PC und Laptop TB, am Handy die App von TP. Derzeit sind Laptop & Handy IMAP, PC POP. Wie macht man das am Besten mit dem Umstellen von POP auf IMAP ohne die Mails zu verlieren. KI schlägt mir folgendes vor. Ist das brauchbar?
Da POP3 E-Mails lokal speichert, solltest du sie sichern:
2. IMAP-Konto hinzufügen
3. Mails vom POP3-Konto ins IMAP-Konto übertragen
4. POP3-Konto entfernen (optional)
Sobald alle E-Mails übertragen wurden und du sichergestellt hast, dass IMAP funktioniert, kannst du das alte POP3-Konto entfernen:
Hinweis: Die lokalen Ordner bleiben bestehen, selbst wenn das Konto gelöscht wird
da ich in nächster Zeit hauptsächlich zwischen zu hause und Krankenhaus pendeln werde möchte (muss/soll) ich die drei Geräte so abstimmen dass bei einem Zugriff von einem Gerät die anderen auch die Mail beim Einstieg runter laden. Sprich: alle drei Geräte sind am selben Stand. Ich benutze am PC und Laptop TB, am Handy die App von TP. Derzeit sind Laptop & Handy IMAP, PC POP. Wie macht man das am Besten mit dem Umstellen von POP auf IMAP ohne die Mails zu verlieren. KI schlägt mir folgendes vor. Ist das brauchbar?
1. Bestehende POP3-Mails sichern
Da POP3 E-Mails lokal speichert, solltest du sie sichern:
- Öffne Thunderbird und gehe in dein POP3-Konto.
- Erstelle in den „Lokalen Ordnern“ einen neuen Ordner (z. B. „POP3-Mails“).
- Verschiebe alle E-Mails aus deinem POP3-Posteingang und anderen wichtigen Ordnern in diesen neuen Ordner.
(Lokale Ordner bleiben bestehen, auch wenn du das POP3-Konto später entfernst.)
2. IMAP-Konto hinzufügen
- Gehe zu Einstellungen → Konten-Einstellungen → Konten-Aktionen → E-Mail-Konto hinzufügen.
- Gib deine E-Mail-Adresse und dein Passwort ein.
- Thunderbird erkennt automatisch die IMAP-Einstellungen. Falls nicht, wähle IMAP manuell aus.
- Fertigstellen und sicherstellen, dass das neue IMAP-Konto in Thunderbird sichtbar ist.
3. Mails vom POP3-Konto ins IMAP-Konto übertragen
- Gehe zu den „Lokalen Ordnern“ und öffne den zuvor erstellten POP3-Mails-Ordner.
- Markiere die E-Mails und ziehe sie ins IMAP-Postfach (z. B. den Posteingang oder einen anderen Ordner).
- Die E-Mails werden nun mit dem Server synchronisiert.
4. POP3-Konto entfernen (optional)
Sobald alle E-Mails übertragen wurden und du sichergestellt hast, dass IMAP funktioniert, kannst du das alte POP3-Konto entfernen:
- Gehe zu Einstellungen → Konten-Einstellungen.
- Wähle das POP3-Konto aus und klicke auf Konto entfernen.
Hinweis: Die lokalen Ordner bleiben bestehen, selbst wenn das Konto gelöscht wird