Mails abstimmen zwischen PC/Handy/Laptop

Kohlhaas

Lt. Commander
Hallo,
da ich in nächster Zeit hauptsächlich zwischen zu hause und Krankenhaus pendeln werde möchte (muss/soll) ich die drei Geräte so abstimmen dass bei einem Zugriff von einem Gerät die anderen auch die Mail beim Einstieg runter laden. Sprich: alle drei Geräte sind am selben Stand. Ich benutze am PC und Laptop TB, am Handy die App von TP. Derzeit sind Laptop & Handy IMAP, PC POP. Wie macht man das am Besten mit dem Umstellen von POP auf IMAP ohne die Mails zu verlieren. KI schlägt mir folgendes vor. Ist das brauchbar?

1. Bestehende POP3-Mails sichern

Da POP3 E-Mails lokal speichert, solltest du sie sichern:
  • Öffne Thunderbird und gehe in dein POP3-Konto.
  • Erstelle in den „Lokalen Ordnern“ einen neuen Ordner (z. B. „POP3-Mails“).
  • Verschiebe alle E-Mails aus deinem POP3-Posteingang und anderen wichtigen Ordnern in diesen neuen Ordner.
    (Lokale Ordner bleiben bestehen, auch wenn du das POP3-Konto später entfernst.)

2. IMAP-Konto hinzufügen
  • Gehe zu Einstellungen → Konten-Einstellungen → Konten-Aktionen → E-Mail-Konto hinzufügen.
  • Gib deine E-Mail-Adresse und dein Passwort ein.
  • Thunderbird erkennt automatisch die IMAP-Einstellungen. Falls nicht, wähle IMAP manuell aus.
  • Fertigstellen und sicherstellen, dass das neue IMAP-Konto in Thunderbird sichtbar ist.

3. Mails vom POP3-Konto ins IMAP-Konto übertragen
  • Gehe zu den „Lokalen Ordnern“ und öffne den zuvor erstellten POP3-Mails-Ordner.
  • Markiere die E-Mails und ziehe sie ins IMAP-Postfach (z. B. den Posteingang oder einen anderen Ordner).
  • Die E-Mails werden nun mit dem Server synchronisiert.
(Falls du viele E-Mails hast, mache dies schrittweise, um Übertragungsfehler zu vermeiden.)

4. POP3-Konto entfernen (optional)

Sobald alle E-Mails übertragen wurden und du sichergestellt hast, dass IMAP funktioniert, kannst du das alte POP3-Konto entfernen:

• Gehe zu Einstellungen → Konten-Einstellungen.
  • Wähle das POP3-Konto aus und klicke auf Konto entfernen.

Hinweis: Die lokalen Ordner bleiben bestehen, selbst wenn das Konto gelöscht wird

Wenn die E-Mails alle bereits auf dem Server sind (können mit Thunderbird auch wieder hochgeladen werden), dann einfach PC auf IMAP umstellen.

Sicherheitshalber halt E-Mails sichern, falls was schief geht.

Sind denn alle Mails noch auf dem Server oder ist bei den Geräten mit IMAP alles leer und die Mails nur auf dem PC, der mittels POP3 abruft?

@Incanus Fast alle. Muss mir das anschauen. Melde mich abends

Wenn Dir das reicht, einfach das Konto neu als IMAP einrichten und das andere als Archiv lassen, aber nicht mehr zum Abholen nutzen.

@Incanus Das würde soweit reichen. D.h.: auf meinem PC (Hauptrechner) würden jetzt alle alle vorhandenen Mails bleiben (am PC gespeichert) und zukünftig wären dann die Mails auf den jeweiligen Geräten gespeichert sobald ich das entsprechende Mailprogramm starte. Da mein Postfach nur 1 GB Platz bietet müsste ich diese regelmäßige leeren sollte aber noch vorher bei den drei Geräten den Thunderbird starten. Lieg ich da richtig? Wie schaut es mit den Unterverzeichnissen aus? Wie kann man die auf die anderen beide Geräte übertragen oder geht das automatisch.
Welches Programm ist den besonders gut geeignet zum Sichern von Mails samt Unterverzeichnisse (deutsch, schlichte Handhabung).
Funktioniert die Umstellung von POP auf IMAP so wie KI wie oben beschrieben?

Ja, das Kochrezept taugt.

Alles auf IMAP und dann aus den jeweiligen Sicherungen in die neu angelegten Konten hineinkopieren, die sich dann angeleichen.

Je nach Volumen müsstest du ein wenigstens einem Rechner immer wieder mal in die Lokalen Ordner sichern.
Filter könnten das auch automatisch machen.
Parallel ein Tool wie MailStoreHome wäre kein Fehler.

CN8

Zurück
Oben