Mails live sichern - falls der IMAP-Provider ausfällt / kündigt

cumulonimbus8

Fleet Admiral
Registriert
Apr. 2012
Beiträge
18.346
Moin!

Nehmen wir ThunderBird. Alle mit IMAP abgerufenen Postfächer werden offenbar lokal gespeichert, nicht anders als es POP3-Postfächern geschieht.

Ich möchte alle vorhandenen Mails erreichbar behalten. Sozusagen für immer. So wie es grundsätzlich gehandhabt wird wenn ich offline bin.

Also den Fall der eintritt wenn der Provider total ausfällt.

Ist dieser Offline-Speicher von TB sicher oder werden bei Sync-Versuchen Daten vernichtet, sind Mails in den lokalen Beständen tatsächlich vollständig?
Und wie sichere ich diese? Mit der vergleichbaren Idee sie wie eine DVD einzulegen und von einem Programm (TB) aus wieder einzuklinken. Wer also sichert das, wer wäre, von der Vorstellung her, ein Viewer?

Optimal wäre ein live Spiegeln in eine Struktur für den Viewer. Ein Retransfer zu TB (und damit Sync hin zum Provider) wäre ein anderer Schritt.

Gibt es so einen »Doppelten Boden« um nichts zu verlieren?

CN8

PS: ich habe keine rechte Lust das über die «Loklaen Ordner» zu bewerkstelligen. Es soll ausgekoppelt werden und (nur) bei Bedarf wieder angeschlossen.
 
mailstore home
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: snaxilian, LieberNetterFlo, BFF und eine weitere Person
cumulonimbus8 schrieb:
Sozusagen für immer
Luftballon -> Igel -> Pieks -> Bumm. Das war's mit deinen Träumen.

Für immer impliziert eine Möglichkeit der unendlichen Speicherung in einem Format, das auch in ein paar Jahrzehnten noch lesbar ist. Sowohl das Medium auf dem die Daten gespeichert sind als auch das Datenformat.

Wenn TB nicht an das IMAP Konto beim Anbieter heran kommt passiert mit den lokalen Mails nix solange du nicht selbst eine Retention Policy gesetzt hast. Dann kommt halt die Meldung, dass die Verbindung nicht möglich sei.
Für alles weitere wie die Synchronisation abläuft empfehle ich als anfängliche Lektüre: https://support.mozilla.org/en-US/kb/imap-synchronization sowie https://tools.ietf.org/html/rfc3501
Sollte der Server oder dein Konto beim Anbieter kompromittiert sein und ein böswilliger Angreifer die Mails auf dem Server löschen: Ja dann würde TB bei der nächsten Verbindung diese löschen. Je nach Mailprovider wurden in den AGB genannt ob der Anbieter Backups hat oder nicht und du entsprechend dafür verantwortlich bist.

Neben dem reinen Backup gibt es die Möglichkeit eines Email-Archivs: https://de.wikipedia.org/wiki/E-Mail-Archivierung
Die vermutlich bekannteste Lösung im privaten Umfeld wurde ja schon genannt. In der starken Hoffnung, dass es sich um eine private Frage handelt, im nicht-privaten Umfeld (Geschäftlich, Vereine, etc) gilt zwar eine Aufbewahrungspflicht für gewisse Dokumente für eine gewisse Zeit aber theoretisch nicht für alles, vor allem wenn nicht ausgeschlossen werden kann, dass auch private Kommunikation darunter ist.
Oft ist dies in Firmen dann so geregelt, dass Mitarbeiter ihre dienstliche Email nicht privat nutzen dürfen oder falls doch private Mails speziell gekennzeichnet werden müssen anhand dessen die Archivierungssoftware dann erkennt dass eben diese Mails nicht gesichert werden dürfen.
Aufwendig wird es halt immer wenn man von Archivlösung A zu B wechseln willst ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cumulonimbus8 und BFF
Hmtja. Ein Backup. Das könnte XCOPY. Aber ist da auch eine Art Viewer dabei ohne dass ich (einiges an Konten) in TB anlegen müsste um die Sicherungen wieder einzuklinken?

Luftballon -> Igel -> Pieks -> Bumm. Das war's mit deinen Träumen.
Das ist jetzt irgendwie gemein. Dass Andere für Ewigkeiten zuständig sind ist schon klar. Und mit dem nötigen Pech muss man solche Sicherungen migrieren.

Sollte der Server oder dein Konto beim Anbieter kompromittiert sein und ein böswilliger Angreifer die Mails auf dem Server löschen: Ja dann würde TB bei der nächsten Verbindung diese löschen. Je nach Mailprovider wurden in den AGB genannt ob der Anbieter Backups hat oder nicht und du entsprechend dafür verantwortlich bist.
Dem stimme ich zu. Ändert an meiner Grundfrage aber nicht recht viel.
(Und; ich weiß schon was IMAP ist. Eben deswegen frage ich nach Lösungen wenn da mal was eine Malaise hat.)

Archive wiederum, das habe ich oben anklingen lassen, müssen ja auch auszuwerten sein. Nichts denn dieses ist mein Kernproblem.

In der starken Hoffnung, dass es sich um eine private Frage handelt
Es ist eine in gewissem Sinne auch rein praktische Frage. Nicht alle geschäftlichen Mails (≠Korrespondenz) muss man aufbewahren. Hebt man ausgeschiedene Mitarbeiter auf (toll formuliert) böte sich so ein Auslagern und Einklinken an. Insofern ist das durchaus ein Aufbewahren. Und eben die Handhabung dessen.

Aufwendig wird es halt immer wenn man von Archivlösung A zu B wechseln willst
Absolut. Zum Glück steht das nicht an.

Vielen Dank für die Geanken zum Thema die sich mancher zu Herzen nehmen sollte. 👍

Allein - es hilft mir nichts beim praktischen Umgang mit dem Eingweckten. Man muss eben rankommen. Um Fiche zu lesen würde ein bessere Lupe reichen, auch direkt vor Ort. So eine Sorte Lupe brauche ich.

CN8
 
Du hast Dich doch garnicht mit dem beschaeftigt was als praktikable Antwort auf DEINE Frage genannt wurde. So wie immer. ;)

BFF
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: snaxilian
😮 Bis auf eine Software (mailstore home) die bei einem früheren Installversuch meien Virenfuzzi hat losgehen lassen (weil mal wieder in WIN.Profilen herumgefummelt wurde) habe ich das alles sehr wohl gelesen.

Und niemand scheint drauf einzugehen, dass das Thema ist, das Gesicherte quasi offline und ohne den Maiclient aus dem es gesichert wurde einzusehen!
Nicht Backup und zurückspelen. Oder legt diese Wundersoftware in TB automatisch alte Konten wieder an? (Was mir da allerdings auch nicht passen würde.)

CN8


Na schön, als portable Version ließ sich diese Software ohne Sperrfeuer bedienen.
Aber sie tut nicht das was ich will auf die Weise die ich will. Unübersichtlich für meine Zwecke, und das mein aus TB entnommenes kleines Konto erst im Nachhinein umbenannt werden konnte findet nennen Beifall auch nicht.
Das Tool kann als letzter Notnagel durchgehen (da sage ich nichts gegen), aber nicht als die Usability die ich suche.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Einsehen offline, Dein "das Gesicherte quasi offline und ohne den Maiclient", wurde sehr wohl beruecksichtigt. Sonst haette Dir hier keiner Mailstore-Home empfohlen.

Hier mal von mir. Das sind 4 x von den Servern und deren lokale Entsprechung im TB.
Kannst Du auch komplett ohne irgendeinen Mailclient machen.

1598726542758.png


Bei IMAP/Excange-Konten ist natuerlich die Ordnerstruktur im Archiv mit enthalten.

Probiere es aus. Musst das Dingens noch nicht mal installieren, gibt es auch tragbar. Nur Einrichten musst Du es passend. Der Hersteller weiss ja nix davon, was Du damit anstellen willst. :D

Das Du deinen VirenFuzzi nicht unter Kontrolle hast, ja ok. Dein Ding. ;)

BFF
 
Wenn der Fuzzi warnt (und immer wieder Dnake an den Defender mit seiner Überheblichkeit) nehme ich den Ernst. Aucs recht gutem Grunde…

Das Bild kenne ich. Und mit dieser Darstellungsweise kann ich nicht operieren. Ich suche mehr als eine Datenrettung sondern eben eine Offlineoberfläche die zum Beispiel TB gleichkommt (obwohl ich das schon seit Netscape nun mal gewohnt bin…).

CN8
 
Wenn ich meinen TB auf Dreispaltenansicht umstelle sieht das fast genauso aus wie Mailstore home.

Anyway.
Musst Du nun allein weiter suchen. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: snaxilian
Muss ich wohl.
3-Spalten Ansicht - ihhh! Grausam! Fürchterlich. Wie Spinat mit Lebertran. :D
Bin halt in Sachen Usability etwas eigen.
CN8
 
Zurück
Oben