Mails mit kommen an, deren Empfängeradresse nicht zu meinem Account gehören

Basego

Newbie
Ich bekomme seit einiger Zeit Mails mit Empfänger-Adressen, die nicht zu meinem Account (Yahoo) gehören und glücklicher Weise hauptsächlich im Spamordner landen. Das sind leider täglich (inclusive der mit "gültigen" Adressen) mindestens 25.
Das Sind z.B.: 12365@yahoo.com, cbsd@yahoo.com. xayl3@yahoo.com usw. Immer irgendwelche Buchstaben und Zahlen vor dem @.
Eine Anfrage an Yahoo wie so etwas möglich ist, blieb auch nach dem ich das mehrfach tat, unbeantwortet.
Jetzt die gleiche Frage an einen Experten im Forum. Wie ist das möglich, dass solche Mails (nicht die mit der gültigen Adresse im Spamordner) bei mir ankommen?

In diese Felder kannst Du reinschreiben was Du willst. Die eigentlichen Headerdaten sind das Relevante.

• Gefällt mir
Reaktionen: up.whatever, Dr. McCoy und madmax2010
Was in Headern (To: Cc:) steht, ist nicht relevant. Im SMTP Envelope steht der Empfänger und den bekommst du nicht zu Gesicht. Denn dieser "Umschlag" wird weggeworfen, wenn dir die Nachricht in dein Postfach zugestellt wird. Manche Mailserver vermerken die Envelope-Adresse in den Received:-Headern.

• Gefällt mir
Reaktionen: DJServs und Dr. McCoy
Deine Adresse wird einfach bei BCC eingetragen vom BOT und schon ist der Krams bei Dir. Auch ohne in An: oder Kopie: zu stehen. @Basego

Es ist so ziemlich alles im Header einer Mail faelschbar.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: C-h-r-i-s und Dr. McCoy
Ich habe die ganze Sache nicht durchdrungen, aber es ist wohl so, dass man sich "vollmüllen" lassen muss!
Dennoch wundert mich, dass so etwas nicht verhindert werden kann. Schreibe ich auf einen Brief eine nicht existierende Adresse, wird er nicht zugestellt.
Es kommen fast nur noch Mails (wenigstens fast nur im Spamordner) ohne Bezug meines Accountes an.

Anders wird ein Schuh draus.

Da steht sehr wohl ein richtiger Empfänger, sogar ganz viele, aber der Absender ist falsch.

Wenn die Dinger sowieso im Spam sind lass sie da. Sind es nicht wert angeschaut zu werden.

Yahoo war vor 20 Jahren schon eine Spamschleuder Deluxe. Such Dir einfach einen ordentlichen Mailprovider.

Und ja, nimmst Du am Spiel eMail teil, musst Du Dich mit SPAM arrangieren.

Basego schrieb:
Ich habe die ganze Sache nicht durchdrungen, aber es ist wohl so, dass man sich "vollmüllen" lassen muss!
Nein. Das muss man nicht. Es gibt mehrschichtige Präventivmaßnahmen, die an früher oder wenigstens später Stelle greifen.

• Das fängt an bei der Auswahl des E-Mail-Anbieters (mit jeweils technisch durchaus unterschiedlicher Sicherheitsstruktur),
  • geht weiter über eine Verwendung verschiedener E-Mail-Adressen für verschiedene Zwecke und Kommunikationsgruppen,
  • das Nichtveröffentlichen von Adressen auf frei zugänglichen Webseiten oder in öffentlichen Chatgruppen,
  • das Nichtversenden sensibler Daten über ungesicherte Verbindungen (z.B. http (ohne "s")) und ungesicherte/unverschlüsselte Wireless-Netzwerke,
  • eine durchdachte Passwort- und Sicherheitsstrategie, um den Zugriff Dritter auf eigene Datenbestände zu erschweren,
  • einer Darstellung eintreffender Mails im Plaintext, um das Nachladen von Grafiken oder anderer Elemente zu verhindern, die Deine Adresse als weiterhin aktiv verifizieren ließen,
  • dem Nicht-Öffnen jeglicher Spam-Mails sowie
  • dem Nicht-Anklicken (auch nicht dem versehentlichen) darin enthaltener Links,
  • und endet bei serverseitiger Spam-Ausfilterung, deren Konfiguration sowie lernfähigen Spamfiltern im E-Mail-Programm.

Basego schrieb:
Dennoch wundert mich, dass so etwas nicht verhindert werden kann.
In einem sehr erheblichen Maße kann dies durchaus verhindert werden. Bei Dir ist es jedoch so, dass das Problem bereits gleich am Anfang, nämlich bei Deiner E-Mail-Provider-Wahl, beginnt.

Yahoo hat 2013 alle Adressdaten seiner Kunden durch einen großen "Hack" "verloren". Siehe hier:
https://www.sueddeutsche.de/digital...oo-traf-alle-drei-milliarden-konten-1.3693671

Somit sind natürlich alle zu diesem Zeitpunkt existenten E-Mail-Adressen auch heute noch bekannt, und wer seine Adresse seit 2013 noch weiter nutzt, wird daher auch weiterhin mit viel Spam beglückt.

Basego schrieb:
Schreibe ich auf einen Brief eine nicht existierende Adresse, wird er nicht zugestellt.
Die E-Mail hat ja eine existierende Adresse als Ziel: Deine! Du siehst Dich als Empfänger in der E-Mail nur nicht selbst, weil Du vom Absender in den BCC gesetzt worden warst (BCC = Blind Carbon Copy = Blindkopie).

Das ist so ähnlich wie ein Wahlbrief. Der äußere, größere, trägt eine Anschrift, und wird beim Wahlbüro zugestellt. Dieser äußere Umschlag wird geöffnet, aus ihm Wahlschein und der zweite, innere, verschlossene Brief entnommen, der jedoch keine Adresse mehr trägt. Und dennoch landet er am Ende im Ziel, der Wahlurne. Und dies ohne, dass einer der Wahlhelfer später Absender oder Anschrift ersehen kann.

Basego schrieb:
Es kommen fast nur noch Mails (wenigstens fast nur im Spamordner) ohne Bezug meines Accountes an.
Doch, sie haben einen Bezug zu Deinem Account, weil sie an Deiner E-Mail-Adresse eintreffen und auch an diese adressiert sind.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: DJServs, chrigu und Col. Jessep
Basego schrieb:
Je nach mailanbieter hast du massenweise Spam oder nur wenige oder gar keine
Basego schrieb:
Schreibe ich auf einen Brief eine nicht existierende Adresse, wird er nicht zugestellt.
der Vergleich hinkt gewaltig. Ein Brief mit nicht existenter Adresse wird geöffnet um allenfalls den Absender/Empfänger herauszufinden. Dazu sind bei der Post Leute angestellt, die das täglich mit über 100 frankierte Briefe machen.
Dein E-Mail Anbieter öffnet deine Post nicht, schon gar nicht bei kostenlosen Accounts und sowieso nicht bei täglich Millionen an E-Mails. Dazu hat er weder Geld (Yahoo ist ein gratisanbieter) noch Ressourcen.
Zudem ist das email an dich adressiert, also macht der Anbieter alles korrekt.
Leider ist es eben recht einfach massenspam aus Länder ausserhalb der eu zu versenden, dazu reicht eine Datenbank die deine Emailadresse hat, zu kaufen für ein Appel und ein ei. Merke. Je günstiger der emailanbieter, desto mehr Werbeeinnahmen müssen generiert werden. Je mehr du deine E-Mail für Preisausschreiben oder Wettbewerbe oder Foren oder datingapps preisgibst, desto mehr Werbung (Spam) bekommst du.
Lösung: such dir einen Anbieter der das blockt.

Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für die Aufklärungen und sicher gut gemeinten Hinweise.
Nicht alle treffen auf mich zu.
So habe ich so gut wie keine im Spamordner gelandete Mails geöffnet und die Möglichkeit der Absendersperrung genutzt. Leider waren da 1000 mögliche mehrmals alle "verbracht"
Leider ist die Werbeindustrie der wohl am besten organisierte Industriezweig und ist in allen Medien der bestimmende Ton.
Bei mir haben sich in den Jahren 301 prinzipiell aktive Internetzugänge angesammelt, bei denen ich auch vielfach auch das bei Yahoo mögliche System der Wegwerfadresse angewendet habe. Bei problematischen "Verbindungen habe ich die verwendete Adresse eben gelöscht. Alle diese 301 Zugänge haben erst einmal ein eigenes Passwort. Wenn ich nun etwas generell ändere ergäbe sich trotzdem ein enormer Aufwand. Der sich sicher lohnen würde, wenn ich das Spam-Problem minimieren könnte.
Vielleicht gibt es nun zu meiner Situation auch praktische Hinweise? Mit welchem Provider könnte ich dann die bei mir bestehenden Probleme lösen oder umgehen? Gibt es da Vorschläge?

Providerwechsel hilft nicht wenn Du alle Mailadressen mit schleppst.

Harter Schnitt.
Beginn ein neues elektronisches Leben.

Für jeden der eine Mailadresse haben will weil er es gut mit Dir meint bzw. Du dich da unbedingt anmelden willst eine eigenen Mailadresse. Damit merkst Du wer weitergibt.

Und nochmal.
Wenn der Shit schon im SPAM ist, schau da nicht hin.

BFF,
Es ist mir nun oft passiert, das wenn ich genau das gemacht habe, was du vorschlägst Es kam dann der Hinweis" ungültiger Mailadresse".
Es wäre nun für mich auch interessant, wenn mir jemand erklären kann, wie es dazu kommen kann. Wie kommt es zur Ablehnung einer wirklich gültigen Adresse?

Wenn Du rein zufaellig Dir Adressen gebaut hast die zu sogenannten Spass- oder Fundomains gehoerten oder bereits bekannt ist das sie von Wegwerfadressenhostern sind waere es nicht verwunderlich.

Wie und Wo hast Du die Adresse erzeugt?

Zuletzt bearbeitet: (Typo)
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dr. McCoy
Bei Yahoo ist das schwierig, da keine Spam Einstellungen in den entsprechenden Konten möglich ist

Hallo BFF.
Die "Wegwerfadressen" wurden auf dem Yahoo-Konto gebildet und in der Regel mehrfach erfolgreich verwendet.
Es ist mir sogar schon passiert, dass meine seit 15 Jahren existierende Hauptadresse abgelehnt wurde.

Hallo chriu,
das Gute ist, dass eigentlich alles was Spam ist, auch im gleichnamigen Ordner landet.

Nun aber zu meinem eigentlichen und gestartetem Anliegen.
Ich hab mich nun mal versucht schlau zu machen und bin dann dazu gekommen, dass man die RAW-Form von Mails aufrufen kann.
Dann stößt man z.B. auf "X-Apparently-To: bfgrtz@yahoo.de". Das ist eben nur ein Beispiel. Ich habe dabei festgestellt, dass an dieser Stelle, auch wenn in der Empfängeradresse der Mail was x-beliebiges steht, unter "X-Apparently -To:" eine real bei mir existierende Adresse aufgeführt ist.
Nun kann ich die Flut von Spamm-Mails vielleicht mindern, wenn ich die entbehrbaren Adressen ermittle und dann lösche.
Liege ich da erst einmal richtig?

Das Provider sich gegenseitig mal ablehnen passiert oefters.
Mehrfach miterleben koennen das live.de nix bei der Telekom los geworden ist oder auch GMX der Meinung war das Mail per Provider Strato toxisch sind.

Das bei Dir im Header halt Deine Adresse mit auftaucht ist voellig normal. Ohne die Angabe derer wuerde die Mail nicht in Deiner Box landen. Ausser es sind Werbemail die durch den Provider selbst verteilt sind.

Greif Dir mal einen beliebigen Mail Header Analyzer und sieh Dir an was im Header fuer was gut ist.
Das "X-Apparently-To" scheint wohl Yahoo spezifisch zu sein. Entsprechung dafuer ist wohl "X-Envelope-To"

-> https://emailheaders.net/yahoo.html

Basego schrieb:
die nicht zu meinem Account (Yahoo) gehören und glücklicher Weise hauptsächlich im Spamordner landen

Die sind doch schon da wo sie hin gehoeren.
Wenn da noch aktive Aliasadressen von Dir beteiligt sind, ja hau die weg. Den Spammer wird es nicht interessieren.

Ich persoenlich wuerde Yahoo nicht verwenden.
Ganz eigentlich noch nicht mal als Aquarium fuer Spammails.

Bau Dir fuer die normale Kommunikation eine neue Identitaet (nicht bei Yahoo oder anderen werbenden Freemailern) und verwende die Mail fuer die normale Kommunikation. Yahoo kann weiter den Spam sammeln.

• Gefällt mir
Reaktionen: Dr. McCoy
Zurück
Oben