Mails sollen nicht an alle Unteradressen einer Hauptadresse geschickt werden

Cardhu

Fleet Admiral
Registriert
Mai 2013
Beiträge
17.702
Moin,

ja also der Titel ist vllt etwas seltsam, aber ich weiß nicht so recht wie ich es formulieren soll weswegen mir auch google da nicht so richtig weiterhilft..

Man kann ja bei hotmail/outlook und der Telekom in seinem eMail-Konto weitere Alias hinzufügen

zB Hauptkonto:
Cardhu@outlook.de
zusätzliche eMailadressen, die diesem Hauptkonto hinzugefügt sind:
Cardhu1@outlook.de
Cardhu2@outlook.de

Bei der Telekom kann man im Kundencenter auch mehrere eMail-Adresse anlegen:
Cardhu1@t-online.de
Cardhu2@t-online.de
Cardhu3@t-online.de

Vorteil: Man kann sehr schnell neue Adressen einrichten.
Nachteil: Irgendwie kommen bei mir alle eMails in allen Postfächern an.

Schreibt also
zB HinzundKunz@quallendoktor.to an Cardhu1@t-online.de
dann landet die eMail auch in Cardhu2@t-online.de und Cardhu3@t-online.de

Das gleiche gilt für hotmail/outlook.

Das ist natürlich extrem nervig, da so alles Postfächer in nem eMail-Client zugeballert werden und macht den Sinn der mehreren eMail-Adressen zu nichte..
Wo finde ich die Einstellung das zu ändern?
Ich finde es nicht und es ist irgendwie sehr nervig :D

Besten Dank schonmal
 
So wie ich das verstanden habe, hast du mit Aliasen doch gar keine separaten Postfächer. Alles was an die Hauptadresse und die aliase geschickt wird, wird auch in das eine Postfach gepackt. Wenn du das anders haben willst, bräuchtest du wohl mehrere Accounts.

Ein relativ praktikabler Workaround wäre, Posteingangsregeln zu definieren mit der alles an hauptadresse@xyz.de in den Posteingangsordner wandert und alles an alias1@xyz.de bis alias9@xyz.de in entsprechend angelegte Unterordner.
 
Genau, du musst einfach Filter anlegen.
Bei Thunderbird auf der Hauptseite auf Filter gehen ( Recht weit in der Mitte ) und dann filterst du z.B. mit der Bedingung.

Wenn Post an: Cardhu1@outlook.de dann verschiebe die Mails in Ordner Cardhu1.
 
DocWindows schrieb:
So wie ich das verstanden habe, hast du mit Aliasen doch gar keine separaten Postfächer.
Das dachte ich mir auch, hat schon ewig gedauert bis ich überhaupt herausgefunden hab, was da verzapft wurde :D
Das wurde mir natürlich nicht gesagt und ich durfte erstmal Rästelraten, weil auch Weiterleitungen eingerichtet waren usw.. Darf es nun ausbaden :D
Das mit den Filterregel ist ne gute Idee.
Kann ich dann alle Adressen eingerichtet lassen im Thunderbird damit man den Absender leichter auswählen kann?
Und gibt es dann die Möglichkeit, dass ich quasi ne Regel erstelle, dass eMails an Cardhu1@outlook.de wirklich nur an Cardhu1@outllok.de => Posteingang gehen und nicht an Cardhu2@outlook.de => Posteingang?
Oder ist das nicht möglich?
Falls doch, wie wird das dann verwaltet bei IMAP?
Respektive gibt es überhaupt irgendwie die Möglichkeit, dass nicht alles in allen Postfächern ist? Wenn ich euch recht verstehe ist das nicht möglich? Dann würde ich nur eine t-online und eine outlook-Adresse einrichten, aber dann stellt sich mir die Frage: Kann ich im Thunderbird irgendwie einrichten, dass ich mehr Absender auswählen kann als nur die beiden eingerichteten?

Sprich die 2 eingerichtet:
Cardhu1@outlook.de
Cardhu1@t-online.de

Aber als Absender dennoch auswählen kann zwischen:
Cardhu@outlook.de
Cardhu1@outlook.de
Cardhu2@outlook.de
Cardhu2@t-online.de
Cardhu3@t-online.de


Danke schonmal an euch beide ;)
 
Ich würde die Regeln einfach direkt im Outlook/T-Online Webfrontend einstellen und die Mails dann nur noch mit dem Client abrufen.

An cardhu@outlook.de -> Posteingang
An cardhu1@outlook.de -> Posteingang\Cardhu1
An cardhu2@outlook.de -> Posteingang\Cardhu2
usw.

Dann einfach alle Ordner mit Thunderbird abrufen.

Wie man mehrere Absender in Thunderbird konfiguriert weiß ich leider nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab grad mal in meinem Rumspiel-Thunderbird geschaut.
Es gibt unter Extras -> Konten-Einstellungen -> Dein Konto
einen Button "Weitere Identitäten". Das dürfte die passende Option sein.
 
DocWindows, wow, "Weitere Identitäten", Outlook bietet das nicht, hier muss ich alle Aliase genau so anlegen wie die Haupt-Adresse.
Ich glaube ich wechsele zu Thunderbird :cool_alt: .
 
Zurück
Oben