Mails und Adressen von Thudnerbird 24.4 auf Outlook 2013: Wie?

janer77

Rear Admiral Pro
🎅Rätsel-Elite ’24
Registriert
Juni 2010
Beiträge
5.483
Hallö,

ich hab von einem Bekannten seine Outlook 2010 Daten von seinem Notebook auf ein anderes Notebook mit Outlook 2013 transferieren sollen. Leider ist das aber ein ziemliches "Sicherheitsnotebook" und u.a. liegen die Outlookdaten nicht in der üblichen .pst Datei, sondern irgendwo auf einem Exchange-Server o.ä. Und da hab ich keine Ahnung davon, wie und wo man das was sichern kann.

Also habe ich mir Thunderbird zur Hilfe genommen und damit die Adressdaten und Emails aus dem Outlook importiert. Das ging auch gut. Hab dann das Profil kopiert und auf den neuen PC übernommen. Ging auch gut soweit.
Doch nun stehe ich vor dem Problem, dass ich nicht so recht weiß, wie ich die Daten in das Outlook 2013 bekomme.... Thunderbird stellt keine Outlook-kompatiblen Daten bereit und Outlook ist zu "doof" auf Thunderbird zuzugreifen.

hab zwar gegoogelt, aber dort nur sehr komplexe Anleitung gefunden, aber auch einen Vorschlag über IMAP, den ich allerdings nicht so ganz verstehe. In dem man die mails über einen IMAP Server ins Netz stellt und dann über Outlook wieder abholt o.s.ä...

Kann mir jemand eine andere, möglichst einfache, Lösung sagen? Oder so, dass ich das über den IMAP Server auch kapiere? merci vorab!
 
Wozu der ganze Aufwand?
Wenn dein Bekannter ein Exchange-Konto auf dem alten Rechner hat, reicht es, den Account wieder auf dem neuen Gerät einzurichten, da die Daten alle auf dem Exchange-Server liegen und automatisch heruntergeladen werden.
 
@ pintbess:

;) ok, hätte ich dazu schreiben sollen, sorry.... Das würde natürlich gehen (auchw enn ich damit wohl auch überfodert wäre..). Da es sich jedoch um einen Firmen-Rechner handelt, dass neue Gerät jedoch ein Privat-Gerät ist, geht das nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum sollte es nicht gehen? Die Account-Daten kannst du (bis auf das Passwort, dass er aber kennen sollte) aus den Einstellungen des alten Rechners übernehmen.

Rein rechtlich dürfte es egal sein, ob du die Daten kopierst oder neu herunterlädst. Ich gehe mal davon aus, dass das erlaubt ist.

Weitere Alternative: Am Arbeitsrechner eine neue Datendatei (.pst) erstellen und die Ordner/Elemente dort hinein verschieben. Dann kannst du die .pst-Datei ganz normal auf den anderen Rechner kopieren und einbinden.
 
wie wäre es mit der Archivierungsfunktion von Outlook?
Einfach die Mails im alten Outlook archivieren und im neuen dann einbinden!
 
ich würde erstmal klären ob es überhaupt gestattet ist vom Firmenlaptop Daten auf denPrivatlaptop zu ziehen! Im schlimmstenfall machst du dich des Datendiebstahls schuldig und dein Kollege riskiert die Kündigung.
 
also ich hab dafür das benutzt

http://www.mobackup.de/

geht wunderbar, kann mann alles einstellen was man braucht.
 
Zurück
Oben