Mailsammelstelle auf Server

lord007

Lt. Junior Grade
Hallo!

Ich möchte auf einem VPS Server mit Remote Zugriff einen Mailserver installieren.
Der Server soll nach gewissen Abständen 2 Konten bei GMX und 1 Konto bei YAHOO sowie ev. ein anderes Konto meines Webspace auf Mails prüfen und diese dann sammeln.

Wenn ich die Mails abrufe sollen dann ins Outlook alle Mails von allen Konten draufgespielt werden.

Welche Programme (FREE wenns geht) könnte ich dafür verwenden?

Serverbetriebssys: Windows 2003 Standard

Vielen Dank!

Warum nimmst du nicht gleich den Client (Outlook) und holt die Mails direkt ab? :confused_alt:

Weil ich dann die verschiedenen Konten einzeln öffnen muss.
Yahoo hat noch dazu häufig Ausfälle: Dadurch gibts Fehlermeldungen beim Mailabruf. Wenn der Mailserver alle 15min die Mails holt wird dieses Prob ausgeschlossen und ich hab alle Mails in einem Konto liegen.

Welche Programme könnt ihr mir da empfehlen?

Danke! ;)

Der Microsoft Exchange macht das zum Beispiel. Wenn du was freies suchst, dass dir die E-Mails abrufst, kannst du es ja mal mit Fetchmail probieren. MailServer gibt es fuer Windows sicherlich auch genug!

MfG

Gibt es da auch noch was anderes?

Was ich im Prinzip benötige ist ein Programm dass so arbeitet wie zum Beispiel der GMX Sammeldienst. Mails von jedem beliebigen Pop3 Server werden abgerufen und an eine andere Adresse weitergeleitet. Das Programm soll die Mails in gewissen Intervallen abrufen.

Danke!

? Von weiterleiten war zuerst doch nicht die Rede, sondern von einem Abruf mit Outlook.

Dafür wäre Hamster erste Wahl (lokaler Mail + Newsserver). Beherrscht POP3, SMTP, IMAP, Verschlüsselung. Skriptfähig, d.h. das automatische Einsammeln von diversen Accounts ist eine der leichteren Übungen.
Bei Bedarf lassen sich die Mails wiederum diverse lokale Accounts einsortieren, was ich bei mir z.B. gelegentlich zum Einsortieren von Mailing-Listen in eine lokale Newsgroup genutzt habe. Aber man kann so im lokalen Netz auch Mail von und für mehrere Nutzer handeln.

Eine aktive Weiterleitung auf einen anderen Newsserver lässt sich insofern nicht realisieren, als Hamster zum Mailversand auf einen MTA (Mail Transfer Agent) zugreifen muss, d.h. bei mir per SMTP über den Lieblings-Mailaccount bei einem großen Internet-Provider und dessen MTA geschubst wird.

http://www.tglsoft.de/
Derzeit ruhig V 2.1.0.0. nehmen.

Da im Hamster alle ein- sowie ausgehenden Mails als Textdatei (.msg) in jeweils eigenen Verzeichnissen so vorbeimarschieren, wie sie auch über das Netz gehen, ist ein Virenscan, oder Backup eine der leichteren Übungen.

Lässt sich auch als Dienst installieren (!).
Siehe http://www.elbiah.de/hamster/
Das ist die Site von Jürgen Haible, der das Hamster-Projekt mal begonnen hat und immer noch gelegentlich eigene Versionen ("Hamster Playground") herausbringt, die mehr auf seine als die Bedürfnisse der Hamster-Community eingehen.
Ferner gibt es dort einige Tools, die teilweise sowohl mit dem "Hamster Classic" als auch mit dem "Hamster Playground funktionieren und eine ziemliche Fundgrube darstellen.

"Support" wird in den hamster.de.* - Newsgruppen geleistet.

Hallo!
Danke für deine Mühe!

Kann ich das Programm schon auf meinem VPS Server nutzen? Es ist hier die Rede von LOKALER Mailserver.

Ich verbinde mich mit meinem Outlook auf meinem PC zum Hamster auf meinem Server und zieh die Mails runter. Geht das?

Das sollte gehen.

Das "lokal" bedeutet nur, dass der Hamster normalerweise LAN (lokalen Netzwerk) steht. Das VPN zählen wir mal großzügigerweise dazu.
In den Anfangszeiten des Hamsters wurde auch mal ein solches Nagetier an einer Uni testhalber als Newsserver voll ins Netz gestellt, d.h. der war weltweit mit einem veröffentlichten Passwort erreichbar. Hat besser funktioniert als befürchtet ...

Ein "richtiger" Mailserver beinhaltet normalerweise - wie schon gesagt - auch einen MTA.
Wenn ich z.B. eine Mail an irgendwer(at)hurgahurga.de habe, kann der MTA die Mail direkt an die Domain "hurgahurga.de" absetzen. Der Hamster hat keinen MTA und muss die Mail z.B. per SMTP über den Mailserver von T-Online versenden, dessen MTA dann die Mail an die Domain "hurgahurga.de" zustellt.
Ein eigener MTA ist allerdings nicht unbedingt eine erstrebenswerte Einrichtung. Wenn er z.B. aus dem IP-Adressbereich sendet, in dem man als normaler Privatnutzer bei T-Online ins Netz geht, blockieren viele potenzielle Empfänger den Sendeversuch von vornherein als SPAM, weil gerade dort viele von Würmern und anderen netten Dingen gekaperte PCs ferngesteuert als SPAMschleudern missbraucht werden und dank immer wieder neu erteilter IP-Adresse nicht gezielt zu blocken sind.

Der wesentliche Haken einer Freeware wie Hamster ist hier natürlich, dass sich ein Skript für den Hamster nicht selber schreibt, d.h. man benötigt schon etliche Stunden, um sich in Hamster nebst Skriptsprache und Tools einzuarbeiten. Aber Links zum Einstieg hatte ich ja gegeben. Dort findet sich auch ein Skriptarchiv.
Bei Bedarf kann man beim Holen von Mail für Tests sowohl die Mails auf dem Hamster als auch bei GMX usw. ungelöscht belassen, sodass keine Mail im Nirvana entschwindet.

Okay, soweit alles klar.

Hab mal die Pop3 Accounts konfiguriert.
Nun versuche ich schon eine lange Zeit die Automatisierung hinzubekommen. Er lädt die die Mails runter aber das muss ich dem Hamster immer "befehlen". Automatisch macht er nix.

Wie kann ich dann an die Mails kommen (per IP)? Das hab ich auch noch nicht ganz raus und begriffen

Zurück
Oben