Mailserverhoster/Mailserverdienst auf Linux gesucht

Musiiic

Cadet 3rd Year
Guten Abend,

da ich mich seit einzigen vielen Stunden mit XMail auf Debian beschäftigte, und es nicht hinbekomme, E-mails versenden oder zu Empfangen, suche ich nach Alternativen (und zwar nach wirklich einfacheren Mailserver-Diensten, XMail nennt sich ja selbst "ein einfaches Mail-Verwaltungs Tool", wobei es schon bei der Installation scheitert mit einigen Fehlern :freak:).

Kennt ihr Alternativen, die nicht gleich ab der Installation mit fehlern überhäufen und nach wenig konfigurieren Einsatzbereit sind? Oder kennt ihr Dienste/Hoster, die (auch für etwas Geld) wie unten stehend Leisten?

Was ich genau benötige: Unlimitiert Benutzer, Mail-Aliase, Subdomainunterstützung (user.domain.tld), POP3, Imap (kann muss aber nicht sein)

Ich finde es ewig schade für XMail, das Konzept wäre ja gut, aber für Newbies in sachen Mails isses nicht wirklich :(

MfG,
Musiiic

Ein Newbie sollte GAR KEINE Mailserver betreiben, weder über XMail noch andere MTAs. Warum? Weil selbst kleinste Konfigurationsfehler zu gravierenden Sicherheitsproblemen führen können und du dann für jeglichen Missbrauch haftbar bist.

Aber wenn du so versessen drauf bist, du brauchst folgendes:
- einen Server mit FESTER IP. Heim-Anschlüsse funktionieren NICHT!
- korrekte RDNS- und MX-Records. Ohne wirds nix.
- Einen flexiblen und erprobten MTA. Ob XMail hier wirklich was reißt weiß ich nicht. Mach Nägel mit Köpfen. Ein hübsches Setup besteht aus Postfix, Postgrey, Amavis (amavis-new), Dovecot und virtuellen Mailkonten, die über ne Datenbank (MySQL) verwaltet werden.

Dein Problem ist wahrscheinlich dein ISP und deine globale IP.
Mails werden von Dialup IPs (dazu gehören auch alle DSL, VDSL, Kabel IP Bereiche) von "richtigen" Mailservern nicht angenommen.

Das ging ja schnell mit den Antworten ;)

@Kingsl4yer: Ohne Spamassasin?

@HominiLupus: Ich habe einen Server mit fixer IP-Adresse, das problem liegt eben schon an der Installation von XMail, da sie scheinbar einige Bugs hat, die aber auch bekannt sind.

@Daaron: Hast du denn auch dafür ein komplettes Tutorial? Und deswegen Frage ich eben auch, ob es noch Mailserver-Hoster gibt, die nicht mit dem Preis übertreiben.

MfG,
Musiiic

Deswegen wäre ein vorkonfigurierter Mailserver, mit einer einfachen Installation von Vorteil, da alle Packages vorhanden sind

Musiiic schrieb:
@Daaron: Hast du denn auch dafür ein komplettes Tutorial? Und deswegen Frage ich eben auch, ob es noch Mailserver-Hoster gibt, die nicht mit dem Preis übertreiben.
http://www.howtoforge.com/perfect-server-debian-wheezy-apache2-bind-dovecot-ispconfig-3
Pick dir da die Lorbeeren raus.... Außerdem wirst du es natürlich etwas erweitern müssen (z.B. Postgrey sowie die Amavis-Module).

Aber insgesamt:
Warum die Mühe? Für 5-10€ im Monat kriegst bei einem der großen Hoster ein All-Inclusive - Paket nebst Mails. Da brauchst du dir keine Sorgen um Verfügbarkeit, Sicherheit, Backups,... Bei Hosteurope kriegst du z.B. Mail für 1€/Monat. Für 5€ kriegst du sogar ne komplette Groupware-Lösung. Also bevor ich mir da den Stress machen würde, n eigenen Server zu administrieren... Ich weiß, wie viel Zeit ich wöchentlich in unsere Firmen-Server stecke. Da wäre n Euro pro Monat echt n Witz gegen. Geh ich von leidlich vernünftigen Stundenlohn in dem Bereich aus, dann wäre das nicht einmal eine Minute Arbeit pro Monat... Wenn ich z.B. selbständig was mache, dann fang ich unter 60€/h gar nicht an.

Zurück
Oben