Mailstore Home-Alternative für Linux (Manjaro)

crashbandicot

Commander
Registriert
Dez. 2013
Beiträge
2.985
Hallo,

ich stelle gerade meinen daily Arbeits-PC von Windows auf Linux (Manjaro) um und suche jetzt nach einer guten Alternative für Mailstore Home. Ich möchte damit meine Email Postfächer archivieren, sodass ich auf offline darauf zugreifen kann. Ich habe schon "Benno MailArchiv" gefunden, das scheint mir aber ziemlich kompliziert für eine einfache Aufgabe zu sein.

Was ich möchte: installieren, einrichten, fertig
Was ich nicht möchte: Fehler ausmerzen, Foren fragen oder Entwickler werden - das mache ich schon genug auf der Arbeit

An Thunderbird habe ich auch schon gedacht, wobei das für mich kein Archiv sondern nur ein 1:1 Abbild des Postfachs darstellt.

Kennt ihr eine passende Alternative?
 
Bin mir nicht sicher ob ich verstehe was du machen willst, aber so wie ich es sehe bräuchtest du nur ein Addon für den Thunderbird, der dir die Emails als eml-Dateien speichert / exportiert. Die sind relativ lesbar und können auch im Thunderbird offline angezeigt werden.

Nutze das Addon als Backup meiner wichtigsten Emails.
 
Domi_bas schrieb:
Bin mir nicht sicher ob ich verstehe was du machen willst
Ich möchte zum Zeitpunkt der Archivierung eine offline Kopie meiner Postfächer anfertigen. Archiviere ich dann erneut, werden ausschließlich neue Mails archiviert, Änderungen an alten Emails (Löschungen) werden nicht berücksichtigt. Dadurch bin ich ich in der Lage, einmal archivierte Mails auch aus dem Postfach zu löschen, ohne dass das Archiv davon betroffen ist (das Archiv ist also immer die Summe aller Mails zum jeweiligen Archivierungszeitpunkt, das Postfach kann sich erheblich vom Archiv unterscheiden). Mit Thunderbird bekomme ich jedoch eine 1:1 Kopie meines Postfachs, d.h. lösche ich im Postfach eine Mail weg, verschwindet diese auch aus dem Archiv.

Incanus schrieb:
Bekommt man Mailstore Home eventuell mit Wine zum Laufen?
Habe ich auch schon überlegt - da ich bislang aber auch um Wine herumkam, habe ich mir diese Lösung nicht weiter angeguckt.
 
Auf alternativeto.net werden ein paar genannt. Von der Beschreibung her ist eventuell Piler sowas, was du suchst. MailArchiva wurde dort auch genannt. Die anderen genannten Alternativen sehen für mich eher nach Synchronisation aus, daher habe ich die nicht genannt. Musst du sonst mal durchgucken und durchprobieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Innensechskant
@Incanus
Mehrfach der letzten Jahre probiert und letzten Dezember Versuche eingestellt wegen Nichtfunktionieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok das ist wohl doch etwas anderes als ich im Sinn hatte, jedoch stimme ich mit dem Satz nicht überein:
Mit Thunderbird bekomme ich jedoch eine 1:1 Kopie meines Postfachs, d.h. lösche ich im Postfach eine Mail weg, verschwindet diese auch aus dem Archiv.
Wenn du, wie ich, alle Emails jeweils als separate eml-Datei speicherst, löschst du auch keine Datei, wenn du die zugehörige Email im Posteingang löschst.
Die o.g. Programme scheinen die Sache komfortabler zu machen, mir genügen jedoch einfache Files. Lässt sich auch besser in größeren Mengen mit entfernteren Backup-Zielen handhaben.
 
Danke für die vielen Antworten. Auf Piler bin ich auch schon gestoßen (@BrollyLSSJ & @Innensechskant), das ist mir jedoch wieder zu kompliziert (MySQL, Webserver, Searchengine, etc.), da ich mir dann wieder Backuplösungen für das alles aufbauen muss. Bei Mailarchive Home kann ich einfach die Archivedateien auf mein NAS schmeißen. MailArchiva sieht gut aus, muss ich mir näher anschauen.

Mehrere zehntausend Mails als einzelne .eml abzuspeichern scheint mir kein gutes Vorgehen zu sein, da meiner Meinung nach die Übersicht und Durchsuchbarkeit flöten geht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Innensechskant
crashbandicot schrieb:
MailArchiva sieht gut aus, muss ich mir näher anschauen.
Kannst ja mal berichten, ob es dir gefällt. Ist dann ja eventuell auch für andere eine Alternative.
 
BrollyLSSJ schrieb:
Kannst ja mal berichten, ob es dir gefällt. Ist dann ja eventuell auch für andere eine Alternative.
Installiert ist es nun, es gibt aber auch eine Online Demo (https://demo.mailarchiva.com/). Größtes Problem ist bislang, dass mir das Tool nach einer Enterprise Lösung aussieht und dementsprechend auch kostet.
Code:
License status     Valid license (Active)
Days left         30
Expires on         2022-04-23
Licensee         Privat
Max. Mailboxes     10000
 
Ganz oben steht, dass es "free" für 10 oder weniger Postfächer ist :)
1648137861303.png
 
Aber mittendrin steht, dass es eine 30 Tage Testversion ist.

Anyway.
Muesste man ausprobieren was da wirklich noch geht nach 30 Tagen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Innensechskant
Es ist mehr als ein Jahr vergangen. Welche Tools zum Archivieren und Durchsuchen von IMAP-Mails nutzt ihr jetzt?

Ich nutze erst seit 19 November 2023 Arch Linux mit KDE Plasma und möchte das Testen aller Programme vermeiden.
 
D.S.i.u.S. schrieb:
möchte das Testen aller Programme vermeiden

Darum wirs Du nicht herum kommen Programme zu testen ob sie fuer Dich wirklich funktionieren.
Wenn ich Dir z.B. erklaere das Programm A mit meiner Linux B fuer mich wunderpraechtig funktioniert muss das fuer Dein Linux C noch lange nicht so sein.

D.S.i.u.S. schrieb:
Welche Tools zum Archivieren und Durchsuchen von IMAP-Mails nutzt ihr jetzt?

Probiert unter Linux.
  • Thunderbird (lokales Archiv)
  • Mailstore Home mit Wine (funktionierte kurz nach extremer Fummelei mit .Net Framework, nicht weiter verfolgt)
  • Mailstore Home mit Bottles (klappt irgendwie, am Ende viel zu kompliziert, nicht weiter verfolgt)
  • ImapBox
  • ImapSync
Am Ende hab ich fuer mich entschieden, das eine VM mit Windows und Mailstore Home sich um das monatliche Sichern meiner wichtigen Accounts kuemmert.

Der geneigte Nutzer wird auch mit TB etwas loesen koennen oder halt mit Irgendwas.
 
Ich habe die meisten E-Mail-Clients schon getestet. Thunderbird, Betterbird, Evolution, Geary, Mailspring, Kmail, Claws Mail und noch paar andere.

Kann man in Claws Mail einen offline Ordner erstellen und dann alle E-Mails, die älter als 30 Tage sind, dorthin automatisch verschieben? Ich denke, in Thunderbird/Betterbird würde es gehen, aber die Programme sind nicht so schlank und schnell wie Claws Mail. Mailspring gefällt mir auch, aber dort habe ich keine Archivierung gefunden.
Claws Mail öffnet sich immer auf nicht primären HDMI Monitor(KDE Plasma).
Vielleicht doch Betterbird mit Filter und dann ab und zu Backup erstellen.
Screenshot_20231217_000415.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben