Mainbaord Netzwerk defekt nach Grafikkarteneinbau

abanev

Lt. Junior Grade
Registriert
Apr. 2013
Beiträge
297
Hallo an alle,

heute war ich mal ein Idiot.
Ich habe meine Grafikkarte wechseln wollen und habe beim Ausbau einen kurzen verursacht. Es roch verschmort, sichtbar ist nichts.

Habe dann die neue Karte eingebaut und hab das System gebootet:

- Fehler 1, mein Bios meinte meine OC Settings wären falsch, habe aber gar kein OC
- Fehler 2, meine zweite SSD wurde nicht erkannt
- Fehler 3, ich hab kein Netzwerk mehr, die Onboard Karten tauchen nicht im Gerätemanager auf.

Fehler 1 und 2 haben sich nach einem Reboot erledigt, die neue Karte läuft auch. Nur mein Netzwerk krieg ich nicht zum laufen, BIOS Reset ist bereits durch.

Nun habe ich etwas Angst, kann ich einfacheine PCIe Netzwerkkarte kaufen und alles läuft oder sollte ich in den sauren Apfel beißen und mir ein neues System kaufen (hab da was mit dem Ryzen 5 1600, 16GB RAM, billiges MB mit 6 SATA Ports plus neues Gehäuse und 240GB SSD und Netzteil, bei Mindfactory im Auge.

https://www.mindfactory.de/shopping...221cb5363b6d6616a9c326f092bb5f01f316c133fa881

Was sind eure Ratschläge dabei, ich hab Angst das System jetzt zu belasten und die neue Karte zu schrotten (wobei man dabei notfalls noch Gewährleistung geltend machen kann).

Danke für eure Tipps

mfg
Abanev
 
Also hattest du den Stromstecker noch drin?

So gut ein Forum auch ist, hierbei ist ein Ratschlag unmöglich. Wie soll man bewerten, was durch den Kurzschluss verursacht wurde?
Es kann mit der Netzwerkkarte wieder laufen, es kann dir auch der Rechner in Flammen auf gehen.

Das wäre pures Raten.

Wenn du es wissen willst, dann probiere es aus. Wenn was defekt ist, musst du damit leben.

Verkaufen kannst du es auch nicht mehr wirklich, weil du von einem Defekt und Kurzschluss weißt.
 
Kauf einfach eine USB-Netzwerkkarte, die musst du noch nicht mal im PC einbauen
 
Also wenn ich die Teile verkaufe, dann mit dem Hinweis das ich nen kurzen hatte, so fair bin ich, auch wenn ich notfalls funktionsfähige Hardware unter Wert verkaufe.

Das hier alle raten ist mir auch klar, aber vielleicht hilft mir das schon.
Nen USB WLAN Stick hab ich gerade dran, der läuft soweit.
 
abanev schrieb:
wobei man dabei notfalls noch Gewährleistung geltend machen kann
Was Betrug wäre wenn der Schaden durch den von dir verursachten Kurzschluss entstanden ist...

Wie/wobei ist denn der Kurzschluss entstanden? Schraube ins Gehäuse gefallen oder beim Einstecken der Karte in den Slot?
 
Beim Ausbau der alten Karte. Hab jetzt die neue ausgebaut, die alte rein und den o.g. PC bestellt. Die neue Karte läuft aber ich habe es nicht gewagt den PC Spiel damit zu testen, wer weiss wie sich der Rest verhält.
 
Strom fließt jetzt schon überall. Ob Last oder nicht dürfte egal sein. Und wenns knallt, dann hätte der Käufer ja auch keine Freude dran gehabt.
 
Ich würde mit einer USB-NIC weiterarbeiten. Ob WLAN oder LAN bleibt dir überlassen.
Ich erlebe häufig, dass die onboard-NICs kaputtgehen. Wenn ich meinen Kunden jedesmal ein neues MoBo verkaufen würde.... ach je.
 
Zurück
Oben