Mainboard ähnlich Intel DZ77SL-50K

tox1c90

Lt. Commander
Registriert
März 2007
Beiträge
1.080
Hallo!

Ich möchte demnächst von meinem Q9450 auf einen Core i7 3570K umsteigen und brauche dazu natürlich neues Mainboard und neuen RAM.
Featuremäßig sind mir dabei wichtig:

eSATA-Anschluss
viele USB3.0/2.0-Ports, und zwar nativ vom Intel-Chipsatz und nach Möglichkeit keinen drangelöteten VIA-Kram
vernünftiger LAN-Chip (für mein altes Board mit Realtek-LAN hatte ich eine Intel Gigabit CT - Karte gekauft und damit deutlich bessere Netzwerkleistung bis knapp 100MB/s erzielt statt maximal etwa 30MB/s)
PCI-Slot (für meine teure Asus Xonar Essence ST Soundkarte)

Mit diesen Anforderungen führen mich meine Wege derzeit alle zum Intel DZ77SL-50K.
http://www.intel.de/content/www/de/...op-motherboards/desktop-board-dz77sl-50k.html

Jetzt lese ich darüber im Netz aber so gut wie nix und es gibt auch nur wenige Händler, die das überhaupt vertreiben, Preis ~122€ und bietet aber genau das, was ich suche. Der verbaute Intel LAN-Chip dürfte meine Netzwerkkarte würdig ersetzen können und Intel lötet ja da auch keine Dritthersteller-Chips auf.

Jetzt frage ich mich aber dennoch, warum man so wenig über die Intel-eigenen Boards liest.
Kennt jemand etwas genauso Gutes von einem anderen Hersteller, was meine Anforderungen erfüllt, und dabei preislich günstiger ist als das Intel-Board? So wie ich das sehe, hat man bei Intel auch einen prima BIOS-Support, da die auch die von anderen Herstellern vernachlässigten Dinge wie z.B. das SATA Option Rom etc. immer aktuell halten. Aber es ist mir fast suspekt, dass hier und in anderen Foren nie die Intel-Boards empfohlen werden, und ich frage mich warum.

Und dann noch 2. Frage: Ich habe ein Bequiet 550W Netzteil (gekauft 2008), was ich gerne weiternutzen möchte. Derzeit betreibt das den Q9450+GTX460+Rest, das sollte für 3570K+gleicher Rest doch genügen oder? Das System verbraucht nach dem Upgrade wenn ich das richtig sehe ja sogar weniger Strom als vorher.

Grüße,
mh0001
 
Zuletzt bearbeitet:
Nun ja. Intel verbaut hier eben nur so viele Ports, wie vom Z77 Chipsatz nativ zur Verfügung gestellt werden. Nämlich vier. Zwei davon per PIN. Also hat das Board die wenigsten USB 3.0 Anschlüsse. Da ist also nichts mit eigenen Zusatzchips.

Ich habe das Asrock Z77 Extreme 4 und das ist mit Renesa (Früher NEC) Zusatzchips ausgestattet und hat einen zusätzlichen SATA Controller. Ich kann mich über die Performance der Zusatzchips nicht beklagen. Diese lassen sich ebenfalls firmwaretechnisch updaten. Ist überhaupt kein Problem. Die Treiberlage ist zwar nicht so komfortabel wie bei Intel, aber auch nicht gerade schwierig, weil ebenfalls sehr aktuell. Man muss eben ein wenig suchen. Das Intel bei BIOS Updates besser als andere Hersteller ist, halte ich für ein Gerücht.

Ich hab mit Gigabyte und MSI hervorragende Erfahrung im BIOS Support gehabt. Die betreiben eigene Foren. ASRock hat mich in dieser hinsicht etwas enttäuscht, trotzdem wird hier im Monatsabstand geupdatet. Leider wurden bei meinem Board schon zwei Versionen zurückgenommen. Aber immerhin waren sie so ehrlich...

Bei einem der Z77 Boards von Intel gibt es sogar einen Fehler beim Front USB 3.0. Das hat Intel sogar zugegeben! http://geizhals.de/?sr=751161,-1,6836481#6836481

Zur Netzwerkperformance kann ich leider nichts sagen. Aber auch hier kann man mit ner guten (vor allem günstigen) Gbit Karte nachrüsten. Mein ASRock Extreme 4 verfügt über zwei PCI Steckplätze!

Ich würde von Intel abraten. Zu teuer, zu schlecht ausgestattet. Solide Referenzboards, aber wenig Endkundenerfahrung. Ich würde lieber zu einem etablierten Hersteller greifen.

Gigabyte oder MSI sind in der Preislage sicherlich interessant, aber auch hier trennt sich die Spreu vom Weizen. Gigabyte scheint Probleme mit dem UEFI zu haben und MSI unterstützt nicht alle Spannungseinstellungen. Da ASUS in dem Preissegment nicht Konkurrenzfähig ist (Stichwort Ausstattung -> Preis-/Leistung) hab ich zu ASRock gegriffen und kann mich nicht beschweren. Habe das selbe Upgrade vom Q9450 zum i5 3570k gemacht und das Leistungsplus ist gefühlt mehr als erhaben! Dazu noch ne SSD und man möchte nicht mehr wechseln! Die Performance ist großartig!

Das Netzteil hat nun (wie du schon richtig erwähnt hast) noch weniger zu tun, als vorher.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also das DZ77SL-50K ist absolut unterste Schublade. Deshalb liest man davon nichts. weil es keiner kauft.
Wenn man sich nur das Foto von dem Board anschaut, dann kommen einem die Tränen.
Von der Ausstattung wurde überall gespart, wo es nur ging.
Ich würde mich an Deiner Stelle hier einmal durchklicken um die Suche etwas einzuschränken.
Unklar ist auch, ob Du übertakten möchtest.
Als Netzteil würden auch 400W reichen.
 
Ja wenn ich mich da durchklicke, bleiben am Ende 17 Boards übrig, von Asrock, Asus, Gigabyte und eben das Intel DZ77SL-50K, welches von allen das günstigste ist. :)

Die beiden einzigen, die preislich konkurrieren können, sind:

ASRock Z77 Extreme4
ASRock Fatal1ty Z77 Performanc

@Mr.Zweig:
Du bist also im Großen und Ganzen mit dem Extreme4 zufrieden?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kann mich nicht beschweren. Hatte zwar mit der ursprünglichen BIOS (Werks-) Version Probleme, aber die sind nach dem Update weg. Es ist halt ein wenig "you get what you pay for". Man kann nicht meckern, aber wenn man wirkliche Qualität haben will, muss man eben noch mal 50€ drauf legen. Für den Preis ~120€ ist das Extreme 4 wohl die beste Wahl. Mehr brauchts meiner Meinung nach nicht. Das Fatality ist halt so kindergarten klickibunti Bauernfängerei. Schlechter ausgesattet zum selben Preis. Hauptsache 1337. :rolleyes:
 
Das Intel ist für mich übrigens gerade gestorben, ich hab festgestellt, dass es nicht mal genug SATA-Ports hat um meine optischen LW + Festplatten anzuschließen. :O

Wobei ich dann vielleicht doch eher zum Gigabyte GA-Z77X-UD3H tendiere, mit Gigabyte hab ich eigtl. recht gute Erfahrungen gehabt bislang.
 
MikelMolto schrieb:
Also das DZ77SL-50K ist absolut unterste Schublade. Deshalb liest man davon nichts. weil es keiner kauft.
Wenn man sich nur das Foto von dem Board anschaut, dann kommen einem die Tränen.
Von der Ausstattung wurde überall gespart, wo es nur ging.

Dein verlinkter Screenshot zeigt das DZ77BH und nicht das SL.

Im Gegensatz zu anderen Herstellern bietet Intel ein recht übersichtliches UEFI BIOS (meine Meinung) und rundum PWM-Lüfteranschlüsse samt guter Steuerung dieser. Kein Pseudo-PWM a la Gigabyte. Unterste Schublade finde ich deshalb etwas übertrieben. Im Vergleich zu anderen Boards mit ähnlicher Ausstattung sind die Intel-MB aber in der Tat etwas überteuert.

Mir wäre die genannten Vorteile der Aufpreis wert. Von mir stammt übrigens der verlinkte Geizhals-Kommentar mit dem USB-Frontpanel-Problem. Deshalb werde ich mir das auch wohl auch nicht holen.
 
Zurück
Oben