News Mainboard: ASRock bestätigt X399 für AMD und Core i9 für Intel

Unter dem Titel ein großes Bild mit einem alten 2011-3-Sockel eines MSI-Mainboards.
Im Text findet sich nur ASRock und mit neuen Mainboard-Chipsätzen X299 und X399.

Muß ich da einen Zusammenhang sehen oder ist da keiner ? :rolleyes:
 
Cool Master schrieb:
Unterschreibe ich so! Gibt glaube ich aktuell nur ein einziges Board mit der Config.
Ist schon ein Drama, wenn Produktvielfalt ausbleibt, oder?
Wenn man bedenkt, daß so Einige hier mit einem einzigen GPU oder CPU Hersteller auskommen 'möchten'... :D
 
pipip schrieb:
16 und 12 Core Varianten wird es fix geben, da es bereits Datenbank einträge von diversen ES mit 16 und 12 Cores gab.

Auch ist es nicht abwegig, dass es ein 10 (vllt sogar) 8 Core Modell geben könnte. Ich erinnere mal an Ryzen, wo es Einträge von Modellen mit 8 und 4 gab, aber keine mit 6. Da war bis auf "Ausagen"-Gerüchten bis zum Schluss kein Datenbank Eintrag eines 6 Core ES vorhanden.
Interessant, Tests der 4 Core gab es einmal mit und einmal ohne HT.

Was ich aber viel interessanter finde, falls AMD die PCIE3 Lanes nicht beschneidet, so wie es Intel bei kleineren Modelle macht, sind die 12 Core Varianten vermutlich preislich schon sehr interessant.
(Zur Info, AMD wird bei den Epyc, vormals Opteron, Lanes nicht beschneiden)

Was heißt interessant? Man kann davon ausgehen, das die günstigste X399 HEDT CPU bei ca. 600 Euro anfangen wird. Das werden sich nur die wenigsten kaufen wollen und können. Momentan bin ich auch noch skeptisch, ob AMD wirklich einen 8 Kerner noch bringen wird. Ein 10 Kerner dürfte schon wahrscheinlicher sein.

Was ich allerdings interessant finden würde: Wie wahrscheinlich ist es, das AMD für AM4 neue Chipsätze rausbringt, vergleichbar mit Intels 1151 Sockel?
 
Bin ich der einzige der X399 (AMD) und X299 (Intel) als Bezeichnung als ungünstig betrachtet?
 
Die Herstellen sollen lieber mal hingehen und Ryzen mini-ITX Boards raushauen ^^
 
Genau lesen bitte. Zumal die Sockelbezeichnung noch nicht einmal kommuniziert wurde.
Da ging es um das geleakte Bild mit X390 und nicht X399 wo ich damals schon schrieb SP3/4!

Evtl. Hat man sich aus Kostengründen dazu entschieden die Serverplattform auch für HEDT zu nutzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Klingt vielleicht albern, aber wenn ein Board im Titel "Gaming" hat, ist es für mich mehr abschreckend als anlockend. Gibt es denn keine eher "professionelleren" Boards mit maximaler Ausstattung aber ohne neviges "Fatality Gaymor"-Blabla, ohne daß man gleich in den absoluten Profibereich gelangen muss, wo man natürlich wieder das 4fache zahlt...?
 
Ja was mich interessiert ob auf dem i7 Gaming auch ein i9 läuft und umgekehrt auch. Wie gesagt sehe da schon große Probleme auf keimen danke Intel dafür wieder.

PS würde ja lachen wenn dass nicht geht und Intel dann noch die billige WLP bringt, zumindest beim Kabylake X. ;-)
 
Ich habe da auch so meine Zweifel ob das gut geht. Kastrierte Boards mit Dual-Channel, weniger Lanes für 4-Kern i7 und dann nochmal die teuren Dinger für i9. Das dann fast mit identischen Namen, beides X299 Chipsatz usw.
Ob dann der i9 auch auf den kleinen Boards laüft bin ich auch mal gespannt. Warte schon auf die ersten Problemthreads wo dann die Leute sich wundern das die CPU nicht läuft oder nur Dual-Channel Ram trotz vier Ram-Bänken und so scherze:D

Das kann noch einen geben. Schauen wir mal was da so kommt. Im Moment zumindest klingt das bei Intel alles ziemlich merkwürdig.
 
Na wenigstens einer kapiert was ich schon lange gesagt habe naja kann recht witzige werden. Natürlich könnte es für die Händler kann's doof laufen mit vielen Rücklaufern. Naja wir werden sehen was da kommt.
 
Wo steht denn, wer sagt denn, dass es kastrierte X299 Boards geben wird für die 4 Kerne i7 CPU's? Habe ich da etwas überlesen oder ist das ein Fantasie Produkt?
 
Steht doch im Text, Asrock hat ein X299 Fatal1ty Professional Gaming i7 und ein X299 Fatal1ty Professional Gaming i9 angekündigt. Scheint also unterschiedlich ausgestattete X299 Boards zu geben. Klingt halt nach einem Board mit Dual-Channel und weniger Anschlüssen da die CPU ja weniger Lanes hat für die i7. Und dann noch mal X299 mit Quadchannel und Vollaustattung für die i9 mit 44 Lanes. Anders macht die bezeichnung der Boards eigentlich keinen Sinn.
 
Und der nächste Schritt ist dann, dass übertakten nur noch auf dem High-End Sockel geht ? :freaky:
 
Mh könnte ich mir sogar gut vorstellen bei Intel ist alles möglich.
 
Spackonaut schrieb:
Bin ich der einzige der X399 (AMD) und X299 (Intel) als Bezeichnung als ungünstig betrachtet?

Für Intel sicherlich ungünstig.

Der AMD Schachzug ist allerdings genial.

Intel hätte die nächste Generation mit Sicherheit in die 3xx hoch gezogen.
Das wird nun nicht mehr möglich sein. Erst dann wäre das Chaos perfekt.

AMD hat jetzt eine Zahl höher vorne dran ... besseres Marketing gibt es eigentlich nicht.
 
Könnte mir durchaus Vorstellen das AMD auch 8C/16T R9 bingt, Teildefekte oder wie damals wieder Freischaltbar das wäre ja wat :)

Wer jetzt Fragt wieso R9 mit 8 Core, weil man dann Quadchannel DDR4 hat und mehr Cache vielleicht ;) Zudem würden diese sicher mit derbe Takt kommen das dann MCM 4+4 die Hitze mehr verteilt ist u.a.

mfg

NT: So viel größer von der Fläche muss der ja nicht sein oder? Unter dem Blech ist ja nicht komplett alles Dichtgepackt.
 
Zurück
Oben