Mainboard: ASRock FM2A75 Pro4-FM / Startpiepen

Jumogoh

Ensign
Ich habe seit geraumer Zeit einen neuen PC den ich selbst zusammen gebaut habe. Soweit ist alles funktionstüchtig und funktioniert auch. Allerdings ist mir aufgefallen das der Computer kein Startgeräusch abgibt. Der Speaker vom Gehäuse ist allerdings am Mainboard richtig angeschlossen. Um den Defekt des Speakers ausschließen zu können habe ich heute vor dem Hochfahren einmal die Grafikkarte vom Strom getrennt, siehe da der Speaker gab mehrmals, schnell hintereinander eine Fehlermeldung aus.

Woran liegt es allerdings das es keinen "Es ist alles ok"-Piepton erzeugt?

was soll er den für Geräusche abgeben beim Starten???

manch einer wäre froh wenn sein PC keine Geräusche machen würde

Hi!

Geh' mal die BIOS-Einstellungen durch. Bei manchen Boards kann man den Ton abschalten.

Gruß
MoJo77

MoJo77 schrieb:
Hi!

Geh' mal die BIOS-Einstellungen durch. Bei manchen Boards kann man den Ton abschalten.

Gruß
MoJo77

Ich habe mal vorhin geschaut, weil ich auch dachte das es daran liegen könnte, allerdings finde ich keinen Eintrag dazu, evtl. bin ich auch einfach zu blind.

Ist auch das einzige was mir dazu einfällt. Mein derzeitiges Intel-Board von Gigabyte hat z. B. gar keinen Beep beim Start mehr.
Wozu auch? Sagt doch nur, dass alles in Ordnung nicht. Ist dem nicht so, hängt der Bootvorgang eh oder es kommt ein Alarm wie beim Entfernen der Grafikkarte.

Mhhhh... ich weiß nicht ich finde das Piepen gehört einfach dazu. Ich werde noch mal schauen, ich glaube ich habe hier irgendwo die Anleitung liegen, allerdings ist die deutsche Version des Handbuches abgespeckter. Was ein Glück das ich Englisch verstehe :D

//EDIT: Da war definitiv nichts zu finden

Zuletzt bearbeitet:
Klar gehört das Piepen dazu.

Vor Jahren hat auch mal das "dam, dam" - Geräusch der Floppies beim Booten dazu gehört. Hat man sich auch daran gewöhnt, dass es das nicht mehr gibt. FM2 ist halt der neuste Stand der Technik.

Zurück
Oben