Mainboard behalten oder besser in ein neues investieren?

Freynhofer

Commander
Hallo allerseits!

Ich bin stolzer Besitzer eines Gigabyte P35-DQ6.
Nun habe ich mir einen IFX-14 zugelegt, welchen ich auch ohne weiteres durch leichtes Verbiegen des Heatpipe-Turms installieren konnte.
Allerdings kühlt der IFX-14 mein Board nicht mehr so schön mit wie der bisherige Kühler (Zalman 9700 NT).
Deshalb steigt die Temperatur auch ein wenig an. Hinzu kommt, daß ich meinen GraKa-Kühler (Thermalright HR11) wegen des Verbiegens der Heatpipe nicht nutzen kann.
Ich hätte nun 2 Möglichkeiten:
Entweder ich fräse einen Teil des Heatpipe-Turms weg und verliere somit vermutlich meine 6 Jahre Garantie oder ich statte mein Board statt mit der werksseitigen Heatpipe mit Heatpipes von Thermalright aus, was wiederum mit Kosten in Höhe von etwa 80€ verbunden wäre.

Habe mal mit nem Kommilitonen darüber geredet, daß bei meinem Kühler die Mainboard-Heatpipe des P35-DQ6 etwas im Weg ist und dieser meinte, er würde es mir abkaufen.
Er hat mir 130€ dafür geboten.

Nun habe ich mich gefragt, ob es sinnvoll wäre, statt mein Board mit den Thermalright-Kühlern auszustatten oder einen Teil der Heatpipe weg zu fräsen, das Geld lieber in ein neues Board zu investieren.

Zu der damaligen Zeit war der P35 ja der Hammer, aber ich bin zur Zeit nicht so auf dem Laufenden. Gibt es vielleicht mitlerweile etwas besseres? Kann auch von Nvidia sein?

Es soll eigentlich bloß eine GraKa darauf laufen, insofern sollte SLI/CF keine allzugroße Beachtung geschenkt werden.

Vielen Dank für eure Hilfe schon einmal im vorraus!

dann verkauf dein Board und hol dir statt dessen das P35-DS4, so ein Angebot würd ich nicht ausschlagen. Die neueren X38 und X48 lohnen eigentlich ned

Das DS4 hat doch dieselbe Heatpipe?!?

http://www.kmelektronik.de/main_site/main.php?action=Product_Detail&ArtNr=15011&Shop=0
http://www.kmelektronik.de/main_site/main.php?action=Product_Detail&ArtNr=15012&Shop=0

Beim Heatpipe-Turm, welcher abzufräsen wäre, handelt es sich um das Gebilde links neben dem Silentpipe-Schriftzug.

Warum lohnen sich die X38, X48 nicht? Da hätte man zumindest mal die Möglichkeit die GraKa auch im unteren Slot zu betreiben, ohne Leistungsverlust zu haben...
Außerdem sind die Kühler auch viel kleiner, woraus ich schliße, daß das System generell nicht so warm wird.

@Freynhofer Das DS4 hat nicht die gleiche Heatpipe, oder hab ich kein vielleicht kein DS4:confused_alt: weil der IFX bei mir passt? Ich würds ihm ja schließlich ned empfehlen,wenns ned gehen würde, oder vielleicht doch?:evillol: Nee jetzt mal Spass bei Seite, der IFX passt aufs
DS4, musst halt nur mit deim Gehäuse schaun dass der da Platz drin hat.

ausserdem sollte K&M mal seine Bilder aktualisieren, denn die Boards auf dem Fotos sind weder ein P35-DS4 noch ein P35-DQ6, eher 965er oder 975er Boards, denn ich wüsste nicht dass meins noch nen Seriell- und nen Parallel-Port hat

Zuletzt bearbeitet:
Der IFX passt bei mir ja auch, nachdem ich den Heatpipe-Turm ein Wenig gedreht habe.
Allerdings kann ich nun den Thermalright HR.11 nicht mehr verwenden, was mir schon sehr wichtig wäre.

Ich würde allerdings schon lieber bei der DQ-Serie bleiben, da die wegen längeren Garantie einen höheren Wiederverkaufswert hat und vor allem die Spannungswandler besser sind.

Es sei denn, ihr würdet sagen, daß es von nem anderen Hersteller etwas gibt, was wesentlich besser ist.

Warum findet ihr den X38/48 Chipsatz eigentlich so schlecht?

schlecht sind die nicht, eher überflüssig, da die einfach zu teuer sind. Und des nur wegen PCIe 2.0?

Es macht den Anschein, daß sie auch deutlich kühler bleiben. Das würde sich in einer geringeren Geräuschkulisse äußern, oder? Den PCI-e 2 hatte ich noch garnichtberücksichtigt, stimmt ja.

Und Nvidia hat momentan nichts anständiges im Programm?

Nvidia hat nix anstädiges für ne Intel-CPU im Angebot, und die Boards die gut sind, sind einfach zu teuer.
Inwiefern meinst du dass sie kühler bleiben? Bei der CPU machts nichts aus, welches Board du hast, und ich hab meine Heatpipe auch noch nicht dabei erwischt, dass sie Geräusche macht wenn das Board warm wird:lol:

Damit meine ich, daß vermutlich weniger Abwärme produziert wird, was dazu führt, daß das Gehäuse sich nicht so aufheizt. Dies wiederum führt zu einer geringeren Geräuschkulisse, da der CPU-Lüfter bzw. der GraKa-Lüfter sich nicht so schnell drehen muß, um den Prozessor auf gleicher Temperatur zu halten.

Wie wären denn die Boards von Asus so im Vergleich zu denen von Gigabyte?

Was schenken sich denn die 3 Board?
http://www.gigabyte.de/Products/Motherboard/Products_ComparisonSheet.aspx?ProductID=2706,2596,2507

Ich sehe bloß Unterschiede beim RAM-Takt, FSB und PCIe.
Was macht denn der neue Chip sonst noch so aus?

Zuletzt bearbeitet:
@ DeathAngel1987

Schwachsinn, die Bilder bei K&M sind defintiv die richtigen, zeigen die beiden Boards lediglich in der ersten Revision 1.0 , von wegen 965, 975X ...

Und da du nur noch über USB verfügst hast du Rev. 2.0 ...

Danke, habs mir mal angesehen. Es scheint, als ob nur die erste Version des DS4 über dieselbe Heatpipe wie das DQ6 verfügt hat.

Zum DS4:
Das würde das für mich keinen Sinn machen.
Ich würde mein wesentlich besseres DQ6 verkaufen, um mir ein DS4 zu kaufen.
Dann hätte ich unterm Strich keinen Gewinn bei der Sache gemacht:
VK DQ6 entspricht dem EK DS4
DQ6 ist besser als DS4
DQ6 bleibt kühler als das DS4
Der einzige Vorteil wäre, daß der Kühler passen würde. Aber da würde ich eher ein Teil der Kupferlamellen des Haetpipeturms wegfräsen.

Wenn ich mir statt dessen das X38-DQ6 oder das X48-DQ6 holen würde, dann würde ich zwar einen geringen Aufpreis zahlen, hätte aber wieder 6 Jahre Garantie (höherer Wiederverkaufswert ;)), der Kühler würde passen, das System wäre kühler als beim DQ6 und ich hätte alle Vorteile das neuen Chipsatzes.

Von daher stellt sich doch eigentlich nur die Frage: Behalten oder X38/X48 kaufen?

Imho gibt es beim X38/X48 keine bahnbrechenden Neuerungen...

Wenn du auf PCIe 2.0 verzichten kannst und kein CF (Aufteilung der Lanes) nutzen willst, sehe ich absolut keinen Grund auf den "HighEnd" - Chipsatz zu wechseln.

FSB400 bzw. DDR2-1200 wird von den neuen Revisionen des P35 (zumindest bei Gigabyte) auch schon unterstützt.

Und ob das P35-DQ6 soviel besser ist, als der kleine Bruder DS4 ist ebenfalls fraglich...

Zuletzt bearbeitet:
Das DQ6 ist alleine schon wegen der größeren Heatpipe, der Spannungswandler und der Garantie besser und imo seinen Mehrpreis wert gewesen. Das Zubehör hingegen bräuchte ich nicht unbedingt.

Ich habe die Revision 1.0 des DQ6, also die Mamut-Heatpipe...

Ich wäre schon recht froh, wenn ich PCIe 2 hätte, falls man ne neue Karte reinkommen sollte.

Außerdem habe ich die freie Auswahl, in welchen Slot ich die GraKa stecke, ohne einen Leistungsverlust zu haben.
Und das Board-Layout finde ich auch besser, da die RAM-Slots nicht so sehr den Luftstrom zur CPU behindern.

Wo liegt denn nun eigentlich der Unterschied zwischen dem X38 und dem X48?

Über die Vor- bzw. Nachteile dieser extremen Heatpipe-Konstruktionen lässt sich streiten, die Inkompatibilität zu div. CPU-Kühlern ist allerdings ein derber Nachteil (was Gigabyte auch festgestellt, und eine Revision später gefixt hat).
Und ich denke auch, dass die kleinere Heatpipe der neueren Revisionen, nicht wirklich schlechter ist...

Zudem gibt es massig P35-Boards, die nicht über eine derart monströse Stromversorgung verfügen und sich trotzdem sehr für OC eignen, siehe MSI P35 Neo2-FR.

Der einzigste Unterschied, der mir momentan einfällt liegt darin, dass der X48 "offiziell" FSB400 etc. unterstützt, was mittlerweile aber sehr viele Hersteller auch ihren X38 bzw. P35 Boards zugesprochen haben.

Also im Moment tendiere ich eher zum X38.
Ist Gigbyte da noch immer 1. Wahl, oder wären andere Bordhersteller ebenso gut?

DDR2 - Und warum empfiehlst du mir diese beiden?
Was ist der Unterschied zu Gigabyte?

Zurück
Oben