Mainboard - Chipsatz: Wo ist was?

re_spawn

Banned
Moinsen!

bin grade ein wenig mit den Definitionen durcheinander gekommen und brauche mal eure Hilfe.

Meine frage:

Arbeiten Mainboards mit z.B. einem AMD 790FX Chipsatz ausschließlich mit einer Northbridge? (Sprich Southbridge in der Northbridge integriert) oder wird hier mit der Klassischen North / Southbridge Unterteilung gearbeitet?

Wenn es ein One-Chip Chipsatz ist, was ist dann der andere Chip, der immer via Heatpipe gekühlt wird?

Bitte mal ne Kurzerklärung und Vergleich zwischen Intel und AMD chipsätzen.

Danke euch schonmal im Vorraus!

LG

re_spawn

Zuletzt bearbeitet:
"NVIDIA 790FX"? Also ich weiß ja nicht. Ich kenne einen AMD 790FX, aber nVidia hat doch damit nicht sonderlich viel zu tun. Und wozu brauchst Du das überhaupt? Willst Du eine Arbeit darüber schreiben?

sry, ich würde dir gerne helfen, aber ich versteh nicht mal ansatzweise deine frage
mh

Eigentlich egal welcher Hersteller, weil fast alle gewöhnlichen Chipsätze (außer Server-zeug) haben eine Northbridge, unterhalb der CPU, und die Southbridge, noch weiter unten, rechts neben den PCI-Steckplätzen. Ist gut an den Kühlkörpern zu erkennen wo die Chips sind.

mfg fingerwolf

Zuletzt bearbeitet: (geht dich nix an)
lol, geile performance
auf deutsch: grosser kühler = nordbrücke
kleiner oder keiner kühler = südbrücke

is doch eh scheissegal wo der rotz hockt, hauptsach es lüpt überhaupt

sry wegen dem NVIDIA zeugs, mein fehler. klar AMD - ich dussel ^^

danke an fingerwolf, genau das wollte ich wissen.

@ tankred: ja muss ich, und ich hab solchen beschissenen lehrer, der einen immer bis aufs letzte ausquetscht. von daher muss ich das wissen.

ich bin grade nur ein wenig durcheinander gekommen, weil wiki i-was von ner integrierten southbridge in der northbridge faselt und ich mich selber grade nur an meinen chipsatz hier zuhaus orientieren konnte.

is schon spät, ich sollte ins bett gehn xD

thema geklärt!

/close

Grüße

re_spawn

lol, ne southbridge is nie iner nb integriert
lass dich net vrarschen

GA-K8NU-9_topDscn0001.jpg

Denn sag mir mal wo hier die Southbridge sitzen soll...

Das Wesentlich ist eigentlich hier ganz gut erklärt (allerdings in Englisch ;)), vor allem kann man an der Graphik rechts sehr gut die "Aufgabenabgrenzung" zwischen NB und SB erkennen.

Der wichtigste Unterschied zwischen Intel und AMD ist (grob gesagt), dass AMD seit dem AMD 64 den Speichercontroller, der bei Intel-Systemen "klassisch" in der NB sitzt, in die CPU integriert hat; dadurch wurde die Aufteilung zwisichen NB und SB praktisch hinfällig und es gibt auf AMD-Boards keine eigentliche NB mehr, ebenso wenig wie den FSB bei Intel; das sieht man auch gut auf diesem Bild eines nF 4-Boards, wo rechts unten nur doch die SB sitzt, im Vergleich etwa zu diesem So. 775 DFI, wo man sehr schön zum einen die NB rechts unterhalb des CPU-Sockels und zusätzlich rechts unten auf dem Board die SB erkennen kann.

Mit dem für das 4. Quartal 2008 avisierten Nehalem wird Intel dann auch dieses Konzept übernehmen.

LG N.

Gut, danke dir für die ausführliche erklärung.

Also nicht
Sourthbridge -> Northbridge sondern
Norathbridge -> Southbridge

Eigentlich Haarspalterei ob mans nun als North- oder Southbridge bezeichnet, oder? oO

** Edith meint: das mit dem Speichercontroller hab ich schon gewusst, deswegen war ich auch stutzig geworden. Also hat man auch die PCI-E Verwaltung in die Southbridge gepackt.

Zuletzt bearbeitet:
@re_spawn: in den Motherboard-Handbüchern sind übrigens oft Blockdiagramme enthalten, die Dir eine recht gute Übersicht liefern. Hier mal von einem Gigabyte mit AMD 790FX:

@meckswell: Sinnlose Kommentare *kopfschüttel*

Es gibt einige Chipsätze, wo die Northbridge und die Southbridge zusammengeschoben worden sind. Einige Beispiele wären der Nforce3 150, Nforce3 250Gb, Nforce 4, Nforce 570 Ultra. Als Orientierung genügt wirklich auch der Blick nach den Kühlern. Northbridge und Southbridge müssen beide mindestens mit Passivrippen gekühlt werden. Das Mainboard was du da hast (Gigabyte GA K8N Ultra 9) ist so ein Beispiel für ein Board ohne eigene Southbridge.

Die Einschätzung mit AMD-Phänomen von nobbi kann ich zwar weder be- noch widerlegen, aber die Erklärung ist soweit korrekt.

Zurück
Oben