Mainboard Chipsatztreiber usw installieren?

• Ersteller Ersteller INHUMAN94
  • Erstellt am Erstellt am
I

INHUMAN94

Gast
Hab mal ne ganz blöde Frage. Hab bei meinem jetzigen PC nix fürs Mainboard installiert also keine Chipsatztreiber usw. Nur W8 draufgehauen + GraKa Treiber usw. Funktionieren tut alles einwandfrei. Bei den Spielen ruckelt auch nix usw. Muss ich also die ganzen Treiber fürs Mainboard installieren? Chipsatztreiber usw.? Läuft alles seit mehreren Monaten einwandfrei ohne Abstürze oder sonst was. Tip top halt. Hat Windoof die Treiber von selbst installiert? Oder sollte ich sie nachträglich installieren?

EDIT: Und wenn ich was installieren sollte wenn ja welche genau möchte meinen PC nicht unnötig zumüllen :) -> http://www.asrock.com/mb/Intel/H77 Pro4MVP/index.de.asp?cat=Download&os=Win864

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Guck einfach im Gerätemanager ob alle Treiber für alle Geräte am Start sind. Wenn nicht, kannst Du die Fehlenden ja noch nachinstallieren.

Einzig beim Chipsatz/S-ATA Treiber würde ich überlegen ob ggf. eine INstallation Sinn macht. Bei Intel Chipsätzen kannst Du dann die erweiterten Funktionen wie Cache Einstellungen, Raid etc. nutzen und ggf. im AHCI Modus mehr Performance bekommen.

Ein gutes Onlinetool für aktuelle Treiber ist

www.driveragent.com

Da kannst Du auf einen Blick sehen ob alles aktuell und installiert ist.

Ansonsten gilt: NTARS (never touch a running system)

Grüße
Fallaxia

Windows 7/8 installieren für den Chipsatz die Standard-Treiber, den Sata-Treiber sollte man für die volle Performance und die komplette Feature-Unterstützung installieren.

wenn das netzwerk ordentlich funktiorniert also internet zugriff vorhanden ist dann instliert windows auch treiber über windows update

ich hatte z.b. mal den fall da musste ich erst die netzwerktreiber installiren bevor die netzwerkkarte erkannt wurde also hatte ch auch kein internet und somit kommte windows auch nicht die fehlenden anderen treiber instaliren

Zuletzt bearbeitet:
Auch wenn es nicht ruckelt, verschenkst Du halt massiv Leistung ... Chipsatztreiber sollte man als allererstes installieren, direkt nach der Windows Installation ... damit die sich ganz tief im System verankern können und es da nicht schon Konflikte geben kann.

An deiner Stelle würde ich sie nach installieren und mir aufschreiben, sie bei einer evtl. folgenden Neuinstallation, irgendwann mal, sie als allererstes zu installieren.

@ Mydgard

Wo soll denn diese "massive Leistung" herkommen? Ein echter Treiber besteht aus .dll, .sys etc. der die eventuelle schon vorhandenen MS Standardtreiber ersetzt. Der von Intel heißt aber einfach INF Update, besteht nur aus "Textdateien" und nach der Installation werden immer noch die Standardtreiber vom OS genutzt.

Ich installiere immer alles. Sogar in einer bestimmten Reihenfolge. :D

Chipsatz, SATA/RAID, Netzwerk (LAN/WLAN), GPU, Sound, evtl. HDMI dann den Rest.

Installieren kannst du folgendes:

• Treiber für Realtek High-Definition-Audio
  • Intel Management Engine-Treiber
  • Realtek Netzwerktreiber
  • ASMedia SATA3-Treiber
  • INF-Treiber

Mehr würde ich persönlich auch nicht installieren

Zurück
Oben