Chipsatztreiber usw. für Z87-Board gesucht

Tanzmusikus

Admiral
Registriert
Aug. 2010
Beiträge
9.100
1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
  • Prozessor (CPU): Intel Xeon E3-1240 v3 @ 3.40 GHz
  • Arbeitsspeicher (RAM): 2x 8GB DDR3-1600 Crucial Tactical Ballistix LP
  • Mainboard: ASUS Maximus VI Hero
  • Netzteil: BeQuiet Straight Power E8 400W
  • Gehäuse: Xigmatek Cavalry
  • Grafikkarte: Sapphire Radeon HD6450
  • HDD / SSD: 2x SATA-SSD, 1x HDD
  • Weitere Hardware: FullHD Monitor

2. Beschreibe dein Problem:
  • AMD-Board, CPU+DDR2-RAM wurden für o.g. Xeon-System getauscht.
  • Boot ins neue System (Intel Z87) und Update auf's neueste BIOS v1603 verliefen problemfrei.
  • Z87 Chipsatz- und ggf. weitere Treiber für Win10 x64 werden nun benötigt.

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
  • Anleitungen & Treiber von der Hersteller-Webseite wurden heruntergeladen.
  • Auf Intel.com wurde auch nach dem Chipsatztreiber gesucht, aber leider nur einer für Vista/Win7/Win8 gefunden.

Im Gerätemanager werden folgende Gerätetreiber vermisst:
  • Intel Management Engine Interface: PCI\VEN_8086&DEV_8C3A&CC_0780
  • SMBUS: PCI\VEN_8086&DEV_8C22&CC_0C05
  • Unbekanntes Gerät: ACPI\VEN_PNP&DEV_0A0A

Weitere gesuchte Treiber:
  • Intel SATA-Treiber: PCI\VEN_8086&DEV_8C02&CC_0106
  • Intel USB2-Treiber: PCI\VEN_8086&DEV_8C26&CC_0C03 sowie PCI\VEN_8086&DEV_8C2D&CC_0C03
  • Intel USB3-Treiber: PCI\VEN_8086&DEV_8C31&CC_0C03
Ich finde die passenden Treiber nicht. Vielleicht könnt ihr mir helfen?
Die Treiber sollten so aktuell wie möglich sein.

Edit:
Windows Update für Automatische Treibersuche wurde deaktiviert.
 

Anhänge

  • ASUS Maximus VI Hero.png
    ASUS Maximus VI Hero.png
    135 KB · Aufrufe: 65
Zuletzt bearbeitet:
Und was hast du davon? Microsoft sollte doch hier das meiste selbst Installieren?
 
win10: hat alles, was nötig ist, brauchst nur winupdate machen lassen.
-->optionale updates, die treiber, durchlaufen lassen, alles, was da kommt.
winupdate wird auch den intel sata treiber installieren, geh manuell in den gerätemanager und wähle "standardmäßiger AHCI" treiber aus.
weil viele ssd dienstprogramme mögen nur den. bzw mit dem standard ahci gibts das volle feature set.
dadurch, daß du winupdate den intel treiber installieren läßt, und danach den standard ahci wählst, beugst du vor, aß der intel igendwann den standard ersetzt, was du vielleicht ned gleich merkst.

bis nix mehr kommt, danach geräremanager sichten, eventuell vorhandenes "anderes gerät" posten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Holzinternet
Tanzmusikus schrieb:
Z87 Chipsatz- und ggf. weitere Treiber für Win10 x64 werden nun benötigt.
Die bringt Windows schon mit.
Außerdem sind das bei Intel eh keine Treiber, sondern nur ne info Datei für den Gerätemanger
 
Aktuellest (mögliche) Treiber?



Den neuesten Intel LAN i217-V Treiber habe ich übrigens gefunden & installiert.
 
Wenn nix mehr da ist als was da ist, ist nun mal Feierabend,.Das Board ist Uralt und der Treibersupport wird nach einer Zeit eingestellt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Roesi
whats4 schrieb:
geh manuell in den gerätemanager und wähle "standardmäßiger AHCI" treiber aus
Der M$-Treiber ist bereits installiert. Da gibt's kein Problem.
Bei AMD war aber teils der Hersteller-Treiber besser. Lohnt sich das evtl. auch bei Intel?

Die ersten drei von mir genannten Treiber sind momentan gar nicht installiert.

Gibt es keinen Chipsatz-Treiber bei Intel?
Bei AMD gab's da eigtl. immer einen, der mehrere Geräte (im Chipsatz) umfasste.
 
Was erwartest du bei Z87 bzgl. Aktualität?

Windows hat was du brauchst.
 
coasterblog schrieb:
Was erwartest du bei Z87 bzgl. Aktualität?
Den aktuellst möglichen.
Der kann also auch von 2016 o.s. sein.

Bei Win-Raid gab's da auch immer gute Sammlung.
Da kann ich ja mal reinschauen ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Roesi
Wird mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit nichts ändern zu dem was MS ausliefert. Aber Jedem das Seine.
 
jo, aber win update mag den vielleicht ersetzen, und danach wählst den wieder aus.
warum dann installieren?
weil wenn einmal da, und danach der standard ausgewählt wurde, der intel den standard nie ersetzen wird.
weil neuere versionen kommen ned für z87, weil eine dekade alt.

nochmal: win update hat alles für diese doch betagte hardware, auch die chipset driver, die ohnehin nur *inf-dateien sind, lass machen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: coasterblog
Windows findet nahezu alle Treiber. Ggf. noch unter optionale Updates gucken. Gelegentlich fehlt noch Management Engine Interface und SM-Bus. Die gibts auf der HP: MEI: V11.0.5.1189 und Intel Chipset V10.1.1.7 for Win10 32bit&64bit. Ansonsten kann man auch nach der Hardware-ID suchen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus
<NeoN> schrieb:
Intel Chipset V10.1.1.7 for Win10 32bit&64bit
Dieses Package heißt in meinem Fall: FRONTBASE_1.01.17

Gibt leider Fehlermeldung bei der Installation aus.

ASUS Maximus VI Hero_02.png


Hab kein ROG Front Panel. War jedenfalls nicht im Karton.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: alan_Shore
Zurück
Oben