Mainboard+CPU aufrüsten sinnvoll?

DjMG

Lieutenant
Hallo Community,

ich besitze seit einigen Jahren folgende Konfiguration:
Intel i5-2500k @4,3 GHz
ASUS P8P67 Mainboard
16GB 1333er DDR3 RAM
AMD Radeon HD7950

... das ist eine fast reine Workstation für Photoshop, Videoschnitt, Multitasking und Co.
Nur ganz selten mal ein Spiel (Battlefield 3 z.b.)

Ich habe nun die Möglichkeit kostenlos ein Sockel 1151 Board zu ergattern: MSI Z170-A PRO
Macht es Sinn, dieses zu nehmen, dazu eine neue CPU zu kaufen (2600k vielleicht?) und aufzurüsten?
Passt der RAM, brauche ich schnelleren? Hätte die Graka (silent) auch ein Update verdient?

Freue mich über Tipps
LG DjMG

Z170 ist Sockel 1151, da brauchst du nen CPU in der 6. Gen also 6xxx und Ram brauchst du DDR4 also auch neuen.

Nach Möglichkeit das Board kostenlos ergattern und bei Ebay versteigern, da hast glaub ich wesentlich mehr davon ^^

Entweder du musst dann alles neu kaufen: CPU + RAM oder du lässt es gleich sein.
Deine I5 CPU ist aber noch ganz gut unterwegs, würde dann auch nichts machen

Okay ... also 3 Meinungen schon dagegen.
Würde es so wenig bringen?

Das Mainboard ist absolut Ok ! Nur wie gesagt musst du dafür einen neuen CPU kaufen und DDR4 RAM .

Als CPU muss ein 6400 6500 etc. Gekauft werden , und deine RAM kannst fu dort auch nicht verwenden .

Am besten du machst was Frank*e geschrieben hat oder du verdrehst deinen Ganzen Rechner und baust dir ein Skylake System .

Als CPU muss ein 6400 6500 etc. Gekauft werden
Das wäre eigentlich ein Rückschritt gegenüber der i5-2500K CPU; da sollte es schon die i5-6600K CPU sein.

Wie schon gesagt, das "MSI Z170-A PRO" ist ok, aber du kannst weder deine CPU, noch deinen RAM damit verwenden.
Passender RAM & CPU könnten zB so aussehen: http://geizhals.de/?cmp=1290376&cmp=1314316

Zurück
Oben