Mainboard/CPU/RAM für Office-PC mit gutem Preis-/Leistungsverhältnis

Taxio

Cadet 2nd Year
Registriert
Dez. 2022
Beiträge
19
Hallo,
ich habe z.Z. einen Desktop-PC mit Intel i3-4130, Corsair RM650 Netzteil (semi-passiv) und einem teuren Lüfter von Noctua. Board ist ATX, 16 GB-Ram, SSD und Gehäuse ein CoolerMaster Silencio.

Da ich jetzt einen neuen Monitor habe und mein PC bei der Auflösung mit HDMI nur 30 Hz ausgibt, möchte ich meinen PC jetzt aufrüsten. Ansonsten bin ich mit der Leistung zufrieden.

Ich brauche also ein neues ATX-Board, CPU und RAM (16 GB)

Mir kommt es dabei nicht auf jeden Euro an. Ich gebe lieber etwas mehr aus, und habe dafür dann etwas was länger hält. Es soll aber nicht überdimensioniert sein (also kein i7 oder so).
Wichtig ist, dass in der CPU auch ein Grafikchip ist (keine dezidierte Grafik, da ich weiterhin ein komplett lautloses System haben möchte.

Vielen Dank für die Hilfe.
 
Taxio schrieb:
Da ich jetzt einen neuen Monitor habe
welchen?

(keine dezidierte Grafik, da ich weiterhin ein komplett lautloses System haben möchte.
wie wäre es z.b. mit ner passiven 1030 mit den passenden videoausgängen? selbst der teuerste Noctua-lüfter ist nicht "lautlos".
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Stefcom64
@ Deathangel008

Monitor ist ein Dell U3421WE (34")
Passive Grafikkarte hatte ich auch schon überlegt. Da die verbaute i3-4130 aber aus 2013 ist, glaube ich, dass es besser ist, wenn ich direkt auch die CPU tausche um den PC etwas zukunftssicher zu machen.
Ich habe fast den teuersten Noctua-Lüfter. Der läuft - weil er für mein System total überdimensioniert ist - auf minimaler Drehzahl. So höre ich ihn tatächlich nur dann leise wenn ich mit dem Kopf unter den Schreibtisch gehe.
 
@ Deathangel008:

Windows 11 wollte ich schon demnächst mal installieren können.
Wenn ich jetzt nur eine Grafikkarte kaufe und dann in ca. 2 Jahren doch die CPU aufrüsten will, habe ich ingesamt mehr Geld ausgegeben, als wenn ich jetzt direkt etwas mehr ausgebe.
Beim Budget dachte ich so an ca. 300 Euro.
Danke für die Hilfe.
 
@Taxio:
was kann Win11 was Win10 nicht kann und für dich relevant ist? Win10 kriegt noch knapp drei jahre support. und grundsätzlich kannst auf deinem aktuellen system auch Win11 installieren.

300€?

i3 12100 ~140€
GIGABYTE B660M DS3H DDR4 ~115€
G.Skill RipJaws V schwarz DIMM Kit 16GB DDR4-3200 CL16-18-18-38 ~54€
~309€

alternative wäre grundsätzlich der Ryzen 5 5600G, aber die verfügbarkeit der ins budget passenden MBs ist aktuell ne absolute katastrophe.


für deinen Noctua-kühler wirst noch das jeweils passende montagematerial brauchen. kriegst du gegen vorlage von kaufbeleg von kühler und CPU oder MB kostenlos zugeschickt, alternativ für ~8€ im einzelhandel.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Taxio
Ohne jetzt selber google anwerfen zu wollen, was wäre wenn man einfach die CPU upgraded? Die hätte dann ja einen besseren Grafikprozessor. Wären dann die 60Hz+ bei HDMI möglich? Oder scheitert es schon an den Anschlüssen auf dem Mainboard?

Welches Mainboard hast du aktuell? Ist ein DP Port Anschluss vorhanden?

Soweit ich das sehe kann sowohl dein i3 4130 als auch der i7 4790 4K 60Hz über DP.

Zu Windows 11, als ich meinen USB Stick W11 mit Rufus Ready gemacht habe, hatte ich ein paar Optionen zum Anwählen, eine war glaube das entfernen von dem Zwang für TPM 2.0. Da könnte man sich auch noch einmal schlau machen.

https://pureinfotech.com/rufus-create-bootable-windows-11-usb/

Relativ weit unten - "Remove requirement for 4GB+ RAM, Secure Boot and TPM 2.0"
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Taxio
@Prisoner.o.Time

Die i-4130 könnte theoretisch die 60Hz über DP. Blöderweise hat mein Mainboard nur HDMI 1.4 und damit geht es leider nicht.
 
@Deathangel008
Erst einmal danke für deine Hilfe
Bei den Komponenten komme ich auf knapp 300 Euro.
Gibt es etwas, was du verändern würdest, wenn das Budget bei ca. 350 Euro liegen würde?
Werde die Komponenten wohl viele Jahre nutzen. Ob ich da dann 300 oder 350 Euro ausgebe, ist dann nicht mehr ganz so wichtig.
Oder ist die Zusammenstellung so schon qualitätsmäßig gut? Dann bestelle ich das so bei Mindfactory.
Danke
 
@Taxio:
"knapp"? kriegst den kram irgendwo günstiger?

wenn du aktuell mit nem Haswell-i3 zufrieden bist sehe ich keinen grund mehr auszugeben. ich halte ja schon diese investition nicht für übertrieben sinnvoll.
 
@Taxio:
ach, tray, die unterschlage ich immer. hatte schon befürchtet du wärst beim 12100F gelandet; F -> keine (nutzbare) iGPU.
 
Ich verstehe nicht, was gegen einen 5600G für 125.- spricht.
Dazu noch ein B450-550 Board für ca. 130.- und DDR RAM.
Ist doch ein schnelleres System als der i3 12100...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cnecky
@Deathangel008
Du sagtest, dass die Verfügbarkeit von Ryzen 5 5600G Boards z.Z. sehr beschränkt ist.
Meinst du, dass es Sinn macht, evtl. noch ein paar Monate mit dem aufrüsten zu warten? Dann würde ich nämlich für kurze Zeit den PC mit den 30Hz. nutzen.
Hatte zwischenzeitlich auch mal geguckt, ob es bei ebay gebrauchte Aufrüstkomponenten gibt. Da ist die Preisdifferenz zu neuen aber nicht so groß.
Danke
 
Taxio schrieb:
Windows 11 wollte ich schon demnächst mal installieren können.
Windows 11 kann man auf fast jeden PC installieren, wenn er nicht gerade über 20 Jahre alt ist. Das geht u.A. sehr gut mit Rufus.
Du brauchst keinen neuen PC wenn du mit der Leistung zufrieden bist. Eventuell nur eine neue Grafikkarte.
 
@Piky
Nach Grafikkarten hatte ich schon mal geguckt. Da bin ich aber bei über 50 Euro. Bei Amafon werden die passiven GeForce 1030 sogar für 100 Euro verkauft.
Wenn ich da für weniger als 300 Euro schon was komplett neues bekomme, klaube ich, dass neu besser ist.
 
Taxio schrieb:
Nach Grafikkarten hatte ich schon mal geguckt. Da bin ich aber bei über 50 Euro. Bei Amafon werden die passiven GeForce 1030 sogar für 100 Euro verkauft.
Eine Radeon RX 560 würde für deine Belange voll ausreichen.
Taxio schrieb:
Wenn ich da für weniger als 300 Euro schon was komplett neues bekomme, klaube ich, dass neu besser ist.
Für nur 300 € bekommst du keine vernünftiges neues System wie CPU, Mainboard und RAM
 
Ich wäre auch beim 5600G. Da keine PCIe4.0-Grafikkarte eingesetzt wird, reicht auch ein A520-Board (klick). Die sind günstiger und gut verfügbar. Auch bei den Spannungswandlern braucht man bei der CPU kein Top-Board. Das gesparte Geld ggf. in eine NVMe-SSD investieren.
 
Sound-Fuzzy schrieb:
Ich wäre auch beim 5600G. Da keine PCIe4.0-Grafikkarte eingesetzt wird, reicht auch ein A520-Board (klick).
Kann man machen, wobei mit 16 GB RAM ist er dann auch bei über 250 €. Nur, wenn er später dann doch mal eine leistungsfähigere CPU möchte, ist ein A520-Board natürlich ungeeignet.
 
Zurück
Oben