Mainboard defekt? FREEZEs - wie ist Eure Einschätzung?

Nach dem Lesen des Postings: Mainboard Deiner Meinung nach defekt?

• Ja - davon bin ich überzeugt.

Stimmen: 8 33,3%
  • Nein - siehe mein Kommentar weiterunten

Stimmen: 7 29,2%
  • Da habe ich leider keine Ahnung, sorry :-/

Stimmen: 9 37,5%

• Umfrageteilnehmer
    24
helisniper schrieb:
Dafür müsste ich mal ein anderes haben... ^^
Zudem läuft auch alles wunderbar strommäßig los (optische LW und Festplatten, sämtliche Lüfter, LEDs am Board usw.). Alle Kabel stecken auch fest drin.
Ein gewisser Test des Netzteils beruhte auch darauf, dass ich, falls es z.B. auf einmal aus irgendeinem Grund überlastet sein sollte, z.B. die stromhungrige GraKa und Soundkarte herausgenommen und den PC eingeschaltet habe - nix, kein Ton.

Jedoch ist die kein Indiz dafür, dass das Netzteil in Ordnung wäre wenn die Leistung am Ausgang nicht stimmt.

Sprich!

Auch wenn sämtliche Laufwerke oder Lüfter, LED`s funktioneren, kann der Ordentliche Betrieb nicht Gewährleistet werden, wenn das Netzteil einen schaden genommen hat und die Spannung nicht aufrechthalten kann.

Habe mehrere Netzteile mit diesen Symptomen gehabt und die Rechner gingen bei Überlastung einfach aus (ohne Fehlermeldung / BSOD) oder liefen erst nicht an, auch wenn wie oben genannt Laufwerke oder Lüfter gehen sollten.

Versuche es mal;)

SO!
Update:

Von einem Kollegen habe ich mir
1. 370 Watt Netzteil
und
2. eine PCI-E GraKa
mitbringen lassen.

Neues Netzteil an das Mainboard angeschlossen, an die bisherige GraKa und an die Boot-Festplatte.
Start.
Ein Piep - aber nix aufm Bildschirm.

Logisch :D - Monitorkabel ja auch nicht dran.

Also ran damit - aber kein Signal.
Also nochmal aus und ein - kein Piepton mehr ._.

Meine GraKa raus und neue rein (son LowProfile-Ding ohne Stromanschluss).
Start.
Kein Piepton, kein Bild.

Bin ich nun schlauer...?
Ja... es ist wohl nicht das Netzteil sondern CPU oder Mainboard...
öhm... ya... :rolleyes:

Hmm, ich denke zu diesem Posting hatte ich mich bereits geäußert, doesntmatter. Ich markier Dir nochmal gern die maßgeblichen Textteile durch Fettschrift.

helisniper schrieb:
@doesntmatter:
ElKos habe ich alle gecheckt gehabt, keinerlei Verfärbungen oder Ausbeulungen - aber Du hast Recht, auch das habe ich vergessen zu erwähnen. War eh ein bisschen viel Zeug, was bereits alles gemacht wurde...

Eine zweite CPU steht mir leider nicht zur Verfügung.
Würde ich für so einen Test jetzt wiederrum eine S939-CPU kaufen, dann wäre die wohl
1. entweder ebenfalls nicht garantiert funktionsfähig sein (weil eben z.B. in eBay organisiert, keine Funktionsgarantie) oder
2. zu teuer, soll heißen: das Geld könnte bereits in etwas neues investiert werden. Schließlich erlaubt mir das 14-tägige Rückgaberecht aus dem Fernabsatzgesetz lediglich einen Umgang wie im Ladengeschäft - und das beinhaltet wohl kaum den Einbau und Test dessen.

Glaub mir, dass ich sonst schon längst gern mal eine andere reingesetzt hätte - aber, und das kristallisierte sich später ja auch noch heraus, könnte eine heile CPU durch ein defektes Mainboard ebenfalls zerstört werden - das Risiko senkt daher die Attraktivität dieser Prüfmethode...

Schon mal toll das ich nicht der einzige bin. Hier, ich glaube ich hab meine Lösung gefunden: link

Da wir fast das gleiche Mobo haben, würde ich auch sagen das es da ein Problem gibt. Aber wie es mit dem Netzteil zusammenhängt kann ich dir nicht sagen.

ich würde mal schauen ob du in deiner nähe einen arlt.com shop hast
die testen für 25 euro deine ganzen komponenten und dannach weiste was kaputt ist

@xlokix:
danke für den Tipp - aber so einfach ists bei mir dann leider doch nicht... ;)

Habs gerne mal ausprobiert:
Strom angeschaltet, Mainboard 15 Min. vor sich hin leuchten lassen und dann einmal den Ein/Aus-Knopf betätigt. Alles läuft los, aber Bildschirm bleibt schwarz und kein Piepton.

@Dennis1704:
In Hamburg gibts leider keine Filiale von besagtem Händler.
Evtl. werde ich noch zu Atelco gehen... die machen so etwas ähnliches auch...
Ansonsten sind mein neues Mainboard, CPU und RAM schon bestellt... :rolleyes:

Habe leider im Moment ein ähnliches Problem :(

Hast du deins vielleicht mittlerweile gelöst? Wenn ja, wäre nett wenn du es mal hier berichten könnest ;)

"Gelöst" wurde es für mich bisher durch den Kauf eines neuen Mainboards, neuer CPU und neuen RAMs...
shinner.gif

:rolleyes:

Bei Ebay kann man auch ganz normal total günstige funktionierende CPUs kaufen gerade für sockel 939.

Nun hast du dir ein komisches Intel System gekauft was du irgendwann wieder durch gnadenloses übertakten umbringen wirst ;)

Ich wusste ja und weiß auch bis heute weiterhin nicht, ob nicht das Board schuld war - und da es eh höchste Zeit für ein neues Board inkl. DDR2 war, wäre es dumm gewesen, Geld in altes Zeug zu investieren. Vor Allem, weil es eben nicht so günstig gewesen wäre, dass diese Möglichkeit überhaupt in Betracht käme.
Mein jetziger E8200 (wie ja bekannt sein dürfte im Gegensatz zu meiner alten CPU DualCore, mehr Taktfrequenz, mehr Cache und 45nm-Bauweise) macht nun ohne besondere Temperatur-Erhöhung (VCore sowieso nicht) ganz locker 3,4 GHz ^^

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben