Mainboard defekt. Gleich PC Upgrade?

skisssbb

Newbie
Registriert
Okt. 2018
Beiträge
3
Hi,
das Mainboard von meinem alten System (5 Jahre alt) ist defekt. von 4 RAM Slots funktioniert nur 1. Daher habe ich mir überlegt, gleich einen Upgrade zu machen. Hier der Link zu meinem alten Rechner:

https://geizhals.eu/?cat=WL-1041588

1. Was ist der Verwendungszweck?
- Gaming: LoL, Witcher 3, Fortnite
- auf Beamer Film streamen (1280 x 800)
- Programmieren (Android Studio, IntelliJ, Pycharm)
- Virtualbox VMs (z.B Kali VM 4GB RAM, Debian Webserver, etc. - auch parallel laufend)

1.1 Falls Spiele: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität? Wie viele FPS?
LoL, Witcher 3, Fortnite
Auflösung 1920x1080 auf Monitor oder 1280x800 auf Beamer

1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Adobe Photoshop, Adobe Illustrator

1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, mehrere Monitore, ein besonders leiser PC, …)?
2 Monitor + 1 Beamer (Screen Mirror von Hauptmonitor)
Leise PC wäre nice

2. Ist noch ein alter PC vorhanden?

Ja, link dazu hier: https://geizhals.eu/?cat=WL-1041588

3. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
max. 600 €, gerne auch weniger und Grafikkarte erst später nachrüsten

4. Was ist die geplante Nutzungszeit (in Jahren)?
so lange wie möglich

5. Wann soll gekauft werden?
möglichst bald
Vielleicht Grafikkarte nachrüsten, wenn das Warten sich lohnt.

6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?
Ich kann es selbst zusammenbauen

--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Mein Ziel ist es, so viel wiederverwenden wie möglich. Ich habe vor folgendes zu kaufen:
https://geizhals.eu/?cat=WL-1040851
Prozessor: AMD Ryzen 5 2600, 6x 3.40GHz, boxed (YD2600BBAFBOX)
RAM: G.Skill Aegis DIMM Kit 16GB, DDR4-3000, CL16-18-18-38 (F4-3000C16D-16GISB)
Mainboard: ASRock B450 Pro4 (90-MXB8B0-A0UAYZ) - hier auch gerne alternativ, weil mein 1. Mainboard auch von ASRock war und kaputt gegangen ist, daher bin ich nun etwas misstrauisch
Kühlung: EKL Alpenföhn Ben Nevis (84000000119)
Grafikkarte: ??? - hier habe ich noch keine Vorstellung
Netzteil: Kann man den alten wiederverwenden?
Gehäuse: Wiederverwendbar?

Was haltet ihr davon? Kann man an welchen Stellen noch sparen? Vielen Dank im Voraus.

Beste Grüße

Bi
 
Bist du den noch zufrieden mit der Leistung?
z.T bekommt man (wenn man nicht die höchsten Ansprüche hat) gebraucht Sockel 1155 Board hinterhergeschmissen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cyberpirate
Weißt du wo man gebrauchte Sockel 1155 herbekommt?
Also von der Leistung her hätte ich schon gern etwas mehr ^^ Möchte gern wenn nicht jetzt, auch gern in der nahen Zukufnt nachrüsten. Und mit dem Sockel kann man doch schlecht oder?
 
Bei dem alten Z77 ist halt nichts mehr mit nachrüsten.
Die Auswahl ist ganz gut, ich würde vllt. ein Board von MSI nehmen, z.b. das MSI B450 Gaming Plus.

Netzteil könnte man weiterverwenden, ist zwar kein besonders tolles, aber wenns noch funktioniert warum nicht. Selbiges gilt fürs Gehäuse wenn dir das ausreichend ist.

Kühler würd ich erstmal den Boxed nehmen und schauen wie gut der dir gefällt. Der Ben Nevis ist kein so richtiges Upgrade gegenüber einem Boxed bei Ryzen und kostet mit 22 Euro eigentlich zu viel bei dem kleinen Unterschied.
 
Der Ryzen würde dir zwar bei deinem Verwendungszweck ein Plus an Leistung spendieren, aber grundsätzlich ist das auch noch mit deiner alten CPU möglich.
Ich würde daher tatsächlich einfach nur ein gebrauchtes Board kaufen und dann in 1-2 Jahren komplett aufrüsten, dann kannst du nämlich noch Ryzen 2 abwarten.
So würde ich es machen, vor allem wenn du Stand jetzt nicht so viel ausgeben möchtest und die Grakka auch noch schieben.
 
smart- schrieb:
Ich würde daher tatsächlich einfach nur ein gebrauchtes Board kaufen und dann in 1-2 Jahren komplett aufrüsten, dann kannst du nämlich noch Ryzen 2 abwarten.
Wird der Ryzen 2 dann noch so viel günstiger, wenn man abwartet?
Ergänzung ()

Mojo1987 schrieb:
Bei dem alten Z77 ist halt nichts mehr mit nachrüsten.
Die Auswahl ist ganz gut, ich würde vllt. ein Board von MSI nehmen, z.b. das MSI B450 Gaming Plus.
Könntest du mir eine Grafikkarte empfehlen? z.B Witcher 3 als Richtlinie und max 250 €
------------------------------------------------------------------------------------------------
Und hat jemand Erfahrung wo man gebrauchtes Mainboard kaufen kann? Was haltet ihr von aliexpress.com ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Gebraucht naklar eBay oder hier im Forum aber dafür fehlen dir glaube ich die Beiträge.
Zu aliexpress.com kann ich nix sagen.
 
Zurück
Oben