Mainboard defekt - günstige AM2 Alternative gesucht

autoexe

Lieutenant
Registriert
Dez. 2006
Beiträge
752
Hey,

mein Mainboard hat leider den Geist aufgegeben. Hatte folgende Komponenten:

Asus A8N SLI Premium Sockel 939
AMD 3500+
MSI 7800GTX
1GB Corsair ValueSelect
X-FI Fatality
2 Seagate-Platten im Raid 0 Verbund

Ich hab mich dann etwas schlau gemacht und bin auf folgende Komponenten gestoßen:

MSI K9N Neo-F/V2/V3 nForce520/560 45,99 €

AMD Athlon64 X2 5050e 2.2.6GHz BOX 61,99 €
oder
AMD Athlon64 X2 5200+ EE Brisbane 2x2.7GHz BOX 55,99 €

2048MB Corsair PC2-800 CL4 TWIN2X2048-6400C4 35,99 €

Die Preise sind alle vom KM, da ich die Teile übers Netz auch nicht wirklich günstiger bekomm. Als CPU Kühler hätte ich jetzt noch meinen Arctic Colling Freezer 64 (kein Pro). Kann mir jemand sagen, ob ich den auch noch auf das Mainboard krieg (konnte hierzu nichts finden), bzw. ob der Boxed Kühler leise läuft?

Der Rechner ist überwiegend zum zocken gedacht, allerdings leg ich auf die Detailstufe nicht sehr großen Wert, da ich hauptsächlich L4D, TF2, WC3 und ab und an mal ne Runde Stalker oder dergleichen zock. Er soll jetzt nur nochmal als Übergang dienen da ich Anfang nächsten Jahres einen kompletten Neukauf geplant hatte.

Meint ihr, dass die Zusammenstellung i.O. ist? Bzgl. der Prozessoren, welchen würdet ihr empfehlen?

Vielen Dank!
Gruß
 
Danke für deine Antwort, ich hab mir mal die Vorschläge angeschaut und werd jetzt auf jeden Fall zu dem von dir vorgeschlagenen RAM greifen. Wegen dem Prozi hab ich mir nochmals Gedanken gemacht, bin aber irgendwie noch nicht ganz sicher, ob es sich bei meinen restlichen Komponenten lohnt rund 30€ mehr zu investieren - auch wenn die Leistung von dem Kuma doch ziemlich ordentlich ausschaut.

Daher würds mich nochmal interessieren, wie die beiden Prozis im Vergleich abschneiden:

AMD Athlon64 X2 5050e 2.2.6GHz BOX 61,99 €
oder
AMD Athlon64 X2 5200+ EE Brisbane 2x2.7GHz BOX 55,99 €

Ich konnt leider nirgendwo direkte Vergleichsbenchmarks finden, aber vllt. hat der ein oder andere Erfahrungen. Es geht nur darum für die nächsten paar Monate eine Übergangslösung zu haben.
 
Zurück
Oben