Mainboard defekt? RAM + HDD zerstört?

  • Ersteller Ersteller DieRenteEnte
  • Erstellt am Erstellt am
D

DieRenteEnte

Gast
Guten Abend,
ich habe in letzter Zeit sehr viele Bluescreen bekommen (schonmal darüber einen Thread geöffnet, hier: https://www.computerbase.de/forum/threads/bluescreens-bei-vista-ulitmate-64-bit.388469/ ) und vor drei Tagen ist meine Festplatte (150GB Raptor) kaputt geganen, irgend ein NTLDR-Fehler.
So habe ich nun meine zweite Festplatte (schlechte 80GB) verwenden müssen, als Test habe ich ein Spiel installiert und wieder gespielt und hatte wie ich vermutet hatte wieder abstürze, bei XP 32 Bit allerdings nur Fehlermeldungen wie "Speicher 05165blabla konnte blablabla in Speicher 654654blablalba... etc"
Die Bluescreens unter Vista im verlinkten Thread sollen auf die Grafikkarte aufmerksam machen, aber ich denke eher, dass es die Arbeitsspeicher-Slots sind.

So, nun meine Frage:
Zudem ist ja auch meine Festplatte auch defekt (nehme ich an), da ich einen Fehler bekomme, der sowas wie "NTLDR is missing" anzeigt. Davor hatte ich genau zwei mal meine Festplatte neuinstalliert (1x Vistax64, 1x XPx64). Kann ein Mainboard denn eine Festplatte auch zerstören?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
mhh mich wundert der fehler NTLDR is missing... dadurch wird einfach nur ein datei fehler angezeigt... und kein hardwarefehler... die HDD schon in einem anderen rechner getestet?

wenn garnix mehr damit geht würde ich dir mal ein low level format empfehlen...


eine "professionelle" antwort kann man bei pc´s fast nie erwarten ^^ auf deine symtome passen sicherlich 10 unterschiedliche gründe wenn nicht mehr ;)

-> arbeitsspeicher in anderem PC testen... ersatzweise ein anderes mainboard hohlen...


setz dein system nochmal auf... mit nur 2 gb arbeitsspeicher... installier dann SP1 und lad alle weiteren hotfixes usw runter.. dann kannst du wieder mehr speicher verbauen...
 
NTLDR (ausgeschrieben „NT-Loader“) ist der Bootmanager von Microsoft für alle Windows-NT-Systeme (bis einschließlich Windows Server 2003 (im folgenden „NT“ genannt)). Herzstück ist die Konfigurationsdatei „boot.ini“. Sie ist nötig, da die Windowsregistrierung erst nach dem Start des Betriebssystems zur Verfügung steht und ermöglicht damit das editieren auch außerhalb von Windows. NTLDR wird ab Windows Vista vom „Bootmgr“ abgelöst, welcher für den Betrieb mit dem dedizierten BIOS-Nachfolger EFI notwendig ist.

-Festplatte hat also keinen Defekt (schon mal Professionell geantwortet).
-nvlddmkm.sys ist ein Nvidia Grafiktreiber (Hinweis auf falsch installierten Grafiktreiber)
-dxgkrnl.sys: http://support.microsoft.com/kb/932539/de

Du solltest möglichst das SP1 installieren oder alle Hotfix betreffend 4 (8) GB Ram und Grafik betreffend. Die Ram Slots vom Board sind eher nicht defekt (welches Motherboard hast du?). Da könnten auch Konflikte in den Bioseinstellungen vorhanden sein oder aber die Ram/Northbridge bekommen zu wenig Spannung. Ich denke, die TV Karte ist ein Kandidat für die Fehler. Zur Professionalität von Antworten schließe ich mich meinem Vorredner an: Geht schlicht nicht.

EDIT: lese gerade in deinem anderen Thread, dass du SP1 schon installiert hast und die TV Karte auch ausgebaut ist.

Gruß
Nic
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Antworten,
die Festplatte habe ich nun ein drittes mal formatiert, ebenfalls in einen anderen SATA-Anschluss angeschlossen und an einen anderen Computer angesteckt, trotzdem immer der selbe Fehler, die Festplatte wird aber wenn die eingesteckt ist, vom Betriebssystem auf der anderen Festplatte erkannt und kann eben formatiert werden oder sowas. Wenn nur die Raptor angeschlossen ist, dann kommt wieder nur der NTLDR-Fehler und ich kann überhaupt nichts installieren, also kein Betriebssystem.

Mein Mainboard ist das ASUS Striker.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
... dein(e) Betriebsysteme kommen mit der Startpartition durcheinander. Grund: Bei XP wird in der Boot.ini angegeben wo sich das Betriebssystem befindet das gestartet werden soll. Unter Vista übernimmt das der Bootmanager. Diese beiden (NTLDR/Bootmgr) sind immer auf der Startpartition installiert. Wenn du jetzt einfach die Platte mit der Startpartition formatierst, fehlt schlicht die Startpartition und eben NTLDR.
Ich weis jetzt allerdings nicht, auf welcher Platte sich der Bootmanager von Vista installiert hat. Lösungsansatz: 80 GB Platte ausbauen und nur auf die eingebauten Raptor dann Vista installieren.
Noch mal: Was für ein Motherboard hast du?, würde gerne mal das Handbuch blättern. Und was genau ist das für eine NTLDR Meldung? Vielleicht NTLDR konnte nicht gefunden werden oder NTLDR ist korrupt?

Gruß
Nic
 
Ich habe wie geschrieben das ASUS Striker Mainboard, bei der Festplatte kommt einfach der Fehler
"NTLDR fehlt"
"Neustart mit Strg+Alt+Entf"
Mehr nicht... egal ob ich eine Installations-CD eingelegt habe oder nicht. Es ist auch überhaupt nichts mehr auf der Festplatte installiert, da ich diese mehrmals formatiert habe.
Davor hatte ich beide Festplatte einzelnt mit einem Betriebssystem installiert, beide hatten also einen eigenen Bootloader/Bootmanager und es hat über ein Jahr lang so funktioniert. Die zustartende Festplatte habe ich immer mit "F8" ausgewählt.
 
... sorry, habe ich überlesen. Hier ein Tipp zur Wiederherstellung der NTLDR: http://www.webprocom.de/web,ntldr-fehlt,16.html Im Bios kann man noch einstellen, von welcher Platte gebootet werden soll. Wenn er von der falschen Platte booten soll, kommt die "NTLDR fehlt" Fehlermeldung natürlich auch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Eigentlich kann es nicht von der falschen Festplatte booten, da ich immer nur ein angeschlossen hatte, bei beiden geht eben nur die funktionierende an.
Das mit der Festplatte hat sich nur erledigt, vielen dank!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
... und wie, neue Platte gekauft?

Gruß
 
Ich habe den kostenlosen Vor-Ort-Austauschservice genutzt, davor eben nochmal 10x formatiert, 2x low-level-format, 2x mit einem Tool und nochmal 5x formatiert.
Der Techniker sagte, es könnte irgendwas in der Festplatte defekt sein, nach einem Test hat er auch ein "Surren" der Festplatte hinbekommen und sagte, dass die eindeutig defekt ist.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Ähnliche Themen

Zurück
Oben