HDD zerstört Mobo/RAM (Konfiguration)

Cytrox

Lt. Commander
Registriert
Jan. 2009
Beiträge
1.901
Hi,

hab heute eine ganz seltsame HDD in die Hände bekommen und wollte Fragen ob ihr vielleicht etwas dazu wisst (was da genau los ist) bzw. ob ihr sowas schon mal erlebt habt.

Die genauen Daten der Hardware findet ihr am ende des Beitrags.


Der PC eines bekannten hat sich beim Einschalten, kurz nach dem BIOS-Bildschirm, wieder selbst ausgeschaltet und gleich wieder eingeshaltet. Allerdings wurde dann nur mehr die Hälfte vom RAM angezeigt beim BIOS-Schirm (es waren 2x256 MB DDR drinnen) und ist dann fertig hoch gefahren bis er schließlich kurz vor dem Windows Anmeldeschirm hängen Blieb und kein Bild mehr anzeigt hat (Monitor war schwarz, HDD LED hat durchgehend geläuchtet).

Nach einem Reset dann hat er nicht mehr zwischendurch neu gestartet aber weiterhin nur die hälfte vom RAM angezeigt.

Ich hab dann einen der Riegel ausgebaut und das System fuhr (mehr oder weniger) erfolgreich hoch, war aber kaum bedienbar da ständig ausgelagert worden ist (waren ja nur 1x256 MB drinnen - lt. Tast Manager wurden aber ca. 300 MB benötigt).

Also hab ich neue Speicher (2x512MB) für das Teil geholt und eingebaut. Aber jetzt ging gar nichts mehr (nicht mal der BIOS-Schirm kam). Hab daraufhin den alten speicher (nur den einen Riegel der vorhin funktioniert hatte) wieder eingebaut, jedoch fuhr das ganze jetzt nicht mehr fertig hoch (wie vorhin) sondern bileb vor dem Anmeldebildschirm hängen. In den Abgesicherten Modus von Windows konnte ich aber erfolgreich rein.

Nach prüfen (bzw. kurzfristiges ersetzen durch ein eigenes) des Nezteils dann hab ich mich der HDD zugewendet, da diese irgendwie verdächtig aussah (beim Start/Neustart des Systems ist sie mehrmals angelaufen bzw. hat es versucht).

Ich hab sie dazu in meinen eigenen Rechner eingebaut und kurz mal mit HD Tune überflogen. Keine Defekten Sektoren, Benchmarkergebnis war ok. SMART Werte waren nicht verdächtig (38k Stunden Betrieb - keine Wiederzugewiesenen Sektoren).

Dann aber, als ich kurz im Internet schauen wollte was es evtl. noch sein könnte, hat sich der Rechner aufgehängt (es ging gar nichts mehr, es kam kein Bluescreen) und ich hab auf Reset gerückt. Beim erneuten Starten ist dann mein Rechner beim BIOS-Schirm hängen geblieben bei "Initializing USB Controllers". Bzw. das war die letzte Meldung die ausgegeben wurde. Die nächste Meldung/ausgabe sollte das durchzählen des RAMs sein, die kam aber nie. Auch nach 2 weiteren Resets bzw. Aus-/Einschalten das selbe

Also hab ich erst mal die HDD wieder ausgebaut und versucht den Rechner zu starten. Jetzt hat er das selbe gemacht wie der PC meines Bekannten. Gestartet, RAM Angezeigt dann aus- & wieder eingeschaltet und ein Teil vom RAM war weg. Da ich 4 Riegel drinnen haben im DualChannel Betrieb waren gleich 2 Riegel weg bei mir.

Nach nem kurzen schock was am eigenen PC kaputt gemacht zu haben fing ich dann an alles schrittweise vom Mobo zu entfernen, bis sich endlich mal wieder was getan hat als nur mehr noch ein RAM Riegel (und die Graka) drann hingen. Wieder schrittweise alles angeschlossen und es sah/sieht so aus als ob nichts kaputt gegangen ist.


Ich hab dann im PC des Bekannten eine alte HDD von mir eingebaut wo Windows noch oben war und ihn gestartet, und siehe da er hat auch wunderbar funktioniert (nach dem Windows mal alle treiber angepasst hatte für das gänzlich neue System.)


Die HDD scheint also irgendwie die RAM-Konfiguration vom Mobo zu vermasseln in jenen PCs in denen sie eingebaut wird...
Wie gibt's sowas? Die HDD hängt ja an der Nortbridge und der RAM direkt an der CPU drann.


Und das ist die HDD:


Ein altes Maxtor Teil (IDE) mit 5400RPM. Zwar 3,5" aber etwas flacher (ca. die hälfte einer gewöhnlichen 3,5" HDD). Zugriffszeit war 22ms (AAM war aktiv, ohne AAM warens 17ms - Geschw. lag bei ca. 45 MB/s max.)

PC des bekannten:
AMD Athlon XP 2400+
2x256 MB DDR-266 bzw. 1x od. 2x 512 MB DDR-400 RAM
Ausus Mobo

Mein PC:
AMD Athlon X2 3800+
2x 512 MB + 2x 1 GB DDR-400 RAM
Asus A8V
 
Zuletzt bearbeitet:
Cytrox schrieb:
...
Wie gibt's sowas? ...
Gar nicht - das Mainboard selbst hat vielleicht nen Defekt, entweder irgendwo an der Leitung vom IDE-Steckplatz zum Chipsatz oder zwischen North- und Southbridge oder zwischen Northbridge und RAM oder an den RAM-Steckplätzen, vielleicht ist auch ein Kontakt im Prozessorsockel kaputt - das kann alles mögliche sein.
 
Auf 2 verschiedenen Boards?

Davon abgesehen ist mein Mobo über 2 Jahre lang mit IDE-HDDs bestückt gewesen ohne dass es Probleme gegeben hat.
 
Es gibt keine Möglichkeit, wie die Festplattenfirmware eine Chance haben könnte RAM-Einstellungen im BIOS zu "verhunzen". Es kann nur sein, dass bspw. die Verbindung zur Platte durch "Wackelkontakt" irgendwo (das kann auch eine gerissene Mikrolötstelle sein) plötzlich ausfällt und wenn das an einem IDE-Controller passiert, friert, weil IDE so entworfen ist, in dem Moment der Rechner ein, hängt sich auf, spielt tot.

Kann natürlich sein, dass der gerissene Kontakt auch irgendwo auf der Elektronikplatine der Festplatte oder in der Anschlussbuchse der Festplatte ist. Die Festplatte zerstört dir aber nicht das BIOS oder sowas. (umgekehrte Fälle gibts - also BIOS Version x zerstört Festplatten mit Firmware y gibts hin und wieder)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hm... ok.

Danke für die Erklärung :)

[EDIT]
Ja du hast recht, der Titel ist wohl etwas unglücklich gewählt. Wirklich kaputt gegangen ist ja nichts...
 
Zurück
Oben