Mainboard defekt - Workaround schaedlich?

SaxnPaule

Fleet Admiral
Hallo Community,

ich hatte gestern einen Patienten der sich partout nicht mehr einschalten ließ.
Altes Asus M2N-E Sockel AM2 Board. Rest sollte egal sein.

Rechner wurde wegen Umzug abgebaut und wieder aufgebaut.
Danach ließ er sich nicht mehr einschalten.
Hat vorher problemlos funktioniert.

Ich habe wirklich alles probiert.
- Anderer Schalter --> fail
- Pins direkt gebrueckt --> fail
- WakeOnPS2 --> fail
- Wake on Alarm --> fail
- Boot on Power Loss --> fail

Das Kuriose ist, dass die Standby Voltage Led auf dem Board leuchtet, es aber so scheint, als ob die Spannung bei den entscheidenen Teilen nicht ankommt.

Minimalkonfiguration habe ich getestet.
BIOS-Batterie ebenfalls getauscht.

Letztenendes habe ich die Standby Leitung des Netzteils (Enermax Liberty 400W) auf Masse gebrueckt um den Rechner so zu starten. Das Funktioniert.

Um den Rechner erstmal wieder einsatzbereit zu machen, habe ich eine dauerhafte Verbindung zwischen der SB Leitung und Masse hergestellt und der PC wird jetzt ueber den Schalter des Netzteils ein- und ausgeschaltet.

D.h. sobald das NT eingeschaltet ist, faehrt der PC hoch.
Nach dem herunterfahren muss er dann haendisch ausgeschaltet werden.
Nur das bei Win 7 die nostalgische Meldung fehlt "Sie koennen den Computer jetzt ausschalten" :evillol:

Nun zur eigentlichen Frage:
Ist dieser Betrieb auf Dauer schaedlich? Wenn ja, fuer welche Bauteile?

Kann man mit Gewissheit sagen, dass das Mainboard einen Treffer hat? Anderes NT habe ich kurzfristig nicht zur Hand.

VG SaxnPaule

Ob dein Workaround schädlich ist kann ich nicht bestimmt sagen. Was spricht bei dem Fehlerbild aber dagegen ein neues Netzteil zu bestellen und das offensichtlich defekte auszutauschen?

Ganz einfach, dass es nicht offensichtlich ist, dass das NT wirklich defekt ist.
Ich vermute hier viel eher ein defektes Mainboard.

HAst du dir schonmal den ATX-Stecker angeschaut? Evtl. hier etwas mit den Pins im STecker nicht ok, bzw. das kabel aus der Öse gerutscht....

Der Besitzer des Rechners kann aber nicht mal eben 50 EUR locker machen.

Wenn mir jemand meine Frage beantworten koennte und die ganze Sache unschaedlich ist, kann auch noch nen halbes Jahr gespart und dann evtl. in ein komplett neues System investiert werden.

Wenn ich jetzt das NT tausche und die Problematik ist die gleiche, weiß ich nur, dass scheinbar das MB einen Defekt hat, was mich wieder zu der urspruenglichen Frage zurueckbringt.
Ergänzung ()

aigolf82 schrieb:
HAst du dir schonmal den ATX-Stecker angeschaut? Evtl. hier etwas mit den Pins im STecker nicht ok, bzw. das kabel aus der Öse gerutscht....

Der ist komplett in Ordnung. Habe ich geprueft.

moin

solche leute sind mir am liebsten...

wollen kein geld ausgeben..und trotzdem alles repariert haben...

netzteil kostet ja net die welt...wenns net daran liegt..isses board in arsch..dann muss er eh alles neu haben :cool_alt:

wenn jemand zu mir kommen würde mit seinen rechner wo ich schon alles versucht hätte umd den fehler einzukreisen...und die stellen sich dann an..wenns ums bezahlen geht...die sollen dann bleiben wo der pfeffer wächst...wer zu geizig iss..soll sein scheiss selber repariern :cool_alt:

danny38448
solche leute sind mir am liebsten... kriegen wahrscheinlich alles von Papi bezahlt und können sich nicht vorstellen, dass es Leute gibt, die mit sehr wenig Geld haushalten müssen.

Wenn jemand zu mir kommt und nicht mal über seinen Bonzen-Tellerrand sehen kann und die stellen sich dann an, wenns um Verständnis geht, die sollen dann bleiben, wo der Pfeffer wächst, wer zu blöd ist, soll sein scheiß in seinem Kopf behalten und nicht andere Leute mit seinem Bonzengehabe nerven!

Die Zeit, wo Leute noch Hand an ihr Eigentum gelegt haben und mal was repariert haben, sind wohl vorbei. Hauptsache neues Iphone jedes Jahr und immer alles schön wegschmeißen, weil wir haben ja alle zu viel davon...

@ danny38448

lol schonmal auf den gedanken gekommen, dass es bei manchen weniger ums "geld ausgeben wollen" denn viel mehr ums "geld ausgeben können" geht? wie alt bist du? 13?

Wieso sollte er "alles neu haben müssen" wenn das Board hinüber ist?!

ich bin warscheinlich älter wie 13..leg noch mal 31 jahre druff :cool_alt:
Ergänzung ()

wenn man kein geld hat für ne reparatur..muss man eben warten..so einfach iss das :cool_alt:

danny38448 schrieb:
ich bin warscheinlich älter wie 13..leg noch mal 31 jahre druff :cool_alt:
Ergänzung ()

wenn man kein geld hat für ne reparatur..muss man eben warten..so einfach iss das :cool_alt:

Ja merk man ungemein wie alt du bist. Falls du es doch bist, fallen mir grade an die 15 Klischees ein die wahrscheinlich auf dich zutreffen würden, ich aber für mich behalte.
Vielleicht braucht er den PC auch beruflich oder für ein Hobby. Geht uns im Grunde auch nichts an weil er um technische Hilfe gefragt hat und nicht um Kommentare von "neunmalklugen" Bonzen.

@ Topic Also sehen wir es mal so es hat ja noch net *biitzz* gemacht von daher... Wenn es wirklich komplett verkehrt wäre hättest du es glaube schon gemerkt :D

Zuletzt bearbeitet:
OT!
Also es heisst nicht "warscheinlich älter wie", sondern "sicher älter als", es sei denn, du bist dir wirklich nicht sicher!:D
Ergänzung ()

SemperFidelis schrieb:
"schnipp" Kommentare von "neunmalklugen" Bonzen.

Das Gegenteil ist und grade bewiesen worden.

@Topic: solange die Kiste damit noch läuft, und sich nicht selbst ausschaltet / BSOD, kann man da bestimmt noch ein paar Tage überbrücken.

Um deine Frage noch mal in den Mittelpunkt zu rücken:

Die ATX Mainboards werden mittels einer kleinen Schaltung auf dem Mainboard, welche mit dem Mainboard kommuniziert (Stichwort 5V Standby) eingeschaltet, bzw. das Netzteil.

Oft ist es bei Netzteilen! so, dass diese 5V Leitung zusammenbricht, weil die Schaltun mieß entworfen wurde ODER weil zu viel LAST an dem Mainboard auf der 5V Standby Leitung hängt.

Entferne mal ALLES, was auf der 5V Standby zugreift, also unnötige Mäuse, Drucker, USB Sticks usw. Auf dem ASUS Mainboard gibts oft auch einen Jumper der diese Leistung unterbricht (Handbuch).

Es wird daher vermutlich meiner Meinung nach doch eher das Netzteil denn das Mainboard sein, so wie der erste Beitrag auch schon gemutmaßt hatte.

Zur Frage der Dauerschädlichkeit:

Es gibt noch eine weitere Leitung am ATX Netzteil PWR-good. Darüber wird dem Netzteil "mitgeteilt" das alles OK ist und der Selbsttest des Meinaboards keinen Kurzschluss o.A. festgestellt hat und das Netzteil auf Leitung schalten soll. Daher würde ich sagen, dass du diese Lösung durchaus nutzen kannst.

Um das Standby Problem zu isolieren miss doch einfach mit einem Voltmeter die Spannung an der 5V Standby Leitung einmal ohne Mainboard und dann, wenn du den Stecker auf dem MAinboard hast und dann noch einmal wenn du einschalten willst. Bricht die Spannung dann zusammen hast du die Lösung

garglkarg schrieb:
OT!
Also es heisst nicht "warscheinlich älter wie", sondern "sicher älter als", es sei denn, du bist dir wirklich nicht sicher!:D
Ergänzung ()

Das Gegenteil ist und grade bewiesen worden.

War auch in Anführungszeichen gesetzt ;)

Es gibt leider keinen Jumper um die Standby Spannung fuer Perepherie zu unterbrechen. Habe ich gestern bereits geschaut.

Standby Spannung liegt auf dem Board auf jeden Fall an, da die entsprechende LED ja leuchtet.

In der absoluten Minimalkonfiguration (nur Prozessor + Kuehler + Speaker) laesst sich der PC auch nicht einschalten (Pins ueberbruecken).

Ausschließlich die Variante gruene Leitung des ATX Strangs auf Masse bewegt den Rechner zum Laufen. Dafuer ist ja sonst das Mainboard zustaendig, nachdem das Signal zum Einschalten gegeben wurde. Und genau aus diesem Grund vermute ich einen Defekt des Mainboards.

@danny38448:
Es geht hier nicht um eine berufliche Angelegenheit, sondern um einen Freundschaftsdienst.
Freundschaft? Kennste?

Und wie bereits angemerkt, geht es hier nicht ums Geld ausgeben wollen, sondern ums Geld ausgeben koennen!

Leider habe ich kein solches Board zur Hand. Hab etliche alte 775er für den guten alten P4, sonst würde ich dir eins zuschicken.

Ich finds gut, wenn man noch Technik repariert. Und vor allem, wenn man sich noch Mühe gibt, den Fehler zu finden und nicht einfach mal auf blauen Dunst zig Teile bestellt und einfach wieder zurückschickt. Hier gab es auch schon etliche Leute, die sich beschwert haben, weil ihnen geöffnete Hardwareverpackungen zugeschickt wurden. Woher die wohl kommen?

Deine LED wird aber auch einige Sekunden weiter leuchten, selbst, wenn du den Stecker ziehst. Sie ist kein zuverlässiger Indikator.

Solltest du kein Spannungsmessgerät zur Verfügung haben, einfach mal zum Test mit einen anderen Netzteil gegenprüfen, dann hast du Sicherheit, sonst kommen wir da nicht weiter :)

Ob der Fehler nun an der Schaltung auf dem MB oder im Netzteil liegt wirst du sonst leider nicht näher bestimmen können.

Zurück
Oben