Mainboard empfehlung gesucht!

zeddicus

Cadet 3rd Year
Hallo!

Da ich mir nen neuen Compi bastel und keinen von der Stange will, belästige ich alle Foren heut.

Also ich brauch noch ein Mainboard.

Brauche keinen High-end PC. Dient als 2. Rechner und Fileserver für mich.
Also VGA etc. ruhig onboard.
Einziges was ich gern möcht: S-ATA, und logisch DDR-RAM.
Als CPU Kommt wahrscheinlich ein Athlon XP 2500+ Barton 333FSB 512 zum Einsatz.
Netzteil bequiet 450W Titanium.

Also kann mir jemand eines empfehlen? Kenn nicht einmal bekannte Hersteller.

mfg
Zeddicus

Asus A7N8X - E Deluxe

Damit biste auf der sicheren Seite! Hat so ziemlich alles was man braucht und ist ein Nforce2 Ultra Board, d.h du kannst bis xp3200+ gehen + DDR 400.

Yo, ASUS Boards sind sehr gut, habe selber ein A7N8X mit nForce2 Ultra400 Chipsatz und bin sehr zufrieden damit.

Kann man nur empfehlen. ;)

ABIT NF7-S V2.0, nForce2 Ultra 400

das board ist auch supa habe schon mehere verbaut von ihnen und bin wunschlos glücklich den den teilen!

Halte dieses board für dich für oversized. SATA hat auch das A7V600 und das kostet 30€ weniger. Mit Onboard Grafik und SATA sieht es dünn aus. Es gibt´s meines Wissens nur die SIS Chipsätze wie zum Beispiel K7S7AG v1.5a mit onboard Grafik. Die boards sind sehr günstig und ich hatte mit ihnen noch nie Stress. Für einen fileserver völlig ausreichend. Da kommts weniger auf das letzte Performancepünktchen an.

Kann mich nur anschließen, wenn du ein günstiges Board mit SATA haben willst dann kauf eins mit einem VIA KT600 Chipsatz z.B das ASUS A7V600 oder das MSI KT6V-LSR. Die genannten Boards müsstest du so um die 60€ bekommen.

Ein nForce2 Board ist zwar in der Performance besser aber bei einem File-Server dürfte der geringe Unterschied ja egal sein.

Kann mit meinen Vorrednern anschließen. Der VIA Chipsatz ist zuverlässig(er).
Bei Asus kann man auch nicht zuviel verkehrt machen.
Mit dem A7V600 bin ich selber sehr zufrieden, da es mir mehr auf zuverlässigen Betrieb, als auf das letzte Pünktchen bei irgendeinen Test ankommt.
Achte aber auch auf zuverlässigen (Marken) Speicher.

Albatron KX18D Pro2 (SATA (Raid), DDR400 dual channel usw.)
test bei www.hartware.net und www.au-ja.org
sehr schnell, stabil, top layout super ausstatung und nich zu teuer.
cu all
lufkin

Zurück
Oben