Mainboard Empfehlung Intel q9300

cyres21

Cadet 2nd Year
Hi @ all,
ich möchte meinen PC aufrüsten. Ich habe einen günstigen Intel q9300 erstanden und bin nun auf der suche nach einem passenden Mainboard.
Meine momentane PC Konfiguration:
- Intel Pentium D 805 x64 (2x2,66 Ghz)
- Nvidia Ge-force 8600 GT
- 4GB DDR 2 RAM (2x2GB)
- 2 Samsung SATA Festplatten (1x in c: & d: partioniert und 1x e: als volle Partition)
- 3 externe Festplatten USB (2x 500GB SATA & 1x 640GB SATA)
- AsRock Mainboard 775Twins HDTV mit ULI 1573 Chipsatz
- DVD Rom
- DVD / RW
- Card Reader
- 2x USB PCI Card (insgesammt 10 USB Ports am PC)
- 2x Monitore
- Win XP SP3

Anforderungen an neuen PC:
es handelt sich bei dem PC um einen Arbeits PC eines Fotografen/ Bildbearbeiter - kein Spiele PC.
Photoshop CS4 mit open GL ist jedoch sehr Leistungshungrig hungrig RAW zu JPEG konvertierung mit Lightroom dauert auch sehr lange. Die gesammte Leistung soll also auf Foto- und Bildbearbeitung ausgelegt sein.
Wenn Windows 7 hällt was es verspricht steht dem nichts im wege. Daher vorsorglich ein Mainboard mit Platz für RAM. DDR3 sollte es dann schon sein. schneller Frontside Bus wäre auch von Vorteil. Vorallem aber auch genügend SATA Anschlüsse dürfen nicht fehlen. 2 Optische Laufwerke plus mindestens 3 Festplatten müssen rein.
Eventuell auch 2 Grafikkarten mit SLI, da wahrscheinlich noch ein dritter Monitor dazukommt.

Vielen Dank für eure Tipps.

Cyres

schneller Frontside Bus wäre auch von Vorteil.
Willst du also übertakten?
DDR3 sollte es dann schon sein.
Wird auch bei deiner Anwendung nicht viel bringen. Andererseits ist der Preis recht attraktiv geworden.
Eventuell auch 2 Grafikkarten mit SLI, da wahrscheinlich noch ein dritter Monitor dazukommt.
Dafür brauchst du kein SLI-Board. Nur ein Board, welches eine zweiten PCIe-Schnittstelle hat.

Das MSI P45D3 Platinum wäre was.

Edit: Mein vorgeschlagenes Asrock ist doch nichts.

Zuletzt bearbeitet:
Übertakten will ich ja eigentlich nicht. Ich meinte ein Board mit 2 PCIe Anschlüssen. Haperte nur an der Ausdrucksweise:-)

Die DDR3-Boards mit zwei PCIe sind sehr teuer. Da die Mehrleistung durch DDR3 auch sehr gering ist und du auch kein PCIe 2.0 brauchst, würde ich mich beim P35-Chipsatz umschauen.

Das MSI P35 Neo2-FR ist ein sehr gutes Brett, und mittlerweile sehr günstig. Für das gesparte Geld kann man dann auch gleich 8GB RAM reinsetzen.

Danke für die Tipps. Bei dem MSI is ja echt alles drin. Mit DDR2 kann ich leben. Könnte doch bei dem Board auch ohne SLI 2 GraKA einbauen und 3 Monitore anschließen. oder?

Jap, das funktioniert.

Der zweite PCIe ist zwar nur mit 4 Lanes angebunden, aber wenn du nicht zocken willst ist das eh latte.

HAb früher zwar beruflich selbst PC´s gebaut aber leider bin ich nicht mehr so up2date. Dachte 2GraKa müssten immer SLI sein.
Wenn ich schon dabei bin, in Aussicht auf Windows7 passender RAM?

Ich bin mir jetzt nicht 100% sicher, aber ich meine mit SLI kannst du sogar nur einen Monitor befeuern.

Aber egal, das mit einer zweiten, billigen Karte funktioniert perfekt.

RAM: Mein Windows 7 läuft auch ganz gut mit 2GB, obwohl schon knapp 900MB im Leerlauf belegt sind. Deine 4GB sollten in Ordnung sein. Könntest auch nochmal 4GB dazu packen.

Zurück
Oben