CPU und Mainboard Empfehlung

Hoedur

Cadet 3rd Year
Registriert
Aug. 2020
Beiträge
33
Hi
Erstmal ne kurze Zusammenfassung.
Seit ein Paar Tagen hatte ich Probleme mit der Temp meines 8700k (ging hoch bis 100 Grad).
Der 8700k ist geköpft daher dachte ich bringe ich mal neues Flüssigmetall auf.
Hat leider nicht geholfen und Kühlung ist 100% nicht die Fehlerquelle.
Beim ausbauen hab ich mir jetzt auch noch den Sockel zerschossen.
War ein guter Tag heute 🙁

Nun zum Anliegen.
Ich brauche eine neue CPU und Mainboard kann mich aufgrund der bald anstehenden neuen Ryzen und Intel aber nicht entscheiden ob ich jetzt besser auf Budget gehen soll oder doch hoch ansetzten soll.
Einsatzzweck für den PC ist praktisch nur Gaming.

Bin für eure Meinung dankbar.
 
Zuletzt bearbeitet:
Verkauf den 8700k und nimm ein AMD System.
Ein B550 Mainboard und einen Ryzen 3 3300X als Überbrückung.
Wenn die neuen CPUs kommen rüstest du auf.
 
Hoedur schrieb:
aber nicht entscheiden ob ich jetzt besser auf Budget gehen soll oder doch hoch ansetzten soll.
Das können die Leute hier natürlich viel besser, da alle wissen, wofür du deinen Rechner nutzt.

Gruß eisholz
 
guck mal ins CB-Forum mit dem Handelsplatz und such/frag bezüglich passendes board.
Wenn dich das preislich überzeugt -> nimmste.
Wenn nicht -> AMD ist aktuell super - und für deine CPU kriegst ja noch was.
 
Eisholz schrieb:
Das können die Leute hier natürlich viel besser, da alle wissen, wofür du deinen Rechner nutzt.

Gruß eisholz
Danke für den Hinweis hab’s ergänzt.
 
Matthias206 schrieb:
Verkauf den 8700k und nimm ein AMD System.
Ein B550 Mainboard und einen Ryzen 3 3300X als Überbrückung.
Wenn die neuen CPUs kommen rüstest du auf.
Eine gute Idee, zumal der kommende ZEN3 nochmal richtig was drauf legen soll.

Oder du nimmst zur Überbrückung eine Renoir APU wie den Ryzen Pro 4350G, und wenn du ihn ersetzt hast, stattest du ein Familienmitglied damit aus. Sowas wird in meiner Familie immer gerne genommen. Dazu könntest du zum Jahresende ein billiges A520-Board kaufen, und das (hochwertigere) B550-Board behalten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie hoch ist denn das Budget? Beim b550 würde ich mehr ausgeben und zur Überbrückung eine günstige CPU bsp. 3300x
 
Der 3300X ist nicht lieferbar und wenn, so teuer, dass man direkt zum 3600 greifen kann. Paar mehr Informationen wären auch toll. Monitor Auflösung/Hz, restliches System, welche Spiele hauptsächlich gezockt werden und was dein max. Budget wäre.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenns "nur" um gaming geht..
Wirf ne Münze :-)
bzgl. in Zukunft günstig aufrüsten geht die Tendenz eher zu AMD aber wer weiß.....
Wenn einer der Kandidaten zu lahm wird gibts schon neue Sockel und jeder wird dir abraten
in die tote Plattform noch Geld zu stecken:):)
 
Zurück
Oben