Mainboard Entscheidungsfindung zwischen 4 Boards

Wenn es frisch aus der Tüte installiert nicht funktioniert, kann man bei Linux normalerweise nachhelfen, und Kernel Treibermodule nachinstallieren. Grundsätzlich funktioniert die iGPU unter Linux mit Kernel 5.17, 5.18, 5.19, 6.0, ganz gut, also auch mit 3D und Video Codec Beschleunigung. Beim 2,5 Gb LAN Treiber weiß ich das nicht, da ich noch keinen verwende, aber könnte genauso sein.
Wenn man Secure-Boot verwendet, muss man den selbst kompilierten Treiber dann auch noch selbst signieren, mit einem Zertifikat, das man auch ins Mainboard UEFI installiert hat. Ist bisschen kompliziert, aber keine Hexerei.

https://wiki.ubuntuusers.de/Howto/Realtek-r8125/

Edit:
Siehe Zeile 56, wird vom Treiber r8169 unterstützt.
https://github.com/torvalds/linux/blob/master/drivers/net/ethernet/realtek/r8169_main.c
 
Zuletzt bearbeitet:
HITCHER_I schrieb:
Wenn es frisch aus der Tüte installiert nicht funktioniert, kann man bei Linux normalerweise nachhelfen, und Kernel Treibermodule nachinstallieren. Wenn man Secure-Boot verwendet, muss man den selbst kompilierten Treiber dann auch noch selbst signieren, mit einem Zertifikat, das man auch ins Mainboard UEFI installiert hat. Ist bisschen kompliziert, aber keine Hexerei.
Ich würde das einem unerfahrenen Linuxer nicht empfehlen. Ich nutze Debian als auch Ubuntu seit fast 18 Jahren und weiß, was da so alles schieflaufen kann.
HITCHER_I schrieb:
Grundsätzlich funktioniert die iGPU unter Linux mit Kernel 5.17, 5.18, 5.19, 6.0, ganz gut, also auch mit 3D und Video Codec Beschleunigung.
Ja, das soll wohl nun so sein, wie ich auch gelesen habe. Allerdings sollte man das OS neu installieren.
2,5 GB LAN funktioniert noch nicht, wie ich bereits geschrieben hatte. Habe das selbst zwar auch noch nicht probiert, aber gelesen.

Nachtrag: Ich kannte diese Info nicht.
Siehe Zeile 56, wird vom Treiber r8169 unterstützt.
https://github.com/torvalds/linux/blob/master/drivers/net/ethernet/realtek/r8169_main.c
Ich werde mich da auch noch mal erkundigen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Piky schrieb:
Ja, das soll wohl nun so sein, wie ich auch gelesen habe. Allerdings sollte man das OS neu installieren.
Auch das ist falsch. Wenn Kernel und Mesa aktuell genug sind, ist amdgpu bereits vorhanden und wird sich beim Start aktivieren, wenn entsprechende Hardware erkannt wird. Egal, wie "alt" die Installation schon ist.
 
ghecko schrieb:
Auch das ist falsch. Wenn Kernel und Mesa aktuell genug sind, ist amdgpu bereits vorhanden und wird sich beim Start aktivieren, wenn entsprechende Hardware erkannt wird. Egal, wie "alt" die Installation schon ist.
Das es nicht so ist, zeigen einige Beiträge in den Linux Foren. Ich selbst kann das leider nicht überprüfen, weil ich nach einem kompletten Hardwaretausch die Systempartition / grundsätzlich immer neu installiere und auch keine iGPU verwende. Ich kann also nur schreiben was ich da lese.
Ergänzung ()
 
Zuletzt bearbeitet:
Piky schrieb:
Ich selbst kann das leider nicht überprüfen
Ich habs aber. Duzende male. Solange man nicht auf eine Nvidia-Karte wechselt, die zu neu für nouveau ist, wird anstandslos der richtige Treiber für die neue Hardware geladen. Und da kommen diese Beiträge aus den Foren wohl her.
Ein Wechsel von Intel HD zu AMD APU ist überhaupt kein Problem. Neuinstallationen werden erst "notwendig" wenn man bspw. eine legacy Installation hat und das neue Board Uefi unterstützt. Secureboot hat für den Linux Heimcomputer keinen Mehrwert, das kann man deaktivieren. Dann wird auch nicht über ggf. selbst kompilierte Kernel gemeckert.
 
ghecko schrieb:
Neuinstallationen werden erst "notwendig" wenn man bspw. eine legacy Installation hat und das neue Board Uefi unterstützt.
Das wird wohl dann bei jenen Usern welche da Probleme hatten, auch so gewesen sein.
 
Wenn ich das jetzt richtig verstanden habe, nehme ich ein Board mit normalem 1GB LAN, baue den Rechner zusammen, installiere Linux auf der frischen SSD neu und alles sollte ohne iGPU Probleme laufen. (Auf die Idee die SSD aus dem alten Rechner zu nehmen und mit installiertem Linux in den neuen Rechner einzubauen, bin ich gar nicht gekommen. Wusste nicht das so etwas funktioniert.)

Wenn ich vorher ein BIOS Update machen will, soll da die Festplatte schon eingebaut sein, oder macht man das BIOS Update ohne eingebaute SSD. Hatte da mal gelesen das das stören könnte.

Und sollte ich mit der Installation warten, bis Linux Mint 21.1 an Weihnachten erschienen ist, oder laufen Upgrades (von 21 auf 21.3) bei Linux ohne Probleme. Habe bisher noch kein Linux Upgrade gemacht.
 
Der-Kryptische schrieb:
nehme ich ein Board mit normalem 1GB LAN
Glaube nicht dass das noch bzw. noch lange Probleme macht. Da würde ich mich jetzt nicht bei der Auswahl einschränken. Eher würde ich eine Distro mit einem aktuelleren Kernel nehmen, den Desktop gibt es nicht nur bei Mint.
Der-Kryptische schrieb:
Wenn ich vorher ein BIOS Update machen will, soll da die Festplatte schon eingebaut sein, oder macht man das BIOS Update ohne eingebaute SSD. Hatte da mal gelesen das das stören könnte.
Ist an sich egal. Aber wozu das Update? Würde ich nur machen wenn es Probleme gibt. Oder die CPU nicht erkannt wird, dann brauchst du aber ohnehin USB-Flashback und da ist außer dem Netzteil nichts angeschlossen.
Der-Kryptische schrieb:
Und sollte ich mit der Installation warten, bis Linux Mint 21.1 an Weihnachten erschienen ist, oder laufen Upgrades (von 21 auf 21.3) bei Linux ohne Probleme. Habe bisher noch kein Linux Upgrade gemacht.
Von 21.1 auf 21.3 ist doch nur ein Austausch des Kernels und kein großer Versionssprung. Ich wüsste nicht was da Probleme machen sollte. Und wenn, dann kann man die dann lösen anstatt jetzt nen Monat auf die Kiste zu warten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der-Kryptische schrieb:
Wenn ich das jetzt richtig verstanden habe, nehme ich ein Board mit normalem 1GB LAN, baue den Rechner zusammen, installiere Linux auf der frischen SSD neu und alles sollte ohne iGPU Probleme laufen.
Genau so ist das. Ein BIOS Update benötigst Du nicht. Ob Deine bereits installierte Version von dem alten PC läuft, ist abhängig, ob es keine Legacy Installation war. Was für ein altes Mainboard war es denn?

Nachtrag: Habe mich bei einem Bekannten welcher eine Mintversion hat erkundigt. Linux Mint 21 Vanessa hat im Standard den Kernel 5.15.0-50-generic und da geht keine Netzverbindung mit 2,5 GB LAN. Zu der iGPU AMD Radeon Graphics konnte er nichts sagen, da er ebenfalls keine nutzt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke an alle für eure Hilfe. Ich habe alles noch fehlende bestellt. Meine Konfig schaut nun wie folgt aus:

FRACTAL DESIGN MESHIFY C MINI DARK TG

Seasonic Core GM (500 W)

MSI B550M PRO-VDH WIFI

32GB G.Skill RipJaws V schwarz DDR4-3200 DIMM CL16 Dual Kit

AMD Ryzen 5 5600G 6x 3.90GHz So.AM4 BOX

Arctic Freezer A35 AMD

KIOXIA EXCERIA PLUS G2 NVMe SSD 500GB M.2 2280 PCIe 3.0 x4

Summasumarum 611,33€
Nur 11,33€ über Budget. :-)

Bin gespannt wie eine Flitzebogen auf den Zusammenbau. Meinen letzten PC habe ich um die Jahrtausendwende zusammen gebaut.

Vorgehen ist wie folgt geplant: Erst das Netzteil ins Gehäuse, dann den Prozessor aufs Board, dann den Kühler auf den Prozessor, dann das Board ins Gehäuse. Dann RAM und SSD aufs Board und fertig. Oder schlagt ihr eine andere Reihenfolge vor?
 
Der-Kryptische schrieb:
Oder schlagt ihr eine andere Reihenfolge vor?
Das ist schon so okay. Die KIOXIA EXCERIA PLUS G2 SSD 500GB, M.2 kannste vor Einsetzen des Mainboard auch schon reinsetzen.
Lass mal was hören, ob alles funzt vor allen mit der iGPU.

 
Der-Kryptische schrieb:
Dann RAM und SSD aufs Board und fertig.
Prozessor, RAM und SSD kannst du vor dem Einbau aufs Board montieren. Wenn du die Mainboardschrauben problemlos mit Kühler installiert bekommst, kannst du das auch noch davor machen.
Nur falls der Kühler ein spezielles Montagekit hat, solltest du das auf jeden Fall installieren, bevor du das Mainboard einbaust.
 
Ein fröhliches Hallo und ersten Advend an euch. Bin neu hier mit Rechner. Habe sonst nur LapTop gehabt aber jetzt stelle ich mir eine Frage. Ist dieser Rechner sein Preis gerecht oder ist villt auch das Mainboard mist? Will damit etwas zokken. Villt kann ich ein zwei Meinungen bekommen. Grüße
LINK - Cyberport
 
für den Preis find ich den nicht schlecht, SSD, Wlan, BT, USB 3.2 , 16Gb Ram, CPU GPU ok...
zumindest vernünftige Ausstattung
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DerDa123
Dachte schon ich hab das Müll geholt. 😦 Aber 1200€ ist der PC bestimmt nicht wert oder? Bis jetzt läuft der Rechner ganz gut.
 
DerDa123 schrieb:
Aber 1200€ ist der PC bestimmt nicht wert oder?
Der ist ehrlich gesagt gerade mal diese 800 € wert. Richtige Gamer würden sich diesen PC wohl niemals kaufen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DerDa123
Danke für die ehrliche Meinung. Aber ich will schon damit zokken...🙈 Was ist den falsch an den Rechner wenn ich fragen darf?
 
DerDa123 schrieb:
Danke für die ehrliche Meinung. Aber ich will schon damit zokken...🙈 Was ist den falsch an dem Rechner wenn ich fragen darf?
Für einen guten Gamer PC eigentlich alles. Es kommt aber auch darauf an was Du für Spiele damit machen willst und in welcher Qualität. Als reiner Arbeitsrechner und paar Spiele, welche keinen großen Anforderungen stellen ist er allerdings ausreichend.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DerDa123
Würde schon gern ein paar neue Spiele zokken aber muss nicht Fortnite oder sowas krasses sein. Mir reicht DayZ und GTA...villt paar Strategie Games. Spiele gerne auf hohe Leistung. Kann man villt etwas an diesen Rechner nachrüsten?
 
Gibts einen bestimmten Grund, dass du Mint verwenden willst? Wenn nein, würde ich einfach Ubuntu (in der Standardversion, also mit Gnome) verwenden, wie bereits erwähnt wurde.. und dabei bleiben. Dann hast du immer ein modernes Linux, dass seit langem als Standard gilt wenn man einfach nur ein Linux mit guter Usability für Normalsterbliche sucht. Zugleich findest du zu Ubuntu die meiste Doku und Comunity Support. Und auch Software Support.
 
Zurück
Oben