Entscheidungsfindung zwischen 3 Boards für R7 3700x

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Foxman

Captain
Registriert
Juni 2006
Beiträge
3.288
Hi,

habe vorhin bei Amazon ziemlich günstig meine Komponenten bekommen die ich brauchte für nen neuen Gaming PC.

Nun habe ich dort im Angebot folgende Boards gesichert:

Für 53€
Gigabyte Ga-B450M DS3H Micro ATX 4 DIMM Motherboard 1 x DVI-D Port 1 x HDMI Port 4 x USB 3.1 Gen 1 x 4 x USB 2.0/1.Port 1 x RJ-45
Für 77€
Asus TUF B450-Plus Gaming Mainboard Sockel AM4 (ATX, AMD B450, DDR4-Speicher, M.2, natives USB 3.1 Gen2, Aura Sync)
Für 139€
ASUS Prime X570-P Mainboard Sockel AM4 (Ryzen 3000 kompatibel, ATX-, PCIe 4.0, DDR4, USB 3.2, Aura Sync

Dazu habe ich mir den:

R7 3700x für 228€
SATA BX500 2TB für 148€,
Samsung 970 EVO M2 1 TB für 134€
Western Digital SN550 1TB M2 für 101€
Corsair Vengeance LPX 32GB (2x16GB) DDR4 3000MHz C15 XMP 2.0 High Performance für 114€

Nun die Fragen:

Lohnen sich die 32 GByte? (Hauptsächlich Gaming und bischen Photoshop).
Aber die wichtigste Frage welches der oben genannten Boards soll ich nehmen/nutzen?
Ich tendiere zum ASUS (Preis Leistung), bin mir aber etwas unschlüssig.

Grafikkarte werde ich vorerst noch meine 1060/6Gb weiter nutzen da ich noch mit 27"FHD Monitor unterwegs bin und mir aktuell die Grakapreise einfach zu hoch erscheinen.

Danke schon mal :)
 
zu welchem Asus?^^
du nennst 2.
Aber prinzipiell bin ich eher ein Freund von etwas hochpreisigeren Boards...also ich tendiere zum X570 Prime
 
keins von den 3en...
nimm ein passendes B550 board
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus
nikomilchmann schrieb:
zu welchem Asus?^^
du nennst 2.
Aber prinzipiell bin ich eher ein Freund von etwas hochpreisigeren Boards...also ich tendiere zum X570 Prime
Oh ich meinte das B450iger :)

En3rg1eR1egel schrieb:
keins von den 3en...
nimm ein passendes B550 board
https://www.amazon.de/gp/product/B089HGSZ1J/ref=ppx_yo_dt_b_asin_title_o00_s00?ie=UTF8&psc=1
Wie schauts mit dem aus? Mit der aktuellen Cashbackaktion lande ich preislich unter dem X570, aber sind die "X" Boards nicht höherwertiger?
 
@Foxman:
was gefiel dir am angepinnten sammelthread nicht?

SATA BX500 2TB für 148€
kein DRAM-cache und QLC.

Western Digital SN550 1TB M2 für 101€
kein DRAM-cache.

was hast du mit den beiden SSDs vor?

die beiden B450-bretter vergisst du bitte gleich wieder, haben u.a. auch beide nur jeweils einen M.2-slot. das Prime B550-Plus kann man wohl nehmen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus
Deathangel008 schrieb:
was gefiel dir am angepinnten sammelthread nicht?
Oh, bin aktuell nicht mehr so oft hier unterwegs gewesen, falls der Thread hier falsch ist, bitte ein Mod an den entsprechenden Thread hängen :)

Deathangel008 schrieb:
was hast du mit den beiden SSDs vor?
Das M2 soll meine Bootpartition werden + Programme.
Die 2TB SSD für Games.
Alles andere landet auf meiner 8TB HDD.
 
@Foxman: welche M2, die SN550 oder die 970 Evo Plus? letztere ist für derartige zwecke klar vorzuziehen.
 
Deathangel008 schrieb:
die 970 Evo Plus? letztere ist für derartige zwecke klar vorzuziehen.
Ja diese sollte das OS beherbergen.
Die SN550 habe ich mir aufgrund des Angebots mit reingepackt ins Körbchen. Aber gut diese könnte ich dann noch stornieren, das wäre kein Problem.
 
Foxman schrieb:
Oh, bin aktuell nicht mehr so oft hier unterwegs gewesen, falls der Thread hier falsch ist, bitte ein Mod an den entsprechenden Thread hängen :)
Hier ist der Link zum Sammelthread, dort geht's dann weiter.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Foxman
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben